Beiträge von lubby

Hi zusammen

Ich schreibe nochmals wegen der "Vergesslichkeit" des Enyaqs bezüglich Einstellungen (Klima, Ladegrenze) über Nacht sowie den ständigen Pop-Ups "neue Einstellungen verfügbar.

Mein Skoda Händler findet keine Fallnummer im System dazu und meinen Werkstatttermin will ich nicht verschieben. Hat einer von euch die Fall-Nummer des Problems, damit ich sie ihm weiterleiten kann?

Danke und Gruß

Hier der Link zu dem ID Thema.

TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0) - VW ID Forum
    Hallo zusammen, ich bin nun auch seit ein paar Tagen zufriedener ID3 Besitzer. Bis jetzt hat auch alles ganz gut geklappt und auch die Aktivierung des Autos…
    www.meinid.com

2068365/4 ist wohl die aktuelle Version bei VW. Bei skoda soll wohl nichts dazu im System stehen.

Hier der Selbsthilfe Thread dazu. Wenn es länger dauern soll und auch nichts kosten darf. Dann muss der :) ran. Der macht quasi nix anderes nur aber das nötigste. Macht man es gleich richtig. Dann ist der Klang noch ein ganzes Stückchen besser.

habt ihr alle schon die neue batterie im auto und die probleme?

Na wie ich schon schrieb. Bei mir war es der OBD11 Adapter der da einiges wach gehalten hat. (Gemessen mit einer Ampere Zange an der Batterie) Nach dem Abziehen war ruhe. Seit dem ziehe ich den Adapter immer ab und hab auch nie wieder etwas von der 12 seit dem gehört. Meiner ist aber auch erst knapp 1 Jahr alt.

Hmm ich hätte da einen Verdacht. Hatte im Sommer da ein Problem mit den Anschlägen der Heckklappe. Da hatte ich etwas Silikon zum schmieren rein gesprüht. Was nicht wirklich förderlich gewesen war uns zu extremen knacken geführt hatte.

Ich konnte das Reproduzieren indem ich hinten auf die Heckklappe links und rechts gedrückt habe. Evtl. kannst du das mal probieren?

Du kannst auch mal probieren mit leicht geöffneter Heckklappe zu fahren und dann schauen ob es von der Klappe kommt oder doch noch weiter knackt. Wenn es weg ist kommt es recht sicher von der Heckklappe.

Ist nur ne Vermutung. Aber Probieren geht über studieren. Ansonsten müsstest du das Problem selbst wohl etwas mehr eingrenzen. Da es sonst ja quasi alles sein könnte.

Was auch immer gut hilft. Frau ans Steuer und selbst hinten in den Kofferraum setzen. Dann irgendwo wo es ruhig ist das Geräusch provozieren. Dann kann man es meist besser orten. Hab ich nicht nur einmal gemacht :)

Ist schon komisch, dass scheinbar viele diese Meldung zur gleichen Zeit bekommen.

Daher würde ich jetzt nicht von der 12V Batterie des Autos ausgehen.

Das kannst du jetzt gerne für dich halten wie du magst. Fakt ist. Draußen wird es grad überall deutlich kälter. Je kälter die Batterie (12V) desto geringer die Spannung von eben dieser.

Wie bereits gesagt, kommt die Meldung schon wirklich sehr früh. Was nicht verkehrt ist. So kann man frühzeitig reagieren. Ich gebe auch nur das wieder was ich selbst am Fahrzeug nachgemessen habe, nachdem ich dem ich die Meldung in der App hatte. Wer die Meldung in der App hat kann gerne mal mit einem Multimeter die Spannung der Batterie messen. Die wird nicht sonderlich hoch sein. Kostet nicht viel und man weiß bescheid.

Die Meldung ist nicht grundsätzlich neu. Gab es im Laufe des Jahres schon ein paar mal. Sucht mal nach "Battery protection limit" übers ganze Forum (nicht nur diesen Thread hier). Es geht dabei wohl um die 12V-Batterie. Ich selbst hatte damit noch keine Probleme, weiß aber, dass es hier schonmal thematisiert wurde.

Korrekt.

Ich hatte selbst schon diese Meldung wenn die Spannung von der 12 v zu sehr absinkt.

Ich glaube schon unter 12 v reichen damit die Meldung kommt.

Bei mir war der obdeleven im obd Port schuld. Der hatte das Auto wach gehalten und damit die 12 v leer gezogen.

Habe heute eine kleine Liste aus erwin zugespielt bekommen. In der standen einige SW Versionen der einzelnen ME Komponenten jeweils 3.1 .3.2 usw.

Da würde es mir schon reichen wenn wir endlich 3.6 OTA für alle bekommen würden. Vermutlich wären damit schon so viele Kleinigkeiten behoben das wir alle gar keinen Fokus mehr für die Updates hätten.

Das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk :)