Kam auch bei mir an.
Beiträge von lubby
-
-
Ich habe jetzt die Antwort der KfW.
ZitatJa, auch wenn Sie bereits eine Ladestation haben, ist die Förderung „Solarstrom für Elektroautos“ für
Sie möglich. Entscheidend ist, dass Sie zusätzlich eine fabrikneue Ladestation aus der Liste der
förderfähigen Ladestationen einbauen.
also alles gut. Man muss sie halt nur nochmal kaufen.
-
BMGT911 hat keine seitlichen Sensoren, bei ihm geht das assistierte Überholen aber. Er ist zwar aktuell der Einzige, der das sagt, aber er wirkt jetzt nicht unbedingt wie jemand, der sich das aus den Fingern saugt...

Ohne zu wissen, was genau bei Ihm codiert wurde. Können wir das nur als Möglichkeit sehen. Ich würde es sehr gerne bestätigen. Habe allerdings keine weiteren Infos dazu was man noch irgendwo anders codieren könnte.
-
Danke, EnyaqCoupeRS! Jetzt wissen wir nur immer noch nicht sicher, ob es auch ohne die seitlichen Sensoren funktioniert. Das ist irgendwie immernoch etwas widersprüchlich.
und ich haben doch keine seitlichen Sensoren. Da funktioniert es nicht. Somit ist es für mich geklärt. Man braucht die Sensoren. Denn dann funktioniert es.
-
Alles anzeigen
Also damit das ganze funktioniert muss folgendes gegeben sein:
- Autobahn
- TravelAssist muss auf der Autobahn aktiviert werden, sollte man z.B. mit dem aktivierten TravelAssist auf die Autobahn fahren, so muss dieser einmal deaktiviert und anschließend wieder aktiviert werden 🤦🏻♂️
- Blinker muss richtig betätigt werden. Sprich nicht nur tippen sondern richtig „einrasten“ lassen.
- Hände am Lenkrad und nicht allzu doll mitlenken, ansonsten bricht er ab 🤷🏻♂️
Ein möglicher Spurwechsel wird bei mir durch den weißen, ausgefüllten Pfeil angezeigt und wenn ich dann den Blinker richtig betätige, dann kommt kurz ein grüner Pfeil von meiner Fahrspur auf die andere.
Um es kurz zu sagen: es funktioniert, aber immer diese kleinen Pfeile im Auge behalten 🙄
Dann muss ich wohl doch mal über eine ipa Nachrüstung nachdenken. 😬
Aber sehr edel das es so einfach zu aktivieren ist.
-
Ah, ich dachte das war ein Bildschirmfoto aus der Werkstatt.
Wenn das Steuergerät nicht auf Wärme reagiert, dann käme noch ein Steckkontakt oder die Sensoren selbst in Frage.
Da die Klimaanlage die Wärme über die Vorderräder bläst, wäre das auch ein Hinweis auf die Sensoren…
Das sind laut erWin G45 und G47.
Danke für deine Hilfe. Dann werde ich morgen einmal die daten direkt aus dem ABS Gerät abfragen.
Gehen wir nach skoda müsste das Problem beim nächsten Besuch gelöst werden. Da sollen auch die Sensoren getauscht werden.
Evtl. Lege ich mich morgen mal unters Auto und puste ein wenig mit dem Fön auf den Sensor. Müsste ja schnell reagieren.
Aber wenn ich im abs stg. Keine ausschläge sehe. Dann wird’s wohl doch etwas in der Kommunikation sein.
-
Wenn du doch jetzt eine neue WB zum Beispiel mit BiDi montieren lässt... ist sie doch erstmalig da.
Das da dachte ich auch. Allerdings wird hier irgendwie gar nicht unterschieden. Mir scheint es alles irgendwie unklar.
Nur in den FAQ ist auch von dem „erstmalig“ die Rede.
Bei dem vorab Check muss es nur neu angeschafft werden.
Ist alles noch recht unklar.
-
Ich werde mal sehen wie es weiter geht.
Gut das ich dieses Jahr geheiratet habe und somit einen neuen Nachnamen bekommen habe. Werde es bei der Antragsstellung jedenfalls versuchen und schauen was bei rum kommt.
-
...die gibt es aber schon lange nicht mehr und vielleicht wurde bei der neuen Förderung (bewusst?) hauptsächlich auf wirklich "neue Fälle" gesetzt, die sich z.b. jetzt (wo es kriselt...) ihr erstes E-Auto bestellen und eben noch keine Solartechnik im Haus haben.
Die "Altfälle", die also i.d.R. schon ein E-Auto haben, sind, wenn es darum geht die E-Autozulassungen schnell zu erhöhen, nicht wirklich interessant.
Verstehe. Wenn man es so denkt passt es auch wieder zu der aktuellen Politik

-
Die bereits geförderte WB ist (wenn alles richtig gelaufen ist...) dem örtlichen Netzbetreiber und natürlich der KfW selbst gemeldet worden
Eine erstmalige Installation einer WB in deinem Haus wäre das daher ganz sicher nicht, wenn du diese Box gegen eine Neue tauscht.
Wenn diesbezüglich kein klärendes Wort von relevanter Stelle kommt, dürfte es bei der Formulierung dazu führen, dass es zukünftig zu keiner Förderung kommt.
Ist halt, wie fast immer, mit der heißen Nadel gestrickt.....
Eben so sehe ich das dann auch. Die KFW kann da ja nur nach den Vorgaben handeln.
Allerdings scheint es mir dann doch eher sehr schwer die Vorgaben überhaupt erfüllen zu können. Wo doch die WB Förderung damals so gut anklang gefunden hat.