Beiträge von lubby

Und du willst nicht kapieren, dass 12% nur noch 35km waren und ich keine weiter entfernte ladesäule hatte.

Das Auto hatte sogar 18% berechnet, aber wegen des wiesensteigs war dank fehlender höhenprofile halt 6% mehr Akku weg als berechnet. Wie soll ich 300km

Fahren, wenn ich nach 249km noch 35km Rest habe?

In diesem Fall nochmal mein Hinweis.

Wenn möglich etwas schneller fahren damit der Akku wenigstens unter die 10 Prozent fällt.

Im RS geht das mit 180 natürlich etwas leichter als mit 160. aber das hat zwei Vorteile.

Akku wird warm und das bms gibt eher mehr ladeleistung frei.

Natürlich nur wenn die Umgebung das zulässt.

Vermutlich eine sehr doofe Frage, kann man die Sicherung des PTC-Heiz-Registers nicht einfach ziehen, so dass nur die WP arbeiten kann?
    Dann müsste man zwar mit einer längeren Aufheizphase (ähnlich einem alten Diesel?) klar kommen, aber der Spareffekt würde stärker zuschlagen oder?

Steile Theorie. Allerdings ist das ja ein HV PTC Element und kein 12 V Element. Ich schätze nicht das du dort einfach ne Sicherung ziehen kannst ohne einen Fehler im HV System zu provozieren. Aber Versuch macht sicher Klug. Musst nur rausfinden wo die Sicherung steckt :D
    Evtl. kann man ja das Stg. über eine Sicherung lahm legen. Wenn da nicht noch mehr mit dran hängt.

Das weiß ich. Aber wie du anhand meiner Tabelle erkennen kannst, habe ich keine WB.

Den Gesamtverbrauch inklusive Vorheizen und laufende Heizung im Betrieb entnehme ich dann anhand meiner gefahrenen Kilometer und geladene KWh. Ist nicht genau, da die erste Ladung im November Verbräuche vom Oktober beinhalten. Anders gehts aber nicht.

edit: eine Kleine Ergänzung: sollte es wirklich für alle teurer werden, haben hier zumindest die bayerischen Bürger eine Alternative. Bei ESB.de

Ich wollte doch nur Klugsch..

eine Tabelle habe ich nicht von dir gesehen. Aber macht ja auch nix. Ich bin schon davon ausgegangen das solch eine Antwort kommt. Aber manchmal kommt doch der Troll 🧌 durch 🙈

Ich bin laut Spritmonitor grad bei 27 kWh und jetzt wo es wieder kälter ist geht es auch locker auf 30 kWh je 100 km. Alleine nur weil ich für jeden pups weg die standklima anwerfe. In der Anzeige vom enyaq steht aber seltenst mal solch ein hoher Verbrauch.

Also ich wollte nur mitteilen das der Anzeige nicht ganz zu trauen ist. Da fehlt ein ordentlicher Teil der Summe.

... eben deswegen bekommt nicht jeder das eh schon runtergeladene Infotainmentupdate, sondern es wird jedesmal mit Skoda kommuniziert und dann gibt es die Freigabe von Skoda.

Du meinst Skoda baut die Infotainment Software jedes mal für jede VIN neu - Ich denke eher nicht, Die wird nur gegen die VIN beim einspielen gedongelt.

Fakt ist das die in der Werkstatt einen Code zum Download der Software bekommen.

Dieser Download lässt sich dann auch nur auf dem passenden Fahrzeug installieren.

Grund ist vermutlich das man nicht mehr so einfach Updates verteilen kann.

Ich hoffe das hier irgendwer mal eine Lösung dagegen findet.

Ja richtig. Aber ich habe auch oft vorgeheizt bevor ich zur Arbeit musste.

Ich fahre täglich (5mal die Woche) 13Km (Hälfte Autobahn bis 130kmh) einfach zur Arbeit. Dazu kommen noch hier und da ein paar KM zum Einkaufen und weitere kleine Erledigungen.

Die Anzeige im Enyaq zeigt ca. 20kwh/100km bei Langzeit.

Ihr müsst auch die Verbräuche durch das vorheizen mit einrechnen. Die sind nicht in der Anzeige enthalten. Das bekommt man nur raus wenn man den Verbrauch an der wallbox usw. Direkt verwendet. Das in der Anzeige ist ja nur der Verbrauch im Fahrbetrieb.

Wenn’s nur die Größe wäre. Dann könnten Sie das auch über usb bereitstellen. Das kann der enyaq ja auch. Oder sie wollen vermeiden das die Leute reihenweise wegen Update über usb zur Werkstatt tingeln damit die das übernehmen. Am Ende wissen wir es leider wieder nicht :(

Thema Schildkröte. Meine Frau rief eben an, sie wollte gerade von der Arbeit aus bei 1 Grad mit 6% laden fahren, aber das Auto weigert sich, schneller als 7 km/h zu fahren.

Das Auto sagt dir doch auch bei geringem soc und sehr niedrigen Temperaturen, dass du das Auto nicht mit weniger als 40 Prozent abstellen sollst. Da verstehe ich dann auch die Schildkröte. Die Spannung der HV batt war sicher ordentlich im Keller.

Aber jetzt seid ihr ja schlauer und werdet sicher nicht mehr das Auto mit unter 10% für länger abstellen 👍😊