Beiträge von lubby

Das ist komplett von der Akkutemperatur abhängig wann die Schildkröte kommt. Im Sommer hab ich bei 2% noch nicht einmal die gelbe Schildkröte und mit eiskaltem Akku hab ich die schon bei 7% bekommen.

interessant. Denn ich hab die Schildkröte noch nie gesehen. Das passt dann aber dazu das ich es doch sehr gut hinbekomme den Akku immer schön warm zu halten. Ich Tracke das ja nicht ständig.

Aber ich hab die noch nicht mal im letzten Winter gesehen. Und auch da bin ich mit 2 % zu Hause gelandet bei unter 0 Grad.

Allerdings bin ich da auch immer recht zügig auf der bab unterwegs damit ich bei ionity noch mal kurz zwischen laden kann.

Bisher hatte ich es einmal in Berlin das ich keine ac Säule bekommen hatte und dann bei Globus am hpc für 40 min Nukeln durfte.

Ich hab mir einen Kaffee geholt und ein wenig die Augen zu gemacht. 😊

Allerdings kann ich auch gut im enyaq noch das ein oder andere arbeiten. Und wenn es hart auf hart kommt kann ich seit neustem sogar Netflix oder Disney genießen mit dieser schönen CarPlay Box.

Aber wie gesagt. Das war ganz zum Anfang. Mittlerweile hab ich mich da schon sehr gut eingespielt.

Ich kann dich sehr verstehen. Hast du es 10 min vor dem Lader auch schon mal mit BLOED probiert?

Ich mach dann immer fest die Stufe 2 der Rekuperation rein (keine Bremslichter) und beschleunige auf der BAB auf so 130 und lass mich dann wieder zurück auf 110 fallen. Dabei natürlich den Rückwertigen Verkehr im Blick. Das geht recht sanft und man bremst so auch nicht wirklich jemanden aus. (Bei uns hier im Norden sind die BABs allerdings auch deutlich leerer.

So bekommst du den Akku gut auf Temperatur. Was auch gut hilft ist der CarScanner. Dort kannst du wunderbar alle Infos zur möglichen Ladeleistung und Zustand des Akkus bekommen.

Ich weiß ist alles nicht der Hit. Aber es hilft und lindert wenigstens diesen Pain den VW dort verzapft hat.

Nicht immer unter minus 10. Da ist es halt echt heftig. Aber bei Regen und unter 10 Grad ist es morgens auch schon knapp nach Berlin. Da hat man vorher gerne die Möglichkeit kurz für 5 min nochmal etwas rein zu drücken. Grade bei RS/80x ist das sehr Sinnvoll da die nunmal mit 170 peak laden können. So mache ich es häufig auf dem Rückweg bei Ionity. Und was soll man sagen. Bei 8 min laden bin ich so sogar oft schneller als mit 120 km/h durch zu fahren. Aber das kann man halten wie man mag. Der Unterschied ist wahrlich nicht sehr groß. Aber man optimiert halt wo man kann auf Strecken die man regelmäßig befährt. Und Richtung Berlin hat mir der HPC wirklich noch gefehlt. Jetzt kann ich die Tour in der Tat sogar mit 80 % starten wenn es sein muss und ich könnte dort ganz Entspannt dran fahren. Je mehr HPCs wir an den Autobahnen haben, desto besser ist es halt. Außerdem kann ich so mal wieder später los fahren da ich nicht zwingend in Mitte eine AC Säule bräuchte. Das werden aber die nächsten Touren zeigen. Und wenn beim AG das neue Gebäude fertig ist. Dann gibts auch dort endlich Ladeplätze für Mitarbeiter :)

Stralsund bis Berlin sind deutlich unter 300km. Weshalb sollte man denn da laden müssen? Musst halt voll losfahren - ein geladener Akku hilft ebenfalls! :D

Herrlich. Wir sprechen uns mal wenn du morgens um 5 Uhr bei minus 10 grad von Stralsund nach Berlin gefahren bist.

Das wirst du mit dem rs oder 80x nur bei vmax 110 schaffen. Und Zweifel es bitte nicht an. Hab das jetzt schon oft genug durch.

Selbst 130 ist gerade morgens immer ein Akt wenn man wirklich noch etwas Reserve in Berlin haben möchte. Da eine freie AC Säule in Mitte keine Selbstverständlichkeit ist.

Also bitte. Glaub mir das 300 km Reichweite längst nicht alles ist. Das drum herum muss passen. Und ich fahre selbstredend mit vollem Akku los. Anders funktioniert die ganze Nummer nicht.

Meinst du die an der A11 Rasthof Buckowsee? Gut, von HST aus betrachtet ist das schon "bei Bernau" 🙃

Shell Recharge in Lindenberg müsste auch mal an den Start gehen. Die Säulen stehen schon ne Weile, aber laut Chargefinder-App noch außer Betrieb/unbekannt. Und Aral könnte da auch noch ein paar Pulse-Säulen aufstellen.

Ach stimmt das hieß buckowsee. Ja die meine ich. Liegen von hst aus perfekt um etwas zügiger nach Berlin zu fahren.

Danke. Hatte mich schon gefragt wann die Grenze war bis wann man sich dort wieder abmelden musste. Hatte ich letztes Jahr bereits gemacht. Aber wirklich rechnen tue ich da auch nicht mehr mit irgendetwas.