Beiträge von lubby

Ich komme mit meinem RS auch locker aus.

Auch die Konditionierung wäre jetzt eher nice to have. Als wirklich wichtig. Aktuell passt es bei mir auch ohne. Es gibt aber auch Situationen wo sie echt von Vorteil sein kann.

zb. Ich bekomme in Mitte keine freie AC Säule. Dann muss ich zum Feierabend noch a den HPC und den Akku voll machen. In der Zeit von Mitte bis a den Stadtrand könnte man so super vorheizen um mit den 175 kw schnell weiter fahren zu können.

Aber der wichtigste Punkt der fürs warten spricht ist für mich die Software. Die 3.1 nervt schon sehr. Soll besser geworden sein aber das kann ich nicht beurteilen.

Die Performance soll ja auch bei me 4 besser sein. Aber das kann man leider erst allles beurteilen wenn Leute wie Speicher die Autos in den Fingern hatten. Vermutlich zu spät für dich.

Am Rande erwähnt: Ich habe kürzlich im Familienkreis den Fehlerspeicher eines VW Polo mit ca. 30 Tkm Laufleistung mit OBDeleven ausgelesen: Null Fehlermeldungen. Letztes Auslesen beim Enyaq ergab 63 Fehler… (Wurde bereits mehrfach in der Werkstatt gelöscht).

Ich frage mich, ob es überhaupt Enyaqs gibt, die einen leeren Fehlerspeicher haben :/

Die Werkstätten haben eine Liste mit Fehlercodes über mehrere A4 Seiten die von den Mechanikern ignoriert werden können. Hinzu kommt das auch "Infos" mit einer geringen Prio im Speicher landen. Die dann auch wirklich nicht so wichtig sind.

Ich find das auch nicht so schön aber anscheinend hat man sich damit abgefunden das immer irgendwas im Speicher steht. Bei meinen Audis war das noch anders. Dort war es möglich die Speicher sauber zu halten. Wenn man sich um alle Defekte gekümmert hat.

unser Zweitwagen Dacia Sandero NP 16000€ steht öffters wochenlang mit angezogener Handbremse im freien und beim wegfahren knackt da gar nichts , war wahrscheinlich zu billig produziert worden oder die Dacia Ingeneure verstehen mehr von ihrem Job.

An meinem Mitsubishi hatte ich damals auch keine Probleme damit. Und ich bin ein echter freund der Handbremse. Natürlich ging das auch nur, weil ich den jeden Tag bewegt hatte. Als er zum ende hin mit über 200tkm mehrere Wochen als Zweitwagen stand waren hin und wieder auch mal die Trommeln etwas fest.
    Beim Enyaq hab ich solch einen Effekt aber schon nach einer Nach erlebt. Das ist dann einfach nicht akzeptabel. Und anscheinend fährt die Mehrheit der MEBs auch ohne solch ein Problem durch die Weltgeschichte. Sonst wäre hier wohl mehr los. Daher bin ich offen der Meinung, dass dieses Problem lösbar ist. Auch wenn ich verstehen kann wie nervig das ganze hin und her immer ist. Ich Sammel ja auch schon immer schön die Probleme bis ich dann mal wirklich einen Termin mache. Spätestens beim Service könnt Ihr ruhig die Belege auf Garantie tauschen lassen. Geht ja auch ganz fix und kostet nix.

Auf meiner Pendelstrecke kann ich das so auch bestätigen. Gerade ab 130 geht das ordentlich nach oben. Wenn du die 300 km anpeilen möchtest dann solltest du im Schnitt immer darauf achten unter 25 kWh zu bleiben. Besser noch 24 kWh. Ist natürlich nicht immer so einfach möglich.
    Was auch zu empfehlen ist. Das Auto vor der Fahrt schon mal ordentlich vorwärmen. Dann muss man zum Start nicht das Auto mit dem Akku aufheizen sonder macht das mit dem Strom aus der Steckdose. Auch wenn das natürlich jetzt nicht die Welt ausmacht.

Ich reduziere immer meine Geschwindigkeit wenn ich sehe das es über die 25 kWh/100km geht. Spätestens aber 110 kmh hört das dann meist auf. Da dies auch meiner üblichen Durchschnittsgeschwindigkeit entspricht ist das für mich auch völlig in Ordnung. Der Zeitverlust zwischen 130 und 110 ist auf 300 km auch wirklich nicht die Welt. Die 300 km wären dann aber auch von 100 auf fast 0 Prozent gefahren.

Sicher kostet es Zeit und Nerven. Aber nichts zu tun spielt nur VW in die Hände.

So verursachst du wenigstens Kosten für den Schmarn den VW sich ausgedacht hat.

Hohe Kosten ist das einzige was das Management dort versteht. Sonst wird sich a den Praktiken nie etwas ändern.

Klar löst es das Problem am Auto nicht direkt.

Aber bei der nächsten Entscheidung kosten zu sparen könnte es dann helfen.

Gar nichts zu tun halte ich auch nicht für zielführend.

Ich habe im Sommer neue Beläge erhalten. Jetzt knackt es wieder…

Schade. Das ist sehr ärgerlich. Allerdings würde ich es dann gleich wieder bemängeln. So wie bei mir jetzt zum zweiten mal die Spiegelprojektoren defekt sind. So würde ich auch wegen der Parkbremse wieder auf der Matte stehen. Bisher ist an meiner Parkbremse nach dem Wechsel alles ruhig und das ist auch schon über 15tkm her. Evtl. hast du einfach nur Pech.

Gerade im Shop gesehen. Es gibt jetzt ein smart Apps Paket. Trafficaktion und eine Kalender App. So kann man die doofen me3 Nutzer noch etwas schröpfen 🙈

Eben genau dies regt mich an der VW Politik so dermaßen auf. Es wird nur das gemacht wo irgendwie Geld mit zu verdienen ist. Aber mal auf die Probleme der bestehenden Fahrzeuge eingehen. Das geht nicht. Auch das die Apps jetzt auf das neue UI umgestellt werden geht aus meiner Sicht überhaupt nicht. Aber anscheinend ist den Managern eine Konsistente UI in den Fahrzeugen völlig egal. Die bauen halt Autos und keine UI für irgendwelche Nutzer.

Ich hatte jetzt einen angenehmen Kontakt zu Miles dem CarSharing Unternehmen. Dort habe ich mich einmal erkundigt, wie es sein kann das deren Fahrzeuge über mehrere Stunden HPC Ladesäulen blockieren könnten. Da diese ja nun wirklich anderweitig benötigt werden und ich es auch schon gesehen hatte das diese Fahrzeuge komplette HPCs belegt hatten. Was für andere dann sehr ärgerlich ist. Hier mal die Antwort von dem Unternehmen dazu.

Zitat

Danke für Ihre ausführliche Nachricht und Schilderung dazu.

So sollte das natürlich nicht sein. Ich habe mich bei meinen Kollegen erkundigt. Es gab scheinbar eine Umstellung bei unserem Partner (der das digitale Laden ermöglicht) so dass eine Miete nun auch an Schnellladesäulen beendet werden kann. Das ist nicht sinnvoll und auch nicht in unserem Interesse. Ich habe darum gebeten, dass eine technische Lösung dafür gefunden wird, diese zu exkludieren.

Bis dahin hoffe ich, dass Sie weiterhin immer einen freien Ladeplatz finden.
    Herzliche Grüße

Hier sieht man sehr schön das wir uns noch ganz am Anfang befinden und es auch hilfreich sein kann solche Themen anzusprechen. Und anbei nochmal die Fotos der Situation die zu meiner Anfrage geführt hatten. Schön zu erkennen durch Pump wie lange das Fahrzeug dort schon den Ladeplatz blockiert.

Wir werden uns hier leider damit abfinden müssen, dass wir uns alles selbst herleiten dürfen. Ob die ganzen Annahmen richtig oder falsch sind werden wir wohl nur sehr schwer kontrollieren können. Fakt ist aber, dass die Entwicklung von Third Party Services nicht still steht nur weil ein Konzern denkt er könne das irgendwie verhindern. Bin gespannt wie Weit die da gehen wollen.

Darum das Popcorn und zu sehen wie VW hier weiter verfährt :)

Für eine Weile wird Skoda wohl der Community hinterher rennen, da solche Hobby-Tools häufig Umwege finden :D

Wenn ein Entwickler bei Skoda wirklich Ahnung hätte, dann wäre alles ausser den offiziellen Apps und Partnern schon längst tatsächlich abgeschaltet, ohne Umwege. Technische Mittel dazu gibt es genügend.

Wenn da Know How wäre. Dann wären die paar Req von den Hobby Entwicklern sicher kein Problem und würden auch bei weitem nicht die API überlasten wie hier angenommen durch den Status Code.

Aber offensichtlich scheint dort niemand eine bessere Lösungsidee zu haben als einfach alles auszusperren und zu limitieren.

Vorsicht OT:

Ich hatte mal ein Projekt bei einem Telefondienstleister. Deren API war auch dermaßen Limitiert und so schlecht Konstruiert das man quasi genötigt wurde in das Limit zu rennen, weil keine Batch Req. möglich waren. Der Feature Req. nach eben solchen Abfragen um die Anzahl der Req. zu reduzieren wurde dann auch einfach mal vom Management abgelehnt.

Bestes Beispiel wie Unwissenheit im Management dafür sorgt, das IT Services nicht weiter verbessert werden.

Ende vom Lied war das die eigene Suche ausgebremst wurde weil man pro Min nur x Entitäten Abfragen durfte. Man für die Suche aber aber Eben die Informationen aus den Entitäten benötigte.
    Mit so Krücken wie Caching wurde dann noch versucht das beste draus zu machen. Am Ende hat das aber leider nur sehr wenig geholfen. Weil die API hier der limitierende Faktor war.