Beiträge von lubby

Mr. Habeck hat ja ne Sonderregelung für WP im Jahr 2022 erwähnt.

Aber was ist mit den ganzen E Auto Besitzern die auch mal schnell das doppelte verbrauchen werden. Ich denke da wird’s wohl keine Sonderlocke geben. Oder?

Zum Glück ist die Erhöhung für uns noch tragbar. Aber da scheinen wir jetzt einmal den Zonk gezogen zu haben.

Nett das du quasi die App nochmal im io Broker nachgebaut hast :D

Ich selbst nutze die API nur zur Datenerfassung und Statusanzeige. Die ganzen Kommandos wie Vorheizen stelle ich über die App ein. Aber so Dinge wie Abfahrtsplanung mache ich eigentlich immer direkt im Auto. Da ich der App keinen Zentimeter weit traue.

Iphone Nutzer wissen sicher wovon ich spreche wenn ich sage das die App eine Tascheinheizung ist. Ich kenne keine App die es schafft das Iphone so in Wallungen zu bringen :D

Um wieviel hat sich die Reichweite reduziert und bei welchen Bedingungen?

Gruß Michael

Hmm, so ganz genau vermag ich das leider noch nicht zu beantworten. Da ich bisher nur Beobachtungen angestellt habe.

Meine Faustformel bei +10 Grad und mehr war immer so 30 % für 100 km. Klar je nach Fahrweise etwas mehr oder weniger.

Heute bei Temperaturen um die 0 Grad waren es dann so rund 85 km je 30 % Ladung. Das ist jetzt auch nur als grober Richtwert zu verstehen.

Ich hatte zwei mal die gleiche Tour mit fast 90 km und bin immer mit 60 % von zu Hause gestartet. Bei der ersten Tour hatte ich 2 % mehr verbraucht. Im BC stand bei der zweiten Tour irgendwas von 22 kWh bei viel Landstraße mit möglichst 100 wenn möglich.

Aber viel wichtiger als das ist ja die Info das der Heckwischer absolut überflüssig ist :D

Ich habe heute kein Foto für euch aber ich bin mal bei Bauhaus vorbei um zu schauen, wie es um die neu aufgestellten HPC steht.

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen und auf den zugehörigen Stellplätzen standen Verbrenner also auch bei Bauhaus nix Neues :D

Die Verbrenner sind mir heute auch gleich aufgefallen :D

Vermutlich dauert jetzt noch die Freigabe ne halbe Ewigkeit.

Hoffentlich nicht so lange wie bei dem hpc bei McDonald’s. Der war ja gefühlt ein Jahr abgedeckt.

Na die Nachricht gestern von Next Move über JUCR gibt mir ja tatsächlich einen Lichtblick für die schnelle Ausstattung der Parkhäuser in Berlin. Speziell Mitte.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Endlich mal eine Anbieter der in Masse auf AC gehen möchte. War mir bis dato ja auch gar nicht so bewusst das wirklich fast nur Stadtwerke in den AC Ausbau investieren. Ich möchte

für alle hoffen das der Vorstoss klapp und das Modell aufgeht. Dann könnten wir bald wesentlich mehr AC Punkte vorfinden und das nicht nur in Berlin.

Heute noch mal eine kleine Rückmeldung zwecks Heckwischer von mir.

Da wir heute den ersten Schnee und Schneematsch hatten. Kein bisschen Dreck auf der Heckscheibe nach knapp 200 km Landstraße. Also macht euch keinen Kopf. Der Heckwischer ist tatsächlich das unwichtigste Teil am Auto und sieht auch nicht schick aus.

Ansonsten macht der Enyaq auch im Winter eine gute Figur. Nur die Reichweite geht halt leider doch etwas runter. Aber das ist ja bei allen BEVs der Fall wenns kälter wird.

Unsere Stadtwerke haben jetzt auch die Bombe platzen lassen.

Mit 41 Cent Brutto für Strom sind wir wohl noch ganz gut dabei. Hat man einen 12 Monatsvertrag sind es sogar "nur" 39 Cent.

Beim Wärmepumpenstrom ging's leider von 26 auf 34 Cent nach oben und ich darf meine Wallbox auch nicht über diesen Tarif laufen lassen. :(

Jetzt muss ich das mit der PV mal langsam in Bewegung bekommen. Nur leider fehlen da die Kapazitäten bei den Unternehmen.