Beiträge von lubby

Dann muss ich wohl doch mal über eine ipa Nachrüstung nachdenken. 😬

Aber sehr edel das es so einfach zu aktivieren ist.

Ah, ich dachte das war ein Bildschirmfoto aus der Werkstatt.

Wenn das Steuergerät nicht auf Wärme reagiert, dann käme noch ein Steckkontakt oder die Sensoren selbst in Frage.

Da die Klimaanlage die Wärme über die Vorderräder bläst, wäre das auch ein Hinweis auf die Sensoren…

Das sind laut erWin G45 und G47.

Danke für deine Hilfe. Dann werde ich morgen einmal die daten direkt aus dem ABS Gerät abfragen.

Gehen wir nach skoda müsste das Problem beim nächsten Besuch gelöst werden. Da sollen auch die Sensoren getauscht werden.

Evtl. Lege ich mich morgen mal unters Auto und puste ein wenig mit dem Fön auf den Sensor. Müsste ja schnell reagieren.

Aber wenn ich im abs stg. Keine ausschläge sehe. Dann wird’s wohl doch etwas in der Kommunikation sein.

...die gibt es aber schon lange nicht mehr und vielleicht wurde bei der neuen Förderung (bewusst?) hauptsächlich auf wirklich "neue Fälle" gesetzt, die sich z.b. jetzt (wo es kriselt...) ihr erstes E-Auto bestellen und eben noch keine Solartechnik im Haus haben.

Die "Altfälle", die also i.d.R. schon ein E-Auto haben, sind, wenn es darum geht die E-Autozulassungen schnell zu erhöhen, nicht wirklich interessant.

Verstehe. Wenn man es so denkt passt es auch wieder zu der aktuellen Politik :D

Die bereits geförderte WB ist (wenn alles richtig gelaufen ist...) dem örtlichen Netzbetreiber und natürlich der KfW selbst gemeldet worden

Eine erstmalige Installation einer WB in deinem Haus wäre das daher ganz sicher nicht, wenn du diese Box gegen eine Neue tauscht.

Wenn diesbezüglich kein klärendes Wort von relevanter Stelle kommt, dürfte es bei der Formulierung dazu führen, dass es zukünftig zu keiner Förderung kommt.

Ist halt, wie fast immer, mit der heißen Nadel gestrickt.....

Eben so sehe ich das dann auch. Die KFW kann da ja nur nach den Vorgaben handeln.

Allerdings scheint es mir dann doch eher sehr schwer die Vorgaben überhaupt erfüllen zu können. Wo doch die WB Förderung damals so gut anklang gefunden hat.

ABS Steuergerät ... das sollte die Geschwindigkeit als erstes auswerten

müsste mal in den SLPs schauen wo die auflaufen

Evtl. hast du ja noch weitere Unterlagen. Mir fehlt hier der tiefere Einblick.

Folgende Sensoren sind ja betroffen:

G094

G124

G138

ABS hatte ich auch schon im Stört auf jeden Fall auch das ESP und führt zu Bremsungen wenn der Fehler auftritt.

Wie das ganze mit der Temperatur zusammen hängt ist auch schwer zu sagen. Ich hatte ja schon mal versucht das ABS Stg mittels Fön zu erwärmen. Das hatte den Fehler aber leider nicht provozieren können.

Wenn "erstmalig" bleibt wird es schwierig.....

Wenn jemand eine bereits KfW-geförderte Wallbox in Betrieb hat und dies seit mindestens 1 Jahr der Fall ist, was m.E. auf alle geförderten WBs zutreffen sollte, gibt es zumindest keine Rückforderung der Förderungssumme durch die KfW.

Wenn ich nun aber die Demontage der WB melde und somit keine WB mehr im Betrieb habe. Dann könnte ich doch "erstmalig" wieder erneut eine WB installieren oder seht Ihr das anders?

Dieses "erstmalig" ist wirklich sehr merkwürdig und unverständlich ausgedrückt.

Ich könnte es auch anders ausdrücken:

"Ich schaffe mir erstmalig eine PV Anlage inkl. Speicher und kompatibler WB an" Da ich eh die WB wechseln müsste.

Icas3 und 5F sind ein und die selbe Hardware. Wenn ich die Diagramme richtig verstehe.

So unterschiedlich war das im 4F gar nicht.

Mit dem 3gp fing das ganze online Thema ja an. Damit ging es dann ja auch los das man so Spaß wie Traffic online nicht nutzen konnte weil die VIN nicht einfach bei vw freischaltbar war.

Vermutlich ist es dann bei ME4 ähnlich. So dass der Shop nicht mehr funktioniert.

Frage wäre nur ob auch ich ICAS1 geändert und getauscht werden muss. Ist ja am Ende auch nix anderes als das Gateway welches ich am 4F auch tauschen musste.