Beiträge von lubby

Offen gesprochen hätte ich mit drastischeren

Preissteigerungen gerechnet, insbesondere die

EnBW DC Lader sind nach wie vor sehr attraktiv.

BTW /me: Laternenparker in der Innenstadt.

Noch höhere Preise? Wirklich jetzt?

Ich hoffe das die EnBW Lader nach der Anpassung genauso gemieden werden wie die von Tesla usw.

Zumal man mit dem PP dann evtl. sogar günstiger an den EnBW Säulen läd als mit dem EnBW Tarif. Was das ganze aus meiner Sicht ins absurde führt.

Hallo liebe Forumsmitglieder. Bisher war ich sehr zufrieden mit meinem Enyaq. Heut Nachmittag wollte ich nach Hause fahren. Der Enyaq fährt, aber das kleine Display bleibt komplett schwarz und beim großen Display steht der Skoda-Schriftzug.

Hilfe 😨 ! Gibt es einen Trick? Der Anruf beim Händler war erst einmal ernüchternd. Ich soll mal vorbeikommen - klar so ganz ohne Anzeigen. 🙈

Ich finde immer noch das bei solchen Ausfällen das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden darf. Man kann ja nicht mit Sicherheit sagen das alle Systeme ordnungsgemäß laufen. Es fehlt schlicht die Kontrollmöglichkeit.

Warum poche ich so drauf rum? Ich finde Skoda muss hier viel mehr Schmerz erfahren und das geht hauptsächlich über Kosten fürs Abschleppen und Mobilitätsgarantie. Es kann leider nicht sein das ein Auto so komplett tot bleibt. Auch wenn sich das nach einer Zeit wieder gibt. Das kann so eigentlich nicht akzeptiert werden. Ich denke keiner hat Lust mit solch einem Fehler in irgend einer fremden Stadt zu stranden.

Ich setzt mal meinen Aluhut auf und geb meine drei Gedanken zum besten :)

Gilt die Preisbremse beim Strom nachher auch für Fahrstromanbieter? Kein Plan aber ist nur so ein böser Gedanke. :D

Also könnte EnBw hier doppelt kassieren. Einmal bei den Preisen als Erzeuger und einmal als Fahrstomanbieter. Kein Plan ob man das System so einfach austricksen kann. Aber irgendwie würde es doch arg passen :D

Mit der Taktik wird EnBw in der tat das AC Laden sterben lassen. Da kann ich mir nur vorstellen das es zum Plan von EnBw passt sich auf das DC Geschäft zu konzentrieren. So müssen die sich nicht bei anderen Anbietern mit den AC Kosten rumschlagen.

Meine Hoffnung liegt ja jetzt für AC tatsächlich bei Juicr für alles andere könnte der Powerpass bestehen bleiben.

Ich hoffe wirklich das nach der Änderung nur noch ganz wenige das Angebot von EnBw in Anspruch nehmen werden. Ich hatte vor nach den 12 Monaten PP zu wechseln. Aber das kann ich mir jetzt tatsächlich in die Haare schmieren :D

Ich habe auch gut 10 m bis zur Wallbox in der Garage. Was der Elektriker damals an Querschnitt verbaut hat weiß ich selbst nicht so recht. Ich denke aber mehr als 2,5. Da das Kabel sehr dick ist und auch 22kW aushält.

Dann habe ich mit noch ein 15 m Typ2 22kW Kabel für die WB gegönnt da ich das Auto auch auf der Einfahrt laden können möchte oder mal ein zweites. Da die Einfahrt gut 14 m hat braucht man da einiges an weg.

Ich würde auch darauf verzichten 30 m Typ2 durch den Garten zu schleppen. Dann platziere dir lieber die WB dicht am Ende vom Garten und steckt dort den Typ2 an.

30 m Kabel durch den Garten verlegen macht sicher keinen spaß aber immer noch schöner als ständig das Gabel durch den Garten offen liegen zu haben. Dann lieber gleich buddeln.

Dann macht das aber einen Sinn mehr... Weil dann ja beide Plätze besetzt sind und somit aus beiden die gleiche Luft kommen würde. Höchstens die Person sitzt hinten.

Oder man referenziert dadurch wenigstens, dass es so ist.

Ich hatte das eher als spaß gemeint :)

Wenn du den Gurt einsteckst bleibt der Wagen auch an obwohl du aufstehst. Deswegen muss ich auch noch mal zum Schrottplatz um mir so einen alten Hacken zu holen :)

Hehe :D

Also ich tippe bei mir immer noch eher auf "Frostbeule am Steuer" aber es ist in der Tat so das, wenn ich morgens los fahre und noch das Vorklimatisieren aktiv ist alles schön warm ist.

Sobald der Modus zu ende geht wird es deutlich kühler. Ich selbst hab aber noch nie kontrollieren ob auf der Beifahrerseite wärmere Luft raus kommt. Ich hab immer nur die Hand an den ganz linken Ausströmer gehalten. Da kam halt so ein lauwarmes Lüftchen raus. Da dacht ich mir. Wird schon stimmen. Jetzt wo ich das lese kontrolliere ich das aber lieber mal.

Beim Mittelausströmer muss man aufpassen. Der kann teils wirklich kälter ausströmen als die beiden äußeren. Beim Golf 6 ist der auch kühler. Beim A6 konnte ich den sogar separat einstellen.

Sofern Speicher noch Kontakt mit Skoda in irgendeiner Form hat wäre es wirklich schön das Thema Heizung und vertauschte Seiten in der Front anzusprechen. Manche hier im Forum, inkl. mir, regen sich da dezent auf. Fahrersitz belegt, Beifahrer Eco. Auf der Beifahrerseite kommt warme Luft und der Fahrer bleibt kalt. Mittlerweile schnalle ich den Beifahrer einfach an damit ich auch warme Luft bekomme.

Die ersten paar Minuten bläst er gefühlt das komplette Auto mit warmer Luft voll um ne Grundtemperatur zu erreichen und schaltet dann um auf die Zonen welche anscheinend vertauscht sind.

Letzten Winter liefs noch sauber. Seit ME3 gibt's wohl das Problem.

Woha!!

Also so wie du es schreibst ist es mir auch schon aufgefallen. Immer noch der Aufheizphase beginnt der Enyaq mir kalte Luft entgegen zu pusten. Das hier ein Fehler in der Klima vorliegen könnte wäre mir im Traum nicht eingefallen (Mehrzonen Klimaanlagen gibts ja nicht erst seit gestern :D )

Danke für die Info. Das muss ich mal so selbst kontrollieren und würde es dann auch gleich reklamieren damit es im System vermerkt ist.

Speicher

Vielen Dank für die ausführlichen Infos und gut gemachten Videos.

Ich für meinen Teil habe noch im Oktober die 12 Monate PowerPass mit Charge Faster Tarif bekommen. Sehen könnt Ihr das aber erst wenn Ihr eure FIN in der PowerPass App hinterlegt. Vorher wird der Tarif leider gar nicht erst angezeigt.

Ich könnte mir Vorstellen das zu 2023 eine Anpassung der Tarife kommt. Wollen wir es aber mal nicht hoffen.