Wie schon mehrfach geschrieben:
Um Wasser welches am Nabenbereich in die Trommel eintritt, geht es, zumindest bei mir, überhaupt nicht.....und die größte Öffnung der Trommel, der Ringspalt, lässt sich gar nicht abdichten.
Es geht m.E. darum, zu beruhigen und Zeit zu gewinnen.....
bei der Reparatur wird die gesamte Bremsanlage/Trommel ja auch etwas gesäubert usw.
Dadurch befindet sich direkt nach der Reparatur weniger Bremsstaub in der Trommel und das wird die Neigung fest zu backen sicherlich erstmal etwas verringern.
(so wie es bei einem Neuwagen der Fall ist)
Irgendwann ist die Bremse aber wieder genau so verschmutzt.....