Leute, noch mal 1000 Dank für die vielen Antworten und Tipps - man lernt ja nie aus.
Na klar werd ich einen Elektriker fragen, wollte mich hier vorab aber mal vergewissern, dass der mich nicht fragt, ob ich total bescheuert bin mit meiner Idee.
Kabel verbuddeln wär jetzt auch nicht das Riesending, würd ich ggf. auch machen.
Alles, was ihr zu Wallbox am Gartenhäuschen etc sagt, seh ich ja ein als sinnvoll.
ABER: die Nachbarschaft ist ziemlich schwierig, um es vorsichtig auszudrücken. Ich fürchte, wenn ich da zu sichtbar mein Zeugs hinbaue, schalten die auf stur und verbieten mir, das Kabel zu legen.
(denn eins hab ich euch unterschlagen: direkt zwischen meinem Gartenzaun und dem öffentlichen Parkraum liegt ein Streifen von ca. 60 cm, der als Gemeinschaftseigentum allen in der angrenzenden Siedlung gehört (zu der wir nicht gehören). Wenn ich da jetzt zu offensiv was hinbaue, gibt es da so ein paar Kandidaten, denen das nicht passt und die das dann verhindern wollen werden. Also lieber für mich unbequem und weniger Zweckmäßig ein mobiles Kabel nehmen, das erweckt nicht den Eindruck, ich würde da irgendwas beanspruchen und das können sie dann tolerieren... hoffentlich.)
Und: Ja, ich weiß wie bescheuert das klingt, aber es ist so.
Sowas hätte ich mir vorgestellt
CEE-Verlängerungskabel Gummi H07RN-F 5G 4,0mm² 400V 32 A von KALLE ...
Das eine Ende an die abgesicherte 400 v Steckdose an der Hauswand, Kabel durch den Garten, ans andere Ende den Ladeziegel.
Wenn das als Notlösung ginge, wär ich halbwegs zufrieden (naja, nicht zufrieden, aber ich könnte damit leben)
Zu ner Skizze bin ich noch immer nicht gekommen, aber auch so hat mir der Austausch hier schon sehr weitergeholfen, noch mal danke!