Beiträge von lubby

Das Traurige ist halt, die Werkstatt ist wirklich sehr gut. Man fühlt sich wohl da, der Berater fährt selber einen Enyaq Sportline und kann gewisse Dinge nachvollziehen und versteht die Zusammenhäne. Er hat halt den Vorteil, genau wie einige andere Dienstwagenfahrer hier, dass das Fahrzeug bei denen in 24 Monaten "durch" ist und dann steht halt ein neues Auto da, das die ganzen Probleme nicht mehr hat. Ich dagegen muss mit dem Auto die nächsten 5-6 Jahre warten, da ich weder einen Goldesel zu Hause noch einen Auto subventionierenden Arbeitgeber habe.

Und am meisten ärgert mich, dass das ganze irgendwie Ende Januar wie aus dem Nichts losging, erst die dummen Pfützenlichter, dann Terror der Benutzereinstellungen, dann eine Woche Ruhe, jetzt Dachkonsole hin. Die unfertige Software aus dem Anus des Höllenfürsten direkt ins Auto gedrückt ist mal eine Geschichte, da hat man sich dran gewöhnt, aber jetzt halt der Rest. Für Probleme, die Du dann hast und meldest kann die Werkstatt oftmals auch nicht gleich was machen, somit erfolgt halt jetzt "Aktion GoPro" für die besten Momente des pACC - da fährt man dann 90-120 Minuten (meiner Freizeit natürlich) auf der Autobahn auf und ab, damit die Reklamation bei Klaus Z auch anerkannt wird.

Der Wagen hat 60k gekostet, das ist eine Menge Geld, hätte ich das gewusst, wie die Volkswagen-Verarschung am Ende ausgesehen würde, wäre ich 2019 mal lieber auf meinem 2014er GLK 350 geblieben, der war schon damals fahrtechnisch als auch softwaretechnisch deutlich besser für das, was ich brauche als der Enyaq - einzig Matrix LED hatte der nicht. Dummerweise bin ich dann auf das Elektroauto umgestiegen, weil man ja was für die Umwelt tun wollte. Passiert mir nie wieder.

Ich hab die Software abgehakt und wenn es so bleibt wie jetzt ok. Dann kann ich damit leben.

Ich bin ja auch in der Situation den Wagen definitiv länger fahren zu wollen.

Bisher schaut es aber auch bei mir danach aus das ich wohl eher als gedacht wechseln werde. Leider Mangels Alternativen bleibt es erstmal beim enyaq. Und das wird noch mind. 12 Monate so bleiben. Vermutlich sogar noch länger. Ich schätze 150tkm könnten am Ende schon auf dem Tacho stehen wenn ich was neues gefunden habe. Das wäre dann ja auch ok für mich.

Allerdings wird es sehr wohl kein skoda werden. Eher wieder ein junger gebrauchter BEV der jetzt noch gar nicht vorgestellt wurde.

Ich beobachte jetzt und genieße einfach das fahren. Solange das Infotainment mich mit bugs und allem in Ruhe lässt.

Glaubt auch keiner hoffentlich dran, dass da noch was zu gesagt wird. Das Thema ist durch und vergessen. Kunden abverarscht, danke, tschüss. Kaufst Du neue Gurke mit ME4 oder ME5 oder ME10, je nachdem, was Cariad wieder abliefert an unfertiger Software.

Mein Dach geht jetzt auch nicht mehr. Hätte mir für die 60k besser Nutten und Koks besorgt.

Man o Man. Deine Frustrationskurve ist wohl auch schon auf dem Höhepunkt angekommen. Nachdem bei mir letzte Woche das MIB hinterm Handschufach getauscht wurde war die Rückfahrkamera verstellt und der Servicetermin nicht korrekt eingestellt.

Zur Korrektur war der Wagen am Mittwoch wieder in der Werkstatt. Mit dem Ergebnis das eine Anfrage an Skoda gestellt wurde wie man wohl die Inspektion in der Headunit einstellt. Weil da irgendwas nicht ging. Ich hab den Wagen erstmal abgeholt da die Rückfahrkamera wieder geht und ich jetzt auch großen Abstand zur Werkstatt einhalten möchte. Da mein Auto seit Dezember eigentlich sehr gut ohne Probleme unterwegs ist und ich auch möchte das es so bleibt.

Ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen und habe auch schon alle Hoffnung an Updates begraben. Gerade was die Performance betrifft hatte ich schon eine gewisse Erwartungshaltung. Aber das wird ganz sicher nicht mehr passieren da die ME 3.x ganz sicher schon als "legacy" getagt wurden :D

Ich zitiere mich mal selbst zu dem Thema, was vielleicht ansatzweise erklärt, warum man nicht verschiedene Fahrzeuge mit DCC vergleichen kann. Ein Tiguan ist deutlich leichter als ein Enyaq. Daher konnte hier eine andere Federhärte gewählt werden.

Dem kann ich so nur zustimmen. Das AAS vom A6 kam deutlich besser mit dem hohen Fahrzeuggewicht zurecht als die Stahlfedern auf dem ersten A6. Und auch jetzt vermisse ich es schmerzlich.

Ulf007 Also da ich weiß, dass alle unsere 3 Dienstwagen das gleiche Phänomen haben gehe ich da eher von absoluter Normalität aus. Selbst das Model 3 Highland welches im Bekanntenkreis mit der neuen Matrixfunktion hat die gleichen Probleme hier. Ich weiß nicht aus welcher Gegend du kommst, aber lade dich gerne mal ein die A4 im bergischen Land oder die A45 von Siegen Richtung Lüdenscheid zu fahren mit zig Höhenunterschieden. Da funktioniert es einfach nicht und das durch die Bank auch bei anderen Leuten die einem entgegen kommen. Du hast so oft die Mittelleitplanke auf verschiedenen Höhen und die Kamera sieht dann nicht, dass Licht dir entgegen kommt weil's hinter der Mittelleitplanke ist und blendet dann voll auf.

Bin da voll bei dir. Gerade LKW werden halt geblendet. Das geht auch einfach nicht anders. Die Schweinwerfer der LKW sind zu tief als dass die Kamera diese zuverlässig erkennen könnte. Da ist noch einiges an Entwicklung notwendig um da eine gescheite Lösung zu finden die auch auf der BAB funktioniert.
    Solange man einen Vordermann hat ist es für die entgegenkommenden aber besser, da dann eh schon links meist komplett Abgeblendet ist.

Das konstante Fahren auf der BAB bei 120 - 140km/h bringt aber kaum Wärme in den Akku, weil die Leistungsaufnahme relativ gering ist um die Geschwindigkeit zu halten. Da kühlt dann über den Fahrtwind wieder einiges aus. Um da wirklich mehr Temperatur zu bekommen, muss man wirklich schon fast Vmax fahren bzw. wie Speicher in einem seiner Videos so schön erklärt hat die Methode B.L.O.E.D. (einfach mal nach Speicher elektrisiert bei YouTube suchen) anwenden.

Du wirst sehen im Frühling und vor allem im Sommer kannst du auch mit 20% an die Ladesäule fahren und je nach Akku die max. Ladeleistung erleben.

Bin heute früh um 4 Uhr nach Berlin.

Akku lag bei rund 10 Grad.

Auf der A20 gut 150 km mit 140 Permanent.

Dann 120 bis 130 noch mal so 50 km.

Akku war am HPC bei guten 23 grad.

120 bringt in der tat nicht so viel. Aber 140 macht auf die strecke schon den Akku warm.

Danke für die Einschätzung.

Das bedeutet dann aber für einen potentiellen Vergleich der Sportline und der RS Variante: Beide haben mit DCC dasselbe Fahrverhalten/Fahrwerk.

Lediglich die Bremse ist beim RS größer, die theoretische Leistung ist höher, es gibt Voll-Leder Sitze und die paar optischen Details.

Für mich persönlich ist die RS Variante damit raus. Danke für die Hilfe!

Ne. Der hat die beste Farbe 😎😬

Heute wieder auf der bab gewesen.

172 kw liegen auch locker an. Der enyaq hat auch ordentlich zu tun gehabt die Hitze weg zu bekommen. War quasi nicht unter 150 unterwegs. Akku also wirklich ordentlich warm. Am Ende war auch Pedal to the metal weil einfach noch zu viel Strom im Akku war. Wollte unter 10 Prozent ankommen.

RS und 80x laden halt unten am besten. So war der Wagen nach 11 min auch schon wieder bei 40% und es konnte entspannt nach Hause.

Über den Verbrauch sprech ich natürlich nicht 😬