Beiträge von lubby

Es reicht aus wenn irgend eine Tür offen steht. Sonst ist Schreiben teils gesperrt.

Hat wohl damit zu tun das man nicht während der Fahrt Codierungen verändern kann.

Sooo heute mal wieder ein kleiner Bericht von mir.

Heute war Lüneburg hin und zurück dran. Rund 600 km an einem Tag. Kurz gesagt. Der Enyaq hat das mit Bravour bestanden. Besonders die Rückfahrt war sehr angenehm wie geplant.

Los ging es heute um 8 Uhr mit leider nur 85 % weil das geplante Laden heute leider nicht geklappt hat. Das Auto hatte gestern Abend 4 KW Ladeleistung bestimmt. Aber das scheint nicht ausgereicht zu haben. Schade Schade und hat einen extra Zwischenstop von 10 min notwendig gemacht. Da ich mit 85 % nicht den Ionity bei Hamburg erreichen konnte.

Bei dem Ionity hab ich dann eine längere Pause eingeplant und bis knapp 80 % geladen damit am Ziel noch mehr als genug übrig ist.

In Lüneburg wurde dann wieder bei Aral bis 100 % voll gemacht. Das hat natürlich ewig gedauert. Aber ich hatte mehr als genug Zeit :)

Auf dem Rückweg war dann auch nur noch ein kurzer Stop wieder bei Aral notwendig. Für 15 min. Dafür war ich aber auch gut mit 140 km/h unterwegs.

Ende vom Lied ist. Plug and Charge muss bitte weiter ausgebaut werden. Das macht bei Ionity echt Laune. Einfach dran und gut.

Aral Pulse ist auf der A20 bis Stralsund gut vertreten und funktioniert echt gut.

Aber es gibt auch Fragen. Warum fehlen mir Ladeäulen im Navi die z.b. EnBw App kennt? An der Raststätte Fuchsberg hat das Navi nur die Säulen Richtung HH drin. In Richtung Stralsund sind keine Säulen in den Karten. Das nervt wenn Ladesäulen vom Navi nicht beachtet werden die eigentlich da sind. Auch wenn es für meinen Fall jetzt nicht schlimm war.

Was auch sehr gut funktioniert hat war immer das Wärmen des Akkus durch schnelle Fahrt 10 bis 20 km vor der Ladesäule. So hatte ich nie Probleme mit dem Laden bei niedrigem SOC. Immer volle Ladeleistung.

Außer in Lüneburg wo der Akku nach dem Essen bereits so kalt war das er bei 50 % gerade mal mit 60 KW geladen hat. Also immer schön den Akku warm fahren solange es noch keine aktive Vorwärmung gibt.

Mein ENYAQ hängt seit 18 Monaten in der TG immer am Ladekabel auf SoC 80 % und ich kann bisher nicht erkennen, dass das dem Akku geschadet hat.

In einer Reportage über alte Akkus die im zweiten Leben in einem Speicher gelandet sind hieß es das es den Akku auch sehr gut tut regelmäßig ent und geladen zu werden.

Darum lass ich den auch immer zwischen 40 und 60 Prozent pendeln. Auch 80 Prozent schadet da sicher nicht.

Mit TG hast du ja noch den Vorteil der besseren Akku Temperatur die ja auch noch dem SoH sicher auch gut tut.

So heute mal wieder zwei mal das Profil verstellt bekommen. Skoda bastelt wohl wieder am Live System.

Für ein paar Wochen war ja jetzt ruhe und jetzt verstellen sich wieder ein Paar Profileinstellungen. Auffälligstes Merkmal ist die Ambiente Beleuchtung individual. Die stellt sich immer wieder auf Weiß zurück und steht im Menü dann auf Rot (leuchtet aber weiß). Kein Plan was da wieder am Backend gefummelt wird.

Hat das seit Heute noch jemand beobachten können?

Achja Klimaeinstellungen wie A/C off oder Umluft können so auch betroffen sein. Die muss man dann wieder deaktivieren.

- Die Ladezeit des Infosystems ist gerade zum Start wirklich bescheiden. Wie bei so vielen anderen Herstellern leider auch. Weiß nicht ob das wirklich so schwer ist etwas hinzubekommen, was jedes 130 Euro Smartphone aus China schafft. Die Response ist dann bis auf paar Aktionen eigentlich ganz gut gelaufen, auch wenn wirklich flüssig noch anders ist.

- Navi Connectivität. Die Kartendarstellung ist deutlich moderner als die VW-Navis noch vor wenigen Jahren. Ich hatte nebenbei noch Maps auf dem Smartphone laufen. Route war different, ich bin bewusst dem onboard Navi gefolgt und wusste, dass ich zu dieser Uhrzeit dort im Stau stehen würde. Maps hätte mich anders gelotst, Navi nicht. So was nutzt man jetzt? Die AR-Pfeile sind wirklich gut gelöst hat mich super überzeugt. Nur bei Maps sind sie dann halt weg. Ich weiß Wunschdenken aktuell, aber ne Schnittstelle wäre hier überragend.

- Ich frag mich halt nur warum man in Zukunft den RS nehmen sollte, wenn es auch den X gibt. Auch beim Inter-/Exterieur hat man ja bis auf zwei Plastikstreben an der Front den 5 Logos und ner andern Innernraumdarbe das identische Auto.

Und ich dachte schon ich wäre alleine mit der Auffassung, dass das Infotainment gerade im Start sehr träge ist. :)

Ein einziger kleiner Grund für den RS ist noch die Volleder Ausstattung. Die Bekommt man beim 80x nicht inkl. Sportline und somit auch nicht inkl. schwarzen Himmel. Es wäre für Skoda ein leichtes das anzubieten. Werden sie aber wohl niemals tun.

Gegen "ungeplante" und lange Fahrten hilft dann doch nur den SoC stetig möglichst hoch zu halten. Also "steht er, dann lädt er". Dann darf der nicht lange mit 30% irgendwo rum stehen. Und wenn dein Ziel ohnehin außerhalt jeglicher Reichweite liegt, dann musst du halt einfach zügig losfahren, mit den 60/50/40%, die du im Akku hast, schon mal Strecke machen und den Akku soweit leer machen und erst dann unterwegs an den Schnelllader. Dann hast du auch wieder die gute Ladegeschwindigkeit. Den immer erst vor der Fahrt "schnell mal eben" voll zu machen ist beim E-Auto einfach nicht sinnvoll.

Bei mir steht der soll soc auch immer auf 60 Prozent und wird Abends meist auch wieder auf den Stand gebracht. So hat man knapp 200 km. Das reicht eigentlich für alle spontanen Aktionen aus.