Beiträge von lubby

Gibt es irgendwo eine Quelle die einem dieses Elemente mal erklärt?

gesehen hab ich die ja auch schon. Aber verstehen tu ich die nicht.

Und ich frage mich ob man selbst mit obdeleven Schritte zusammen fassen kann.

Denn solche Sachen einzustellen dauert. Nach einem ota oder der Werkstatt ist das ja Evtl. Alles wieder weg.

Ich hatte es vorhin noch auf der BaB probiert. Die Pfeile habe ich auch im Kombi angezeigt bekommen. Allerdings hat er mir keinen Spurwechsel freigegeben. Vermutlich weil ihm die Daten von den Sensoren der PDC fehlten. Einträge im Fehlerspeicher konnte ich dazu aber auch nicht finden.

So ganz lässt es mich noch nicht los ob das nicht auch ohne Sensoren geht. Da man es aber nur auf der BaB testen kann. Kann ich nicht so viel probieren. Dafür fehlt mir leider die Zeit.

Ich hatte in A5 die HC_Variante auf HC_Variant_5 gestellt und dann erschien das Symbol im Infotainment.

Die Kurven stammen ja von mir.
    Bisher habe ich solche Diagramme zweimal beim AH abgekippt und diese wurden an Skoda übermittelt. Und immer gekonnt ignoriert und stumpf nach dem Fehlercode weiter gemacht.

Als nächstes stehen zwei neue Raddrehzahlsensoren auf dem Plan. Diese werden dann getauscht und dann muss ich den Spaß von vorne testen. Wird natürlich nicht leichter wenn es draußen immer kälter wird.

Sollte der Fehler weiterhin auftreten, bin ich gespannt wie Skoda weiter reagieren wird. Ich vermute ja noch immer ein Defekt in einem der Stg. Nur welches kann ich leider nicht genau bestimmen. Dazu fehlt mir das Wissen über die Kommunikation und von wo welche Daten kommen.

Ich gehe selbst nicht davon aus das es die Sensoren sind. Der Fehler tritt sehr zuverlässig auf, wenn man im Vorfeld die Klima für 1h laufen lässt. Dadurch wird im Vorderwagen irgendetwas erwärmt, dann fährt man über eine Unebenheit und mit etwas Glück steigt dann einer der Werte aus. Für mich eine klassische Lötstelle oder Kontaktproblem.

Ich hab meinen 4F von MMI2G auf MMI3G+ erweitert. Da musste einmal alles innen auseinander. Da hat danach auch nix geklappert. Ich konnte sogar das System rückstandslos zurück rüsten da ich mir Adapter gebaut hatte für die einzelnen Stecker.

Geht nicht, gibts nicht :D
    Und für die HeadUnit im Enyaq muss lediglich das Handschufach raus ;) Die Stecker bleiben vermutlich sogar die gleichen. Sollte ich mal so eine ME4 Unit in die Hände kriegen würde ich es gerne an meinem testen ob ein Upgrade möglich wäre. Denkbar ist es jedenfalls. Nur leider wird es an der Unit in erster Line scheitern und an der Freischaltung der Unit durch VW im zweiten :(

Genau deswegen meine Frage. Tatsächlich ist BMGT911 offenbar der Einzige, bei dem das geht, obwohl er die seitlichen Sensoren nicht hat. :)

Ich hab mal ein wenig probiert und konnte auch die TA Einstellung aktivieren.

Der Button war auch nicht ausgegraut und stand auf aktiv.

Aber auf unserer Bundesstraße hat das nicht funktioniert.

Geht das nur auf der Autobahn?

Oder es muss noch irgendwo etwas angepasst werden.

Wäre schön wenn BMGT911 mit uns seine Anpassungen teilen würde.

Das würde aber auch bedeutet, dass mein Firmenwagen, der auf mich als Inhaber zugelassen ist, dann wider Erwarten doch förderfähig sein sollte …

Is jetzt für mich nicht absolut akut, aber gut zu wissen wär’s halt doch, ob ich mir die Richtlinien mal genauer zu Gemüte führen sollte.

So wie ich es verstehe geht es denen nur um den Halter. Egal was das für ein Leasing am Ende ist.

Gestern noch mal bei richtig schön hohen Temperaturen den Fehler für die Werkstatt reproduziert. Könnte ja Evtl. An den Rädern liegen laut skoda.

Die neuen Daten zeigen allerdings ein anderes Bild.

Dort bleibt der Fehler bestehen und die Sensor Werte sitzen auf ihrem MAX fest.

Damit fällt dann alles aus.

Bin gespannt was skoda dazu zu sagen hat.

Leider ist mein nächster Termin erst in zwei Wochen da es erheblich an Mitarbeitern mangelt. 🙁