Beiträge von lubby

Das konstante Fahren auf der BAB bei 120 - 140km/h bringt aber kaum Wärme in den Akku, weil die Leistungsaufnahme relativ gering ist um die Geschwindigkeit zu halten. Da kühlt dann über den Fahrtwind wieder einiges aus. Um da wirklich mehr Temperatur zu bekommen, muss man wirklich schon fast Vmax fahren bzw. wie Speicher in einem seiner Videos so schön erklärt hat die Methode B.L.O.E.D. (einfach mal nach Speicher elektrisiert bei YouTube suchen) anwenden.

Du wirst sehen im Frühling und vor allem im Sommer kannst du auch mit 20% an die Ladesäule fahren und je nach Akku die max. Ladeleistung erleben.

Bin heute früh um 4 Uhr nach Berlin.

Akku lag bei rund 10 Grad.

Auf der A20 gut 150 km mit 140 Permanent.

Dann 120 bis 130 noch mal so 50 km.

Akku war am HPC bei guten 23 grad.

120 bringt in der tat nicht so viel. Aber 140 macht auf die strecke schon den Akku warm.

Danke für die Einschätzung.

Das bedeutet dann aber für einen potentiellen Vergleich der Sportline und der RS Variante: Beide haben mit DCC dasselbe Fahrverhalten/Fahrwerk.

Lediglich die Bremse ist beim RS größer, die theoretische Leistung ist höher, es gibt Voll-Leder Sitze und die paar optischen Details.

Für mich persönlich ist die RS Variante damit raus. Danke für die Hilfe!

Ne. Der hat die beste Farbe 😎😬

Heute wieder auf der bab gewesen.

172 kw liegen auch locker an. Der enyaq hat auch ordentlich zu tun gehabt die Hitze weg zu bekommen. War quasi nicht unter 150 unterwegs. Akku also wirklich ordentlich warm. Am Ende war auch Pedal to the metal weil einfach noch zu viel Strom im Akku war. Wollte unter 10 Prozent ankommen.

RS und 80x laden halt unten am besten. So war der Wagen nach 11 min auch schon wieder bei 40% und es konnte entspannt nach Hause.

Über den Verbrauch sprech ich natürlich nicht 😬

Wie kann man das verstehen? Das System wird doch nicht länger als eine Minute brauchen bis es hochgefahren ist?

Beim Start wird nicht gleich alles sofort geladen. Das passiert meist erst wenn man die entsprechende Kachel das erste mal nach Start anwählt. Am besten ist das anhand des Fahrzeug Menüs zu erkennen. Dort wird dann dieses wunderbare 3D Auto in den RAM geladen. Dass kann schon mal echt lange dauern. Wie auch das öffnen des Navis.

Hat man das aber alles einmal durch. Dann geht das sogar von der Geschwindigkeit. Weil halt alles im RAM vorhanden ist.

Natürlich schwächelt das System dann immer noch ein wenig. Aber es ist erträglich. Leider bringt einem das auf Kurzstrecke nicht viel wenn man mal eben fix den Status einer ladestation checken möchte. Bis Powerpass map gestartet ist bin ich meist schon an der Säule. 🙈

Ich habe für mich festgestellt, das das ganze Infotainment inzwischen für mich nicht mehr ausschlaggebend ist ^^ Is natürlich praktisch, dann muss man sich nicht mehr aufregen. Inzwischen fahr ich einfach mitm Dickerchen und das macht er sehr gut ;) (Aber immer im Hinterkopf behalten, ich habe das Fahrzeug finanziert, also ich muss mir das schönreden erstmal, irgendwann ist es eh alt, das war mir ja auch klar.)

Bei mir ist es ja ähnlich. Verkaufen steht auch nicht zur Diskussion. Weil der Markt es nicht her gibt und Alternativen auch auf sich warten lassen.

Ich leb jetzt damit und hab hoffentlich bald alle Kinderkrankheiten im Griff oder gelöst.

Es gibt hier für den Hörmann Sender zumindest eine 3D Vorlage zum selbst drucken.

Hab das Teil hier von einem Mitglied. Leistet gute Dienste und fällt kaum auch. Auch der kartenhalter ist voll in Gebrauch.

Was ein trauriges Verhalten die Karte einfach nicht mehr zu akzeptieren wenn die keine zwei Monate mehr gültig ist.

Da hat man wohl ganz große Angst das die Karte abläuft und die Zahlung nicht mehr abgewickelt werden kann.