Beiträge von lubby

NicT

Mit dieser Meldung aus dem Ticket hab ich dann heute früh echt arg an der Kompetenz der API Entwicklung bei VAG gezweifelt. Leider bestätigt diese neue Meldung ja nur meine Vermutung, warum bei einem UserAgent wie "okhttp" ein 429 zurück geworfen wird. Wenn auch gleich solch eine Art der Blockade äußerst stümperhaft umgesetzt wäre. Darum ja auch nur eine Vermutung. Weil ich den schon etwas mehr zutraue als sowas an einem UserAgent fest zu machen.

Aber mit dieser Meldung sehe ich echt dunkel Wolken am Horizont. Bisher war die HA Integration weit aus zuverlässiger als die APP. Mit der neuen App hat diese zwar aufgeholt. Aber aber oft habe ich noch immer HA genutzt um schnell etwas nachzuschauen oder das Laden zu aktivieren. Weil es einfach schneller und sauberer arbeitet.

Ich hol jetzt schon mal ne menge Popcorn um mir das Spektakel weiter anzusehen.

Die Bremse ist aber echt extrem schlecht. Hinzu kommt noch das wenn ich beispielsweise an einer roten Ampel zum stehen komme die Feststellbremse beim anfahren total knackt.

Werde morgen mal in n bremsen und sehen wie das Auto sich verhält.

Besten dank für deine Antwort

Wens knackt ab zum :) Da darf nix knacken. Auch nicht beim losfahren an der Ampel. Bei meinem läuft das alles ganz "smooth" würde man im neudeutschen wohl sagen :)

Am Ende denke ich spielt das keine so große Rolle. Der User-Agent gibt ja nur etwas über den Client preis.

Viel interessanter finde ich die Tatsache das ein bestimmter User-Agent zu einem Error wie dem 429 too many Requests führt. Da frage ich mich schon wieder ob dies Absicht ist um die ganzen Third Party Clients raus zu werfen oder ob der Entwickler hier wieder nicht aufgepasst hat und einfach alle über einen Kamm zählt und somit natürlich alle Third Party Nutzer als ein Client gewertet werden.

Man wird es nie erfahren. Schön aber das jetzt Zeit ist um die neuen Endpoints einzubinden. Die sind ja wohl auch noch ein Thema.

Gute Nachrichten für alle die mit der Homeassist Integration arbeiten. Ich konnte das Problem zumindest mit einem Hotfix lösen.

https://github.com/skodaconnect/skodaconnect/pull/101

Es muss in zwei files der User-Agent aus dem Header entfernt werden. Anschließend wird man nicht ständig von der Skoda API abgewiesen und die Requests gehen wieder sauber durch. Meine Integration läuft aktuell wieder. Ich hab das einfach per Hand in den Files geändert und Homeassist einmal neu gestartet. Danach lief es wieder.

Wie das bei io Broker usw. läuft weiß ich leider nicht. Vermutlich aber ähnlich. Endpunkte mussten keine angepasst werden.

pasted-from-clipboard.png

Es gibt wohl ein Rate Limit von 1000 Abfragen pro Tag.

Da muss noch irgendwas existieren. Da man nach kurzer Zeit wieder Abfragen mit der App stellen kann.

Aber ja. Bei. Debuggen der skoda-Connect Python lib sieht man schön die 429 response. Auch im debugging mit sehr langen Wartezeiten zwischen den req. kommt der 429 beim abholen des tokens. Da wird es wohl mehr als ein Limit geben. bin gespannt wer da als erstes des Rätsels Lösung findet. Mir fehlt leider die Zeit mich sehr intensiv mit dem Thema zu beschäftigen :(

Bei meinen knackt es auch ab und zu. Einschätzen warum und wann fällt schwer. Ich denke das ist alles Zufall. Mal knackt es wenn es nass war mal nicht, ich hatte das auch schon im Sommer nach tagelang trockenem Wetter und täglichem Betrieb, oder war es dann evtl. die Waschanlage, kommt da bei der Felgenreinigung was rein? Fragen über Fragen...

Ihr müsst mit dieser Beschreibung zum :)

Ihr bekommt dann neue Belege in den Trommeln. Da gibt’s ne TPI für. Das knacken ist nicht normal. Seit dem Wechsel vor 15tkm hab ich das Problem nicht mehr gehabt. Davor war es quasi vor jeder Fahrt deutlich vorhanden.