Vielleicht ist ja gar keine verbaut 🙈
Bei mir ist ja auch keine drin. Super leise morgens beim vorheizen. 😎
Vielleicht ist ja gar keine verbaut 🙈
Bei mir ist ja auch keine drin. Super leise morgens beim vorheizen. 😎
Mein ENYAQ hängt seit 18 Monaten in der TG immer am Ladekabel auf SoC 80 % und ich kann bisher nicht erkennen, dass das dem Akku geschadet hat.
In einer Reportage über alte Akkus die im zweiten Leben in einem Speicher gelandet sind hieß es das es den Akku auch sehr gut tut regelmäßig ent und geladen zu werden.
Darum lass ich den auch immer zwischen 40 und 60 Prozent pendeln. Auch 80 Prozent schadet da sicher nicht.
Mit TG hast du ja noch den Vorteil der besseren Akku Temperatur die ja auch noch dem SoH sicher auch gut tut.
Noch nie seit dem Update Mitte September, lubby .
Nicht einmal mehr das individuelle Fahrprofil, was sich vor dem Update hin und wieder mal von selbst auf default gestellt hat.
Kann selbstverständlich auch an meinem Account liegen. Dann müsste ich noch mal alles zurücksetzen und schauen ob es danach besser wird. Aber irgendetwas ist da faul im Backend.
So heute mal wieder zwei mal das Profil verstellt bekommen. Skoda bastelt wohl wieder am Live System.
Für ein paar Wochen war ja jetzt ruhe und jetzt verstellen sich wieder ein Paar Profileinstellungen. Auffälligstes Merkmal ist die Ambiente Beleuchtung individual. Die stellt sich immer wieder auf Weiß zurück und steht im Menü dann auf Rot (leuchtet aber weiß). Kein Plan was da wieder am Backend gefummelt wird.
Hat das seit Heute noch jemand beobachten können?
Achja Klimaeinstellungen wie A/C off oder Umluft können so auch betroffen sein. Die muss man dann wieder deaktivieren.
- Die Ladezeit des Infosystems ist gerade zum Start wirklich bescheiden. Wie bei so vielen anderen Herstellern leider auch. Weiß nicht ob das wirklich so schwer ist etwas hinzubekommen, was jedes 130 Euro Smartphone aus China schafft. Die Response ist dann bis auf paar Aktionen eigentlich ganz gut gelaufen, auch wenn wirklich flüssig noch anders ist.
- Navi Connectivität. Die Kartendarstellung ist deutlich moderner als die VW-Navis noch vor wenigen Jahren. Ich hatte nebenbei noch Maps auf dem Smartphone laufen. Route war different, ich bin bewusst dem onboard Navi gefolgt und wusste, dass ich zu dieser Uhrzeit dort im Stau stehen würde. Maps hätte mich anders gelotst, Navi nicht. So was nutzt man jetzt? Die AR-Pfeile sind wirklich gut gelöst hat mich super überzeugt. Nur bei Maps sind sie dann halt weg. Ich weiß Wunschdenken aktuell, aber ne Schnittstelle wäre hier überragend.
- Ich frag mich halt nur warum man in Zukunft den RS nehmen sollte, wenn es auch den X gibt. Auch beim Inter-/Exterieur hat man ja bis auf zwei Plastikstreben an der Front den 5 Logos und ner andern Innernraumdarbe das identische Auto.
Und ich dachte schon ich wäre alleine mit der Auffassung, dass das Infotainment gerade im Start sehr träge ist. ![]()
Ein einziger kleiner Grund für den RS ist noch die Volleder Ausstattung. Die Bekommt man beim 80x nicht inkl. Sportline und somit auch nicht inkl. schwarzen Himmel. Es wäre für Skoda ein leichtes das anzubieten. Werden sie aber wohl niemals tun.
Gegen "ungeplante" und lange Fahrten hilft dann doch nur den SoC stetig möglichst hoch zu halten. Also "steht er, dann lädt er". Dann darf der nicht lange mit 30% irgendwo rum stehen. Und wenn dein Ziel ohnehin außerhalt jeglicher Reichweite liegt, dann musst du halt einfach zügig losfahren, mit den 60/50/40%, die du im Akku hast, schon mal Strecke machen und den Akku soweit leer machen und erst dann unterwegs an den Schnelllader. Dann hast du auch wieder die gute Ladegeschwindigkeit. Den immer erst vor der Fahrt "schnell mal eben" voll zu machen ist beim E-Auto einfach nicht sinnvoll.
Bei mir steht der soll soc auch immer auf 60 Prozent und wird Abends meist auch wieder auf den Stand gebracht. So hat man knapp 200 km. Das reicht eigentlich für alle spontanen Aktionen aus.
Ich mache mal eine gaaaanz grobe Rechnung: Das Erwärmen des Akkus von 10°C auf 30°C sollte beim 80-er mindestens 2,2 kWh brauchen (angenommene Werte siehe unten). Da der AKku aber auf Kühlung statt auf Heizung optimiert ist (sonst würden die keine Wärmeleitpaste, sondern Dämmplatten zwischen die Akkuzellen und das Gehäuse machen), wird da in der Praxis noch mehr benötigt werden, denn die Heizung muss permanent gegen die Kühlung durch den Fahrtwind ankämpfen. Ich würde mal auf 4 kWh tippen, das wären 5% des Akkuinhalts. Damit könnte man grob 15-20 km bzw. 7-10 Minuten auf der Autobahn fahren. Selbst wenn man statt mit dem Verbrauch mit der Gesamtreisezeit argumentiert, würde die Heizung nur dann etwas bringen, wenn der Ladevorgang dann mindestens um diese Zeit schneller gehen würde.
Angenommene Werte:
- Zu erwärmende Masse: 500 kg
- Wärmekapazität 0,22 Wh/(kg * K)
Da war meine Technik letzten besser. Ich hatte tatsächlich Zeit gesparrt indem ich Top Speed zum Ionity bin. Ich dachte das würde mich Zeit kosten. Aber es war tatsächlich so das ich durch den Top Speed den hohen Ladepeak bekommen habe und nach 10 min weiter konnte.
Ohne Laden hätte ich wohl mit 110 km/h durchfahren müssen. In Summe kam ich aber auch nur knapp 5 bis 10 min eher zu Hause an. Da muss man halt sagen was einem wichtiger ist. Effizient und günstig oder eher ineffizent und teurer. Am Ende hat das halt knapp 10 Euro mehr gekostet. Dafür war es aber entspannter weil ich nicht auf den SoC achten musste. Einfach Pedal to the Metal ![]()
Alles anzeigenJa es ist ja wie gesagt auch nur meine Meinung - dafür keine Verurteilungen etc. Ich akzeptiere auch, dass andere das Auto abgöttisch lieben. Ist ja auch kein Problem und ich bin da vollkommen offen.
Fladder : beispielsweise der Totwinkelassistent, welcher den toten Winkel nochmal im Kombiinstrument links bzw. rechts als Kamerabils anzeigt. Is ne tolle Sache und hab ich oft genutzt. Ich hab ja leider nur die RFK kann somit nicht das System mit dem Ioniq 5 vergleichen, aber die Qualität der RFK allein war schon besser. Die Einstellmöglichkeiten z.B. das im Eco jur der hintere Motor gearbeitet hat und man auch sehen konnte, wie /wann welcher Motor arbeitet. Die Reichweitenberechnung war im Ioniq 5 auch besser - wobei ich hier die Hoffnung habe, dass sich das noch einspielt. Hab ja aber auch schon 2500 km runter. Und irgendwie war der Ioniq einfach leichtfüßiger zu bewegen - man hat ihm das Gewicht nicht so angemerkt und sparsamer war er auch - wobei das jetzt auch mit an der kälteren Witterung liegen wird.
Mich nervt auch einfach, dass der Enyaq schon bei 60% nicht mehr so viel Leistung bereitstellt wie eigentlich erwartet. Bei 20 % kann man schon nur noch zwischen 50 - 60 % der Leistung nutzen - das war beim Ioniq 5 nicht so ausgeprägt, dass der die Leistung so beschneiden.
Versteht mich nicht falsch - ich möchte auch nicht nur meckern. Beim Ioniq war beispielsweise das Fahrwerk nicht so direkt und eher schwammig oder das Licht grauenhaft, was ich beim Enyaq top finde. Auch die Sitze sind beim Skoda um Welten besser. Er lässt sich wieder "runder" bewegen, als der Ioniq. Ich weiß auch, dass es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt, aber man muss ja auch Kritik üben und seine Meining äußern dürfen.
Mein Skoda Händler fand das beispielsweise gut und hat gesagt endlich mal einer, der auch einen Vergleich hat und sich mal äußert, da sie meist nur das "Wir können alles und sind die besten" vom eigenen Marketing bekommen.
Die guten Kameras bekommst du bei Skdoa nur mit AreaView. Das Thema hatten wir ja schon zu genüge und ist einfach ne reisen Sauerei das man es nicht bestellen konnte. Allerdings hatte ich die 360 Grad im ID.4 Vorführer. Sooo viel besser scheint es mir auch nicht zu sein. Allerdings schau ich da eh kaum hin. Die Piepser sind mir da am aller wichtigsten.
Der Totwinkel im Spiegel reicht mir auch aus. Das Display im Enyag ist dazu ja auch viel zu klein. Was hier viel mehr bemängelt werden sollte ist das langsame Infotainment wie bei gefühlt allen Herstellern. Ja ich bin da sehr Anspruchsvoll. Aber Tesla bekommt es ja auch hin. Für den Alltag reicht es auch aus. Aber mal eben reinspringen und sofort was einstellen ist leider nicht drin. Schlimmer noch. Wenn ich los fahre und noch die PDC automatisch einschaltet und der Welcome Screen noch aktiv ist. Dann muss ich erstmal warten bis ich die PDC weg schalten kann um dann den Welcome Screen weg schalten zu können. Daaaan kann ich endlich mal irgendwo hin. Ach nein ich muss noch ein bis zwei Sekunden warten bis die Klimaansicht sich mal bemüht um eine Darstellung.
Sobald man erstmal ne Minute unterwegs ist ok. Aber der Start dauert einfach zu lange. Heutige Systeme können über eine vernünftige Hibernation ruck zuck starten. (Siehe MacBooks) Das es hier die Zulieferer bei VW noch nicht können ist echt schade.
Weiß eigentlich jemand ob da als OS immer noch dieses Linux Derivat (QNX) als Unterbau verwendet wird? Es fühlt sich zumindest immer noch so an.
Sei froh, denn das ist nochmal eine andere Welt als im Enyaq und der ist ja wirklich gut!
Ich hab den Polestar 2 im August 2020 Probegefahren und hätte sofort bestellt, aber das sollte ich ja über die Webpage machen. Liebes Autohaus in Karlsruhe: Man schickt einen Kunden, der kaufen möchte nicht weg!Zuhause im Netz angekommen, waren die Leasingkonditionen aber so unterirrdisch schlecht, dass es der Enyaq geworden ist. Der Eny ist bei mir also tatsächlich nur zweite Wahl und hat das Manko der VW AG im Stammbaum.
Eigentlich wollte ich mich ja verkleinern, da die drei Abkömmlinge inzwischen weitestgehend flügge und teilweise verheiratet sind. Ein wenig hat das ja geklappt, denn der Enyaq ist kleiner als der 5er vorher und hat bedeutend weniger Dampf, aber eine echte Verkleinerung ist es irgendwie doch nicht. Der Polestar wäre die ideale Größe gewesen und mit seinen 408 Pferden auch angemessen motorisiert.Dennoch steige ich immer mit einem Lächeln in den Enyaq und auch wieder mit einem Lächeln aus.
Na das zeigt ja wie nahe doch Polestar da dran ist. Aber wie du schon geschrieben hast ist er mir leider etwas zu klein. Denn bei uns sind die zwei Kids noch klein und da brauch ich hinten Platz. Das Coupé ist da schon ein Kompromiss um weg vom Kombi zu kommen.
Aber schön zu hören das auch andere bei Polestar potenzial sehen und nicht nur bei Tesla ![]()
Ich bin auch ab und zu am überlegen aber deine Punkte sowie kein HUD, Ambientebeleuchtung, Assistentssysteme (Schildererkennung) halten mich auch jedesmal ab, wenn mir mein freundlicher mit mitteilt, dass sich die Produktion mal wieder verschoben hat.
Ich werde jetzt bis Ende Dezember noch warten und mal sehen in welcher Kalenderwoche dann die Produktion liegt und mich dann endgültig entscheiden müssen.
Halte durch.
Tesla hat was den Antriebsstrang angeht sicher die Nase vorn. Aber bei dem Rest sind die anderen doch viel weiter vorne.
Auf das HUD möchte ab Heute nie mehr verzichten. Das ist so viel wert. Gerade in Großstädten und wenn man noch Beifahrer dabei hat.
Die Assis machen auch brav das was Sie sollen.
Bevor ich Tesla in Erwägung ziehen würde hätte ich eher Polestar im Blick. Aber da fehlt mir die Erfahrung mit der Probefahrt.