Fehler Ambientebeleuchtung: beim Mood "Ozean" bleibt alles dunkel, die anderen Moods funktionieren.
Kennt das jemand?
Ne kenn ich nicht. Aber man könnte das ja in "Deep Ozean" umbenennen. Ist halt dunkel ganz tief im Ozean ![]()
Fehler Ambientebeleuchtung: beim Mood "Ozean" bleibt alles dunkel, die anderen Moods funktionieren.
Kennt das jemand?
Ne kenn ich nicht. Aber man könnte das ja in "Deep Ozean" umbenennen. Ist halt dunkel ganz tief im Ozean ![]()
Alles anzeigenGestern hatte ich einen neuen Effekt, der möglicherweise ebenfalls mit den Trommelbremsen zu tun hat:
Unser Enyaq stand von morgens 8 Uhr bis abends 18:30 Uhr auf einem Parkplatz unter freiem Himmel im Regen. Da ich vorwärts eingeparkt hatte, musste ich zunächst ca. 8 Meter rückwärts ausparken. Es erfolgte diesmal kein Knacken beim Losfahren aber auf diesen 8 Metern Rückwärtsfahrt hat es sich angefühlt, als würde ich so vier oder fünfmal gegen einen Widerstand fahren. Das war jeweils von einem gut hörbaren Knacken begleitet. Beim Vorwärtsfahren war dann alles normal. Beim späteren rückwärts einparken auch.
Was denkt Ihr? Hat das mit den Trommelbremsen zu tun?
Nächste Woche steht sowieso der Termin beim
an. Steuergerät Leuchtweite tauschen, Projektoren tauschen und Probefahrt wegen der Vibrationen.
Ich würde es jedenfalls ansprechen und ggf. prüfen lassen.
Klingt für mich so als wäre eine der Bremsen nicht richtig gelöst worden. Und durch vor und zurück bewegen hat es sich dann soweit gelöst das es wieder ging.
Ansprechen würde ich es jedenfalls.
Im schlimmsten Fall fährst du mit deiner Trommel die sich überhitzt weil der Belag nicht richtig gelöst wird.
https://github.com/skodaconnec…7#issuecomment-1805720818
Man kann sich wohl beruhig das Popcorn zur Seite stellen. Wenn dem so ist wird lediglich limitiert bei zu vielen Req. Das mit der Beta App lass ich mal so stehen.
Die Software war das einzige was mich an meinem Enyaq damals gestört hat.
Wenn man sich die Videos zum 4.0 Infotainment im ID7 angeschaut, ist das schon um einiges besser.
P.S. die aktuellen Enyaq bekommen das Update nicht, da auch neue Hardware im Einsatz ist.
Man kommt auch gut mit der ME3 durchs leben. Keine Frage. Aber dafür muss diese auch wirklich mal ohne Macken funktionieren. Was aktuell bei mir noch nicht der Fall ist. Darum habe ich auch noch einen Termin in der Werkstatt im Dez. Dort wird dann hoffentlich mit einer TPI das Problem endlich gelöst. Sollte dem so sein dann kann ich gut mit dem Stand im Auto leben. Könnte alles etwas schneller sein. Aber im Prinzip hat das Auto dann alles was man braucht.
Für die Ladeweile hab ich sogar so eine Carplay Box mit Android und Netfilx. Da kommt auch keine ME 4 dran ![]()
Ich komme mit meinem RS auch locker aus.
Auch die Konditionierung wäre jetzt eher nice to have. Als wirklich wichtig. Aktuell passt es bei mir auch ohne. Es gibt aber auch Situationen wo sie echt von Vorteil sein kann.
zb. Ich bekomme in Mitte keine freie AC Säule. Dann muss ich zum Feierabend noch a den HPC und den Akku voll machen. In der Zeit von Mitte bis a den Stadtrand könnte man so super vorheizen um mit den 175 kw schnell weiter fahren zu können.
Aber der wichtigste Punkt der fürs warten spricht ist für mich die Software. Die 3.1 nervt schon sehr. Soll besser geworden sein aber das kann ich nicht beurteilen.
Die Performance soll ja auch bei me 4 besser sein. Aber das kann man leider erst allles beurteilen wenn Leute wie Speicher die Autos in den Fingern hatten. Vermutlich zu spät für dich.
Am Rande erwähnt: Ich habe kürzlich im Familienkreis den Fehlerspeicher eines VW Polo mit ca. 30 Tkm Laufleistung mit OBDeleven ausgelesen: Null Fehlermeldungen. Letztes Auslesen beim Enyaq ergab 63 Fehler… (Wurde bereits mehrfach in der Werkstatt gelöscht).
Ich frage mich, ob es überhaupt Enyaqs gibt, die einen leeren Fehlerspeicher haben
Die Werkstätten haben eine Liste mit Fehlercodes über mehrere A4 Seiten die von den Mechanikern ignoriert werden können. Hinzu kommt das auch "Infos" mit einer geringen Prio im Speicher landen. Die dann auch wirklich nicht so wichtig sind.
Ich find das auch nicht so schön aber anscheinend hat man sich damit abgefunden das immer irgendwas im Speicher steht. Bei meinen Audis war das noch anders. Dort war es möglich die Speicher sauber zu halten. Wenn man sich um alle Defekte gekümmert hat.
unser Zweitwagen Dacia Sandero NP 16000€ steht öffters wochenlang mit angezogener Handbremse im freien und beim wegfahren knackt da gar nichts , war wahrscheinlich zu billig produziert worden oder die Dacia Ingeneure verstehen mehr von ihrem Job.
An meinem Mitsubishi hatte ich damals auch keine Probleme damit. Und ich bin ein echter freund der Handbremse. Natürlich ging das auch nur, weil ich den jeden Tag bewegt hatte. Als er zum ende hin mit über 200tkm mehrere Wochen als Zweitwagen stand waren hin und wieder auch mal die Trommeln etwas fest.
Beim Enyaq hab ich solch einen Effekt aber schon nach einer Nach erlebt. Das ist dann einfach nicht akzeptabel. Und anscheinend fährt die Mehrheit der MEBs auch ohne solch ein Problem durch die Weltgeschichte. Sonst wäre hier wohl mehr los. Daher bin ich offen der Meinung, dass dieses Problem lösbar ist. Auch wenn ich verstehen kann wie nervig das ganze hin und her immer ist. Ich Sammel ja auch schon immer schön die Probleme bis ich dann mal wirklich einen Termin mache. Spätestens beim Service könnt Ihr ruhig die Belege auf Garantie tauschen lassen. Geht ja auch ganz fix und kostet nix.
Alles anzeigen26 kWh/100 km bei 130 km/h
Hallo zusammen,
nachdem ich den Sommerurlaub auf Korsika mit vollbeladenem Fahrzeug einen Schnitt von unter 18 kWh/100 km auf einer Strecke von 2500 km hatte, kam letzte Woche die Ernüchterung.
Es war die erste längere Strecke auf WR (19" Conti), ich bin aus dem Rhein-Neckar-Kreis nach Paris und zurück gefahren. Die Bahn war frei, die Temperatur lag bei ca. 10 Grad und es hat immer wieder geregnet. Den Reifendruck habe ich nach 250km von 2,5 auf 3,0 erhöht, was keine Veränderung brachte. Ich bin recht konstant mit max 130 km/h (Tacho) gefahren, und der Verbrauch pendelte sich auf der Hinfahrt bei 26,1 und bei der Rückfahrt bei 25,9 kWh/100 km ein.
Ich habe ja damit gerechnet, dass es mehr sein wird, als im Sommer, aber doch nicht 50% mehr bei noch nicht mal so kalten Temperaturen!
Auf meiner Pendelstrecke kann ich das so auch bestätigen. Gerade ab 130 geht das ordentlich nach oben. Wenn du die 300 km anpeilen möchtest dann solltest du im Schnitt immer darauf achten unter 25 kWh zu bleiben. Besser noch 24 kWh. Ist natürlich nicht immer so einfach möglich.
Was auch zu empfehlen ist. Das Auto vor der Fahrt schon mal ordentlich vorwärmen. Dann muss man zum Start nicht das Auto mit dem Akku aufheizen sonder macht das mit dem Strom aus der Steckdose. Auch wenn das natürlich jetzt nicht die Welt ausmacht.
Ich reduziere immer meine Geschwindigkeit wenn ich sehe das es über die 25 kWh/100km geht. Spätestens aber 110 kmh hört das dann meist auf. Da dies auch meiner üblichen Durchschnittsgeschwindigkeit entspricht ist das für mich auch völlig in Ordnung. Der Zeitverlust zwischen 130 und 110 ist auf 300 km auch wirklich nicht die Welt. Die 300 km wären dann aber auch von 100 auf fast 0 Prozent gefahren.
Alles anzeigenund dann?
Kostet den Fz-Besitzer nur weiteren Aufwand nochmals zur Werkstatt zu gehen.
Es gibt offenbar bis jetzt keine werkseitige Lösung, die das Anbacken zu 100% ausschließt.
Ich würde daher höchstens zum Ende der Garantiezeit deswegen noch mal zur Werkstatt.
Leider hat man eine "richtige" Parksperre beim Getriebe weg gespart und es gibt nicht mal die Möglichkeit, das Fz abgeschlossen ohne Parkbremse, gesichert mit Keilen, ab zu stellen.
Sicher kostet es Zeit und Nerven. Aber nichts zu tun spielt nur VW in die Hände.
So verursachst du wenigstens Kosten für den Schmarn den VW sich ausgedacht hat.
Hohe Kosten ist das einzige was das Management dort versteht. Sonst wird sich a den Praktiken nie etwas ändern.
Klar löst es das Problem am Auto nicht direkt.
Aber bei der nächsten Entscheidung kosten zu sparen könnte es dann helfen.
Gar nichts zu tun halte ich auch nicht für zielführend.
Ich habe im Sommer neue Beläge erhalten. Jetzt knackt es wieder…
Schade. Das ist sehr ärgerlich. Allerdings würde ich es dann gleich wieder bemängeln. So wie bei mir jetzt zum zweiten mal die Spiegelprojektoren defekt sind. So würde ich auch wegen der Parkbremse wieder auf der Matte stehen. Bisher ist an meiner Parkbremse nach dem Wechsel alles ruhig und das ist auch schon über 15tkm her. Evtl. hast du einfach nur Pech.