Beiträge von lubby

Ich frage alle 15 Minuten ab und es geht immer noch nicht. Da läuft noch etwas anderes schief. Es haben auch noch viele andere das Problem wenn man auf Github schaut. Ich vermute der Login benötigt extrem viele Requests und VW hat da etwas geändert. Nicht mal wenn ich per TOKEN anmelde geht es 🤦🏻‍♂️

Sry. Mein Fehler. Da es bei tibber wieder lief hab ich angenommen das es auch wo anders wieder läuft. Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Schade das VW hier alle so im Regen stehen lässt anstatt eine vernünftige API Doku anzubieten.

Habe vor 3 Tagen auch die Winterräder montiert. Rangierwagenheber und Gummischeibe mit Nut für Skoda und VW an den markierten Aufnahmestellen. Hat alles gut geklappt. Aber mir ist aufgefallen, dass trotz der Gummischeibe mit Nut die schwarze Beschichtung an den Aufnahmestegen z. T.ab geschoben wurde.

Da ich Oldtimer restauriere, habe ich nach dem Wechsel gleich mal mit Mike-Sanders-Fett nachgebessert.

Macht die Werkstatt bestimmt nicht. Die noch rostfreien Bremstrommeln hinten natürlich mit Schwarz matt lackiert und transparentem wärmebeständigen Motorschutzlack drüber. Macht die Werkstatt bestimmt auch ned.

Gibts das Zeug eigentlich auch in kleinen Sprühdosen wie Lack? Dann muss ich mir das auch mal zulegen. Bei mir haben sich nämlich auch trotz sehr behutsamen Anhebens ein paar kleine Stellen geöffnet. Auf Dauer sicher nicht gut.

Ich bekomme einen Fehler 429 Too Many Requests wenn ich mich über die API anmelden will 🤔

Die App geht aber.

Das ist korrekt. VW hat die max Requests stark limitiert um die Performance besser in den Griff zu bekommen.

Req Based Autoscaling wäre ja auch einfach :D

Ich habe jetzt die Abfragezeit bei HA für die Skoda Integration auf 180 Sek. gestellt. So kann man das Limit umschiffen. Ich weiß nicht im Detail wie viele Req. die Integration alle 180 Sekunden verschickt. Anhand der genialen Konstruktion von VW aber definitiv mehr als nur einen um alles abfragen zu können.

Gerade jetzt ist die Verbindung App - Server gestört: ich muss doch bei 4 Grad Aussentemperatur das Auto im Carport vorheizen!

Dass geht bei Ausfall der App nur, wenn ich 5 Schritte zum Carport laufe, dann im Auto die Vorklimatisierung starte, usw. Also lasse ich es einfach.

So schnell gewöhnt man sich halt an die angenehmen Seiten der App, dass man sich (auf hohem Niveau jammernd) natürlich daran stört, wenn sie mal nicht da sind.

Wie schon mal erwähnt. Es gibt nicht nur die vorklimatisierung. Sondern auch noch andere Daten die man über die API erhält. Oder halt sein Laden des BEV darüber steuert. Dann ist es halt schon sehr störend wenn die Systeme nicht erreichbar sind.

BTW. Bei mir geht’s jetzt wieder.

Deswegen zeichne ich es jetzt auf. Statt zu schimpfen melde ich es Skoda. Kannst du dann auch gerne machen.

Ich glaube nicht mal dass es zufällige Ausfälle sind. Sondern geplante Vorgänge.

Das kannst du gerne tun. Allerdings gehe ich schon davon aus das dort mind. ein minimaler HTTP Status Check permanent gegen den Service läuft. Soll heißen die sollten schon mitbekommen, wenn etwas nicht läuft.

Womit ich aber nicht mit gehe wäre die Idee der geplanten Ausfälle. Wäre dem wirklich so, dann wäre ich sicher nicht mehr ruhig gehalten. Denn geplante down times werden lange im Vorfeld angekündigt. Für Hotfixes evtl. auch mal nur kurz vorher. Aber es wird nicht einfach etwas eingespielt mit der Absicht das danach nichts mehr geht. Ich mein aktuell läd bei mir nichtmal mehr der Login. Soll heißen der gesamte Authentifizierungsprozess ist defekt. Das kann keine Absicht sein.

Aber meine Hochachtung an eure Gelassenheit oder ruhige Herangehensweise bei dem Thema.

Mir tut auch der Jenige leid der jetzt wieder mal am Wochenende durchziehen darf nur um das ganze wieder ans rennen zu bekommen. Meist trifft es dann Leute die den Vorfall gar nicht zu verantworten haben.

Ich kann das Schimpfen nicht so ganz nachvollziehen. Klar im Moment ist der Server down und es ärgert mich auch. Aber es ist nicht zum K….. zumal es die letzen Wochen lief.

Wieso sollte darüber nicht geschimpft werden.

Das ist ein Service bei dem man 99,9 % Verfügbarkeit erwartet. Die hat VW schon lange gerissen.

Dann ist das auch noch ein payed Service und somit sollte der Anbieter das auch mal in den Griff bekommen.

Wie schon geschrieben. Ich verlasse mich darauf das diese Schnittstelle funktioniert. Da die automationen sonst nicht funktionieren. Im schlimmsten Fall kann mich solch ein Ausfall dann Geld und Zeit kosten.

Zum Glück ist der Strompreis heute sehr lange niedrig sodass es zufällig nur halb so wild ist.

Hätte aber auch anders laufen können und hätte jetzt anstatt für 15 gleich mal für 30 Cent die kWh laden können. Das ist dann einfach mal das doppelte auf eine ganze Ladung von 10 bis 80 Prozent. Das ist dann sehr ärgerlich.

Darum muss das einfach verlässlich funktionieren.

Stundenlange Ausfälle sind da nicht wirklich zu akzeptieren.

Bei mir seit gestern Nachmittag keine Verbindung mehr.

Erst heute Morgen gemerkt da tibber über Nacht die Kiste nicht voll gemacht hat.

Dir Zuverlässigkeit ist arg im Eimer aktuell. Ich werd wohl mal einen Status call gegen die vw api erstellen um den Status vom Service im Blick zu haben. So wie es jetzt ist geht es gar nicht.

Hätte ich heute früh ein volles Fahrzeug benötigt wäre ich um einen Besuch am hpc wohl nicht herum gekommen.

Speicher hier was fur die Skoda Kollegen, wie es gemacht werden kann...System Status & Release Notes.

Doch nicht so schwer oder?

https://developer.mercedes-benz.com/status

https://www.bmw.de/de/topics/s…te-software-upgrades.html

Danke und Ahmen. Wie man sieht. Es geht ja doch und wenn das Management erkennt das solche einfachen Features enorm zur Stabilität beitragen. Dann hat man quasi schon gewonnen. Leider sind Sie da bei VW wohl noch recht blind auf dem Auge.

MB hat mich die letzten Jahre wirklich sehr überrascht mit solchen modernen Ansetzen. Ein Grund weshalb ich da immer öfter hin schaue.