Beiträge von lubby

Gestern wollte ich beim Shoppen mal spontan die örtlichen HPC-Betreiber mit meinem recht leeren Cupra beglücken, auch weil der noch nie nen HPC gesehen hat. Bei Anfahrt an die Allego-Säule (einzelne Säule mit 2 Ladeslots) war diese aber voll belegt mit einem Enyaq Coupe und einem Megane-e. Bin dann noch weiter zum Globus-Baumarkt, wo vier Lader von den Pfalzwerken stehen. Dort fuhr gerade ein Enyaq los, somit alles frei. Diese HPC akzeptieren aber die Thüga-Karte nicht. Für die anderen mir zur Verfügung stehenden Karten war mir der Spaß dann zu teuer. Hat er halt über Nacht dann doch wieder zuhause geladen... 🤷‍♂️

Standorte mit nur einer HPC-Säule sind doch mittlerweile Mist. Da ists häufig wie im Supermarkt mit nur einer geöffneten Kasse. Zwischendurch Leerlauf, aber dann kommen plötzlich alle auf einmal angerannt.

gut zu wissen das die beim Globus nicht mit der Thüga funktionieren. Danke.

Dafür sind jetzt die HPC von Total bei Bernau endlich fertig :)

Im Winter ist unsere Wallbox teilweise wegen Glätte nicht so gut erreichbar, Wir müssen dann tageweise rd. 20 m entfernt davon parken. Daher drängt sich mir die Frage auf, ob es lange Ladekabel zu kaufen gibt? So eins müsste rd. 20 m Länge bei uns haben. Gibt es dann technische Probleme, wegen des Widerstands eines so langen Kabels oder ist das kein Thema?

Viele Grüße!

Habe auch gut 10 m bis zur WB als Zuleitung.

Dann noch 15 m 22kw Kabel Typ 2.

Alles sehr gut ausgelegt um die dauerlast auszuhalten. Die kabel werden nicht mal im Sommer warm.

Also wenn dann bei solchen Längen auf 22 kw setzen wenn man nicht so viel Verlust haben möchte. Ansonsten geht sicher auch 25m 11kw Typ 2. ist ja nur Strom und kein Datenkabel für high Speed Übertragung 😬

Mehr als 15 m hatte ich damals bei meiner Suche aber gar nicht gesehen. Ist dann evtl. Einzelanfertigung. Im Zweifel kann dir das jeder Elektriker bauen. Mit der gewünschten Länge.

Und es gibt DAS sogar noch auf der Volkswagen-Seite. Aktiv beworben wurde es meiner Meinung nach bei Skoda nicht, aber aufgrund der Plattform dürfte es sich vermutlich sehr wohl übertragen lassen. Die Rechtssprechung würde das aber vermutlich anders beurteilen.

So in der Art hab ich mich damals auch Blenden lassen. Da war ja noch nicht absehbar wie sehr cariad der Karren versenkt hat. Agil scheint mir da nur der Wechsel in der Führung zu sein XD

Genau das ist leider das Problem. Im Prinzip kann man keine zugelassenen Felgen bekommen. Auch wenn die vom iv80 genau die gleichen wären.

In diesem Falle hilft dir gerne der Hersteller mit Original Felgen ;)

Bei neuen Modellen ist dies ja immer das gleiche. Ich hatte beim Coupé auch gleich einen Satz beim AH bestellt. Kostete auch nur schlappe 2k. Ich weis nicht günstig aber die Suche ist so schon immer mühsam. Günstiger als 1,5k wird man ja eh nicht kommen schätze ich.

Hat jemand Erfahrung mit FitCamX?

Dir Integration in den Innenspiegel finde ich gelungen:

Hier eine Ansicht auf YouTube

Hier ein Einbauvideo

Hab die jetzt schon eine ganze Weile verbaut.

Läuft gut und unauffällig. Zieht auch keinen Strom im Standby und das wichtigste. Fällt kaum auf. Auch das Bild passt so halbwegs. Details sind allerdings schwierig. Mir reichts für den Ernstfall aus. Hab sogar schon ein paar tolle Aufnahmen für die Verkehrserziehung. 😬

Apropos Pfützenlicht. Nachdem meine am Anfang des Jahres an beiden Seiten repariert wurden, ist das in der Fahrertür inzwischen schon wieder wellig.

Ehrlich gesagt, ist mir das inzwischen ziemlich egal - am liebsten wäre mir, man würde das Logo ganz entfernen und einfach nur ein Licht auf den Boden werfen.

Dann sieht man wenigstens auch etwas auf dem Boden :D

Meine sind beide schon wieder hinüber. Lustig finde ich das dieses Update wohl die Zeit reduzieren soll. Ob das etwas bewirkt? Wir werden es sehen. :)