Beiträge von lubby

lubby der User meint ja: er sieht es wenn der Momenranverbrauch um 5-6kwh/100km hochspringt. Das ist, soweit ich weiß, das Maximum was bei meb 3.x der PTC leistet. Obs mit me4 mehr ist werden wir hier hoffentlich erfahren. Ich würde ja den Post verlinken, aber das Nachbarforum darf scheinbar hier nicht erwähnt werden.

Das ist zumindest ein Indiz.

Wenn dann hat Audi das sicher mit in die SW im Laufe der Zeit einfließen lassen.

Ob das bereits alle haben weiß man vermutlich nicht sicher.

Verwechselt nicht den etron und den Q4 etron. Der Q4 basiert auf MEB, die anderen nicht.

Korrekt. Nur hat Audi den Q4 Infotainment etwas mehr spendiert als es so bei VW angedacht war. Wer weis ob die da nicht auch an anderen Punkten mehr gemacht haben.

Dafür müsste man aber mit car scanner erstmal nachweisen ob da wirklich der PTC heizer anspringt wenn man eine Route zu einem nahen HPC festlegt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

25 min von -11 bis hin zu knapp 0 Grad. Hier kann man schön sehen wie gut die Akkuheizung funktioniert im MEB. Ich frag mich ob im ID.3 ein kleinerer PTC Heater steckt als im Enyaq oder ob das so gewollt ist. Am HPC hab ich auch schon 20 Grad am Inlet ausgelesen.
    Ich bleib dabei, dass die Hardware das aktuell schon kann und es nur noch an der Implementierung klemmt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Obwohl das für mich mittlerweile eher zu einem n1 to have Feature geworden ist.

Wenn wirklich noch die kleinen Bugs in der Software gefixed werden. Dann wäre ich auch wirklich fein damit. Technisch ist der Wagen definitiv Ideal. Software muss jetzt bitte nur stabilisiert werden. Dann kann ich mir auch vorstellen den Wagen über länger zu fahren.

Akkuheizung ist aus meiner Sicht sogar kein wirkliches "Must Have" mehr für mich. So langsam komm ich ganz gut zurecht.

Ich wollte auch mal Wintererfahrung am DC machen 😉

Und ob ich die Serie jetzt zuhause gucke oder während des Ladens im warmen Auto war mir auch egal.

Und da ich gerade bei Aral Pulse für 0,00€ lade, statt zuhause für 0,40€ waren mir auch die 80kw egal. Und nein, sie sind auch nicht mehr weiter hochgegangen.

Aber es war mir sowieso egal. 😜😁😉

Einfach stressfrei durch den Winter 😊👍

Das war sicher so eine Alpitronic Säule oder?

Nach einer gewissen Zeit geben die wohl keine zusätzliche Leistung mehr frei. Da lohnt es sich dann nach 10 bis 15 min noch mal abzustecken und neu zu starten. Dann hat der PTC Heizer schon ordentlich Temperatur in den Akku gebracht und auch das Laden hat ordentlich wärme erzeugt. Danach sollte es dann mit 100 kw oder so weiter gehen.

Versuch macht Klug :D
    Ich konnte es mangels Kälte leider noch nicht testen bisher.

Was sich durch den teuren Powerpass ja irgendwie auch erledigt hat.

Vorsicht. Bei der EasyGo App hatte ich zum Zeitpunkt der Registrierung etwas zu Plug And Charge gesehen. Dort hätte ich mein Fahrzeug hinzufügen können. Es ist wohl möglich auch andere Anbieter mit dem Auto zu verlinken. Das muss nicht zwingend der PP sein.

Speicher
    Vielen Dank für das aufschlussreiche Video. Weiter so :)

EDIT: Evtl. wäre das P und C Thema ja auch mal ein Video für 2024 wert?