Beiträge von lubby

Die 100 bekommst du beim RS in der Tat nur beim ideal mit Akku temp 20 grad oder so und über 88 Prozent SoC. Also quasi nie weil man ja nur bis 80 läd :D.

Aber den Unterschied merkt man eh kaum.

Unser Eny entwickelt ein Eigeneleben. Laut meiner Frau schaltet sich die Lenkradheizung selbstständig an.

Einstellung "Lenkradheizung bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten" war auf aus. Sie hat es ein paar Tage beobachtet ob sie morgens beim rangieren aus der Garage am Lenkrad aus Versehen die Heizung einschaltet. Ist nicht der Fall. Heute wieder gleicher Effekt. Kontrolle der Einstellungen....was soll ich sagen....temperaturabhängiges heizen steht wie von Geisterhand betätigt auf an. Ausserdem ist mir aufgefallen das die Heizung läuft obwohl ich nur im Auto sitze und die Standklimatisierung bei entriegeln des Fahrzeugs auf aus steht. Fall für die Werkstatt?20231121_183449.jpg

Für mich passt es zu dem Verhalten das der Enyaq gewisse Einstellungen vergisst oder auf andere zurück setzt. Am besten fällt das beim Ambientelicht auf. Stellt das mal auf Individuell und dann auf eine Farbe die euch gefällt. Wenn dann ein paar Tage später die Farbe auf etwas anderes wechselt. Dann ist es Definitiv ein Fall für die Werkstatt. Dazu gibts auch eine TPI. Leider haben bei mir schon zwei Versuche fehlgeschlagen.

Was nicht so cool ist, sind Verbrenner-Fahrer, die auf Stellplätzen mit Ladesäulen parken. Warten bis diejenigen wieder vor Ort sind, ist keine Option. Also kann man nur wegfahren. Oder kann man das Ordnungsamt informieren? Oder gar die Cops? Wie ist das....

Im Urlaub hatten wir das gleich mehrfach. Gerade wenn die HPC direkt in der nähe eines Eingangs stehen. Dann stehen dort oft irgendwelche Leute. Da ist es mir in der Tat lieber wenn die HPCs etwas Abseits stehen und so unattraktiver für solche Leute.

Mein Hinweise auf die Ladesäulen wurden auch gekonnt ignoriert oder mit "Mein man ist nur kurz auf Klo" gekonnt weg geredet.
    Ende vom Lied ist, dass man sieht wie andere BEVs weiter fahren müssen, wegen solch einer Ignoranz.

Aber es gibt auch Überraschungen. Ich hatte mal einen Sprinter stehen sehen. Dachte der parkt falsch. Aber ne. Der hatte eine E-Kennzeichen und hat wirklich seinen Akku voll gemacht. Sieht man ja noch nicht all zu oft. Aber man muss schon genau hinschauen bevor man einen des falsch Parkens beschuldigt :)

Heute konnte ich dann auch meine Freshmile Karte endlich testen. Hat funktioniert. Nur musste ich meine CC noch mal neu hinterlegen und dann vermerken das weitere Zahlungen über den Anbieter ohne erneute Prüfung eingezogen werden dürfen. Vorher hatte die Ladesäule mich leider abgewiesen. Mein 5€ Guthaben wurde bei der Testladung nicht verbraucht :(

Ich freu mich mal wieder NICHT:

Nach 270km - davon 255 Autobahn bei 9Grad AT und 12% SoC angestöpselt bei EWE 300kw und dann grad mal 118kW (von angeblich 170)

Auf meinen Berlin Touren fahre ich ja immer ähnliches Profil. Da geb ich auf den letzten Metern immer etwas Stoff. Zum Glück ist da bei mir offen. Vorher checke ich noch die Verfügbarkeit der HPCs und dann gehts ab an den HPC und das meist mit 170 kw. Bei minus 10 hab aber auch ich Probleme den Akku warm zu bekommen.

Ich fand PP tatsächlich die letzten 2 Jahre als fair und ausreichend für mich und alles abseits Ionity war preislich für mich so vertretbar, dass ich kein Bedarf für eine weitere Karte gesehen habe.

Aktuell sind die PP Preise aber wirklich extrem hoch. Verglichen mit den Preisen von Thüga. Das Ad-Hoc laden ist für mich mit PP nur noch das letzte Notnagel.

Was natürlich für PP spricht ist die hohe Akzeptanz. Aber wenn man seine Routen kennt. Dann kann man halt auch sehr gut auf andere Anbieter ausweichen.

Ah ok, danke!

Also dann lasse ich es wohl so. Wenn ich diese Styroporeinsätze rausnehme, dann gewinne ich einiges an Tiefe, was praktisch für unsere Reisekoffer ist. Der eigentliche Boden passt zwar auch ohne Styropor rein, stört sich aber an der Rücksitzbank. Der wäre dann abgeknickt. Da ist eine Strebe im weg. Theoretisch müsse man an dieser Stelle den Boden etwas einschneiden...dann würde es super passen. Na mal gucken.

Ich bin fast immer mit dem Einsatz unterwegs. Der ist ganz praktisch damit Kleinzeug nicht so durch die Gegend fliegt. Ich stell auch ganz vorne immer gerne die Tüten vom Einkauf rein. Halten super :)

Für die Urlaubsfahrt hatte ich dann gleich komplett alles raus genommen. Oft brauche ich den großen Laderaum auch nicht.

Laut ID Forum gibts von der tpi mittlerweile vier Versionen. Nur die letzte soll Abhilfe schaffen.

Ich hatte extra nach der letzten Version gefragt. Bin gespannt ob die hilft.

Ich hatte auch über eine Woche Ruhe. Dann fing das ganze wieder an. Das muss kein Mensch verstehen. Aber nun belasse ich es auch bei dem OT. Sry