Hier der Beitrag zum DIY Dämmen: DIY Türverkleidung Demontage und dämmen
Beiträge von lubby
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Hallo zusammen,
heute möchte ich meine Erfahrung zum dämmen der Türverkleidung am Enyaq Coupé mit euch teilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen der auch Probleme mit klappernden Türverkleidungen hat und wie ich auch kein wirkliches Interesse an Werkstattaufenthalten.
Zu Beginn solltet Ihr euch das passende Material besorgen um auch wirklich die Verkleidung Beschädigungsfrei runter zu bekommen. Dafür hier mal ein YT Video:
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https://www.amazon.de/gp/product/B07PQRJGXN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
Bitumenband habe ich tatsächlich nicht benötigt. Aber Bitumen Matten und Dämmplatten sind selbstverständlich Pflicht:
Von den Dämmplatten benötigt man vorne jeweils zwei und hinten mind. eine. Also 6 in Summe.
https://www.amazon.de/gp/product/B06W52ZZM9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
Von den Matten benötigt man vorne jeweils zwei und hinten 1 - 1,5
https://www.amazon.de/gp/product/B06WP2GN7J/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
Einen habe ich auch ersetzt weil das Gummi etwas defekt war nach der Demontage.
Ich habe mir noch zur Sicherheit die Original Clips dazu bestellt: https://www.ebay.de/itm/224611…0400ce2fffcbc3e%7Ciid%3A1
Dann geht es auch schon an den Ausbau. Man beginnt immer am Türgriff und nimmt die vordere Verkleidung ab. Dazu von Unten diese heraushebeln. Sind die Clipse unten raus kann man die Verkleidung nach oben abheben. Im Anschluss muss der Fensterheber Schalter raus damit man an die vordere Schraube herankommt. Dazu einfach die Ausclipsen. Auf dem Foto sieht man wo die stellen sind. Dann noch die drei Schrauben entfernen. Dafür wird ein Torx benötigt. Hier empfehle ich auch einen kleinen Stabmagneten um die Schrauben dort raus zu fischen und auch wieder einzusetzen oder Magnetische Bits.
IMG_2151.jpgIMG_2150.JPGIMG_2146.JPG
Danach geht es mit dem Lösen der Schrauben an der Seite weiter. Eine findet Ihr oben und eine unterhalb vom Regenschirm.
Unten müsst Ihr dann noch die 10 er Mutter um 90 Grad drehen damit Ihr die Verkleidung abnehmen könnt.
Ist das geschafft könnt Ihr euch mit dem Hebelwerkzeug auf die Suche nach den weißen Clips machen und diese wie im Video gezeigt lösen. Hier ein Bild von der fertigen Tür damit Ihr wisst wo ungefähr die Clips liegen.
Ist die Verkleidung runter könnt Ihr euch an das Dämmen mit den Matten machen. Dazu einfach in passenden Stücke schneiden und überall hin kleben. Achtet auf Löcher oder Kabel. Möglichsts nichts überkleben damit man da immer noch überall dran kommt. Das Innere der Tür kann leider nur gedämmt werden wenn man auch das Fenster ausbaut. Fand ich selbst jetzt aber dann doch zuviel. Etwas Dämmung hat Skoda da schon ab Werk drauf. Muss reichen

Nachdem Ihr die Tür und Türverkleidung mit den Matten beklebt habt. Könnt Ihr auf der Türverkleidung noch die Dämmplatten anbringen. Damit wird der ganze Schall in den Türen stark minimiert und alles klingt satter und nicht mehr so klapperich. Außerdem habe ich die Wiederhaken der kleinen Blenden abgekniffen die für die zwei Schrauben an der Seite der Türen vorgesehen sind. Mir war das nicht geheuer und ich wollte mögliche Störquellen entfernen. Brauchen tut man die Eh nicht mehr und so oft fallen die nun auch nicht ab

Bei den hinteren Türen ist das Vorgehen identisch. Nur das hier keine zwei Schrauben an der Außenseite vorhanden sind. Dafür sind dort dann die weißen Clips. Weitere Fotos müsst Ihr leider weiter unten Suchen. Da ich hier nicht mehr anhängen darf.
Alles in allem reicht es sicher auch aus nur vorne zu dämmen um das klappern zu verhindern. Auch könnte man vorne etwas weniger Matten und nur eine Platte anbringen. Das sollte auch schon ausreichen. Aber ich habs jetzt gleich komplett durchgezogen.
Das Ergebnis überzeugt doch schon sehr. Die Türen klingen viel satter und der Schall in der Tür wird viel mehr geschluckt. So gibt es auch gleich ein besseres Gefühl wenn man die Tür schließt. Natürlich ist auch die Akustik besser. Aber das wichtigste. Das klappern ist jetzt völlig verschwunden. Hätte Skoda hier nicht an den Dämmplatten gesparrt. Dann hätte man das Problem vermutlich gar nicht erst gehabt.
Hat man erstmal den dreh raus. Kann man eine vordere Tür in unter 2h erledigen. Die hintere Tür geht sogar in unter 1h. Das ganze habe ich auch völlig beschädigungsfrei hinbekommen. Ein clip war etwas beschädigt und den hab ich dann halt ersetzt. Aber in Summe hat sich der Aufwand wirklich gelohnt.
Von den Kosten fürs Material liegt man bei knapp 200 € was noch in Ordnung ist.
Viel Spaß beim selber machen.
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Danke für den Hinweis - aber das ist kein Thema, die 60 cm sind ein Pflanzstreifen, da muss und kann keiner herlaufen.
Mir ist aber noch was anderes Eingefallen: dieser "iV Universal Charger", dieser Ziegel - lädt der immer mit 11 KW, wenn die Leitung das hergibt oder kann man den einstellen, z.B. auf 2-5 kw, das gibt die PV Anlage her udn ich würd ja gern immer noch möglichst viel selbst produzierten Strom ins Auto bringen, das ist ja das Ziel der ganzen Übung...
Für pv Überschussladen solltest du eine wallbox nutzen die das auch unterstützt.
Ob das zb der nrgikik kann weis ich nicht. Einfach nur selbst reduzieren ist nicht sonderlich effektiv da die sonne ja mal scheint und mal nicht. Das muss halt ständig geregelt werden wie viel Überschuss gerade verfügbar ist.
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Hast du nur die Verkleidung runter genommen oder auch das Blech zum "Innenraum" der Tür abgebaut?
Nein leider nicht. Dort hängt noch die Führung für das Fenster mit dran. Offen hatte ich es. Aber irgendwo weiter oben müssen noch Schrauben gelöst werden. Da mir dazu der Reperaturleitfaden Fehlt lasse ich es lieber. Außerdem hätte ich auch keine Lust gehabt das gesamte Fenster auszubauen. Denn vermutlich muss dafür die Scheibe gelöst und entfernt werden.
Ich kann aber sagen das es definitiv nicht notwendig ist dahinter auch noch zu dämmen. Das Ergebnis stellt mich jetzt schon voll zufrieden. Leider kann ich heute nicht gleich die zweite Tür in Angriff nehmen. Womit sich das ganze noch sicher bis zum Wochenende ziehen wird.
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Gestern konnte ich endlich die Fahrertür in Angriff nehmen und vernünftig dämmen. Ich hab auch ein paar Fotos geschossen. Würde aber noch damit warten bis ich auch die hinteren Türen geschafft habe.
Was ich aber sagen kann ist. Skoda hat hier deutlich an der Steifigkeit gesparrt und ein Dämmvlies fehlt natürlich auch komplett. Was zu erwarten war.
Darum auch meine Bitte an Skoda. Wenn schon Soundpaket anbieten. Dann bitte 100 € teurer und dafür einfach ein Dämmvlies mit rein tun.
Wer auch mit klappern Probleme hat. Dem sei gesagt das die Türverkleidung wahrscheinlich runter muss. Es gibt einige Punkte die krach machen. Mein Problem waren wohl die Schweißpunkte der oberen Plastikteile. Die haben beim Klopfen deutlich geklappert. Warum verstehe ich nicht aber ein wenig Alubutyl hat dann schon Abhilfe gebracht. In Verbindung mit dem Dämmvlies hat die Tür jetzt ein sehr sattes und gedämpftes Geräuschverhalten. Klappern tut natürlich auch gar nix mehr.
Ich kann es also nur jedem Empfehlen der auch vom Klappern geplagt ist. Vielleicht macht das auch der
für euch nach einem Gespräch. -
Danke für das Zusammenfassen.
So wie hier beschrieben kommt der Fall bei mir recht selten vor. Da ich häufig mit der Klimatisierung los fahre. Da ist es ja schon mollig warm. Aber ich werde es gerne nochmal so probieren und beobachten.
Heute hat es sich nach der Vorklimatierung jedoch so angefühlt als würde überall die gleiche "kalte"
Luft raus kommen. Das Wärmebild zeigt aber sehr schön das da irgendwas komisch ist. -
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Leute, noch mal 1000 Dank für die vielen Antworten und Tipps - man lernt ja nie aus.
Na klar werd ich einen Elektriker fragen, wollte mich hier vorab aber mal vergewissern, dass der mich nicht fragt, ob ich total bescheuert bin mit meiner Idee.
Kabel verbuddeln wär jetzt auch nicht das Riesending, würd ich ggf. auch machen.
Alles, was ihr zu Wallbox am Gartenhäuschen etc sagt, seh ich ja ein als sinnvoll.
ABER: die Nachbarschaft ist ziemlich schwierig, um es vorsichtig auszudrücken. Ich fürchte, wenn ich da zu sichtbar mein Zeugs hinbaue, schalten die auf stur und verbieten mir, das Kabel zu legen.
(denn eins hab ich euch unterschlagen: direkt zwischen meinem Gartenzaun und dem öffentlichen Parkraum liegt ein Streifen von ca. 60 cm, der als Gemeinschaftseigentum allen in der angrenzenden Siedlung gehört (zu der wir nicht gehören). Wenn ich da jetzt zu offensiv was hinbaue, gibt es da so ein paar Kandidaten, denen das nicht passt und die das dann verhindern wollen werden. Also lieber für mich unbequem und weniger Zweckmäßig ein mobiles Kabel nehmen, das erweckt nicht den Eindruck, ich würde da irgendwas beanspruchen und das können sie dann tolerieren... hoffentlich.)
Und: Ja, ich weiß wie bescheuert das klingt, aber es ist so.
Sowas hätte ich mir vorgestellt
CEE-Verlängerungskabel Gummi H07RN-F 5G 4,0mm² 400V 32 A von KALLE ...
Das eine Ende an die abgesicherte 400 v Steckdose an der Hauswand, Kabel durch den Garten, ans andere Ende den Ladeziegel.
Wenn das als Notlösung ginge, wär ich halbwegs zufrieden (naja, nicht zufrieden, aber ich könnte damit leben)
Zu ner Skizze bin ich noch immer nicht gekommen, aber auch so hat mir der Austausch hier schon sehr weitergeholfen, noch mal danke!
Du hast es ja nicht leicht mit deinen Nachbarn. Mein Beileid.
Ich selbst würde immer versuchen da etwas mehr Sicherheit hinzubekommen. An der CEE liegen immerhin direkt Spannung an. Bei der WB ist der Anschluss ja erstmal tot und wird erst nach Rücksprache mit dem Auto freigegeben. Du könntest also genauso ein Typ 2 Kabel durch den Garten legen. Was etwas sicherer wäre. Aber das wäre auch deutlich teurer.
Ist am Ende wirklich nicht so einfach. Evtl. hat der Elektriker da noch eine passende Idee wie man das sicherer hinbekommt und nicht so ein ewig teures Typ2 Kabel kaufen muss.
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Ich kann deine Preise nicht nachvollziehen. Sind das die verbilligten Preise im ersten Jahr? Ist man da rausgefallen, ist EnBW - zumindest bis 16.1.23 deutlich günstiger als PowerPass.
Bleibt alles so, werde ich wieder zu Elli/PP wechseln - aber erst im Januar. EnBW kann ich ja zum Glück monatlich kündigen. An PP ist man erstmal 12 Monate gebunden und kann den Tarif nur erweitern, aber kein Downgrade machen.
Ich glaube nur nicht, dass PP im Januar noch dieselben Preise aufruft.Ich sprach von den Preisen meines lokalen Energieversorgers für eine kWh die ich als Privatperson beziehen kann. Man muss kein Experte sein um zu wissen das EnBW ganz sicher weit aus niedrigere kWh Preise im Einkauf zahlen wird.
Hat man bei einer Preiserhöhung der Tarife nicht immer ein Sonderkündigungsrecht? Ich behaupte mal stumpf "ja". Ich kann meinen Stromtarif ja auch Kündigen wenn der Versorger die Preise erhöht.
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Eine Zeit lang mag das so sein, aber glaubst du wirklich, dass die PP-Tarife dort bleiben, wo sie jetzt sind?
Natürlich nicht. Bin aber gespannt wo die Reise hingeht. Momentan geht das ganze definitiv zu viel in die falsche Richtung. Da bin ich froh wenigsten schon die WB zu haben. Wenn ich dann endlich jemanden für die Solar Anlage finde muss ich mir noch weniger Gedanken machen.
Dennoch sehe ich das als falsch an hier jetzt schon über 60 Cent zu gehen. Wenn ich selbst nur 41 Cent zahlen muss.
Und mit 12 Monate Vertrag wären es sogar nur 39 Cent.