Ich mache mal eine gaaaanz grobe Rechnung: Das Erwärmen des Akkus von 10°C auf 30°C sollte beim 80-er mindestens 2,2 kWh brauchen (angenommene Werte siehe unten). Da der AKku aber auf Kühlung statt auf Heizung optimiert ist (sonst würden die keine Wärmeleitpaste, sondern Dämmplatten zwischen die Akkuzellen und das Gehäuse machen), wird da in der Praxis noch mehr benötigt werden, denn die Heizung muss permanent gegen die Kühlung durch den Fahrtwind ankämpfen. Ich würde mal auf 4 kWh tippen, das wären 5% des Akkuinhalts. Damit könnte man grob 15-20 km bzw. 7-10 Minuten auf der Autobahn fahren. Selbst wenn man statt mit dem Verbrauch mit der Gesamtreisezeit argumentiert, würde die Heizung nur dann etwas bringen, wenn der Ladevorgang dann mindestens um diese Zeit schneller gehen würde.
Angenommene Werte:
- Zu erwärmende Masse: 500 kg
- Wärmekapazität 0,22 Wh/(kg * K)
Da war meine Technik letzten besser. Ich hatte tatsächlich Zeit gesparrt indem ich Top Speed zum Ionity bin. Ich dachte das würde mich Zeit kosten. Aber es war tatsächlich so das ich durch den Top Speed den hohen Ladepeak bekommen habe und nach 10 min weiter konnte.
Ohne Laden hätte ich wohl mit 110 km/h durchfahren müssen. In Summe kam ich aber auch nur knapp 5 bis 10 min eher zu Hause an. Da muss man halt sagen was einem wichtiger ist. Effizient und günstig oder eher ineffizent und teurer. Am Ende hat das halt knapp 10 Euro mehr gekostet. Dafür war es aber entspannter weil ich nicht auf den SoC achten musste. Einfach Pedal to the Metal ![]()