Beiträge von lubby

Da wäre doch die Frage, um wieviel günstiger der Wärmepumpenstrom ist ggü. dem normalen Netzbezug.

Ggf. käme ja auch ein Wechsel zu Tibber und Auflösung der separaten Zählung/Abrechnung der WP in Frage. 🤔

Mein WP Zähler ist im Januar rausgeflogen.

Da ich dort schlappe 36 Cent zahlen sollte.

Im Gegenzug lag ich letztes Jahr mit tibber beim hausstrom unter 25 Cent.

Jetzt kommt nächste Woche noch die PV und somit war die Entscheidung den Zähler raus zu werfen nicht schwer.

Außerdem gibt es so keine EVU Sperre mehr die mehr als ausgiebig von unseren Stadtwerken genutzt wird.

Mein RS hat keine WP. Im Winter fahre ich damit bei minus 10 Grad die 250 km. Dann war’s das.

Das hilft dir sicher nicht viel weiter da du keinen richtigen Vergleich hast.

Mit einer WP wäre die Reichweite sicher nicht viel höher und spielt eh keine Rolle da man dann ehr mal Pause machen muss. Der Zugewinn ist da einfach nicht der Rede wert und damals wollte VW halt schlappe 1k Euro Aufpreis dafür.

Jetzt ist die Serie. Vermutlich weil sie die nicht gut los geworden sind.

Man kommt hervorragend ohne Wärmepumpe zurecht. Gerade auf Kurzstrecke spielt sie gar keine Rolle.

Nimm lieber den mit voller Hütte als den mit WP.

aber irgendwann sind Garantie und, vor allem die Gewährleistung, zu Ende.

Zudem besteht die Chance, dass wenn es denn eine kurze Zeit besser läuft, man daraus einen neuen "Fall" kreiert.

Gewährleistung spielt in meinem Fall keine Rolle. Da ich eh die Verlängerung auf 4 Jahre gewählt habe.

Sich raus reden wird auch schwer, da das Fehlerbild identisch bleibt.

Am Ende müssten das aber wohl Gerichte entscheiden.

Wie denn Zeit gewinnen? Der Mangel wäre dann immer noch nicht beseitigt wenn er nach einem halben Jahr wieder auftritt. Ich sehe das eher optimistisch und denke schon, dass hier versucht wird das Problem in den Griff zu bekommen und nicht einfach auf Zeit gespielt wird. Bei mir ist dies bereits der zweite Versuch das Problem zu lösen. Der erste Versuch war sicher ein Schritt etwas Zeit zu gewinnen. Dort wurden die Beläge getauscht. Wie man an dem Beitrag sieht wurden diese diesmal nicht erneuert. Montag geht meiner auch in die Werkstatt. Dann gebe ich auch ende der Woche mal Rückmeldung was genau durchgeführt wurde.

und ist das Problem mit dem Abdichten im Nabenbereich (egal auf welche Weise) denn gelöst?

Das wird die Zeit zeigen. Im dem Link gibts ja auch jetzt erst gerade die erste Rückmeldung. Ich bin allerdings zuversichtlich das dieses sehr starke festbacken nicht mehr auftreten wird.

Das es mal ein kleines klacken beim losfahren gibt wäre völlig ok und zu akzeptieren. Aber nicht das ich das Auto mittels Gaspedal erstmal losreißen muss.

Der gleiche Bums zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten MEB.

Hier mal das Thema aus dem Q4 Bereich. Ähnlich wie bei mir, nach kurzer Zeit fährt man schon mit einem Satz los. Dafür muss das Auto keine 12 Stunden stehen.

Und hier wird auch keine Dichtmasse irgendwo hin geschmiert. Hier wird eine Dichtung konkret eingebaut. Gleiches wie in dem Thema oben wurde mir auch beim :) aus dem System gezeigt. Also nochmal. Wer Probleme damit hat. Der soll das beanstanden. Es gibt hier jetzt hoffentlich endlich eine konkrete Lösung.

Ich hab im üblichen einfach im Auto auf Sofortladen gestellt und dann stoppe ich die Ladung direkt nach dem einstecken. Tibber startet dann das Laden wieder zum günstigen Zeitpunkt.

Vergesse ich das manuelle stoppen. Dann sorgt Tibber meist dafür, dass das Laden nach kurzer Zeit gestoppt wird.

Wenn ich eine Ladung gezielt plane mit einem Ladeort. Dann deaktiviere ich Tibber damit es nicht dazwischen funkt. Dann überlasse ich das dem Auto direkt.