Beiträge von lubby

Eigentlich hat "er" das erst seit dem Update auf ME 3.0 ...

Letzten Winter war das noch nicht so :(

Werde morgen mal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.

Passt für mich dazu das deine Akku Temperatur einfach nicht hoch genug ist wenn du an den hpc fährst.

Ich bin halt kurz vor dem hpc meist mit deutlich mehr als 130 unterwegs.

Eher mit 150 oder mehr. Dann passt es auch mit der Temperatur. Aber das kann ich schwer beurteilen da ich mit dem rs ja einen viel höheren Peak unter 10 Prozent soc bekomme.

Hast du eine Möglichkeit die Temperatur der Batterie auszulesen?

330 km traue ich meinem eigentlich auch nicht zu. Aktuell rechne ich eher mit dem Daumen immer so 250 km. Weis nicht ob das im Sommer besser wird.

Du hast jetzt auch gar nicht geschrieben was deine kw zu Beginn am Lader waren? Hast du dort die volle Leistung erhalten?

@Highforest 

pasted-from-clipboard.png

Das geht auch anders. Immer möglichst leer und mit warmen Akku. Dann klappt das auch mit dem Laden deutlich besser. Kannst du etwas dazu sagen wann du angeschlossen hattest?
    Wie war der SoC?

Wie schnell warst du vorher unterwegs?

Wie war die Temperatur?

Ich war gestern Lüneburg hin und zurück unterwegs. Immer sauber mit 150 kW an der Aral Pulse geladen. Allerdings auch mit SoC unter 10 % und immer vor der Säule den Akku ordentlich leer gefahren bei hohem Tempo mit 140 und mehr. Diesmal kein BLOED.

Temperatur lag bei um die 0 Grad.

Ja, Audi wurde die Projektführung bei der gesamten E-Auto-Software entzogen, weil sich nichts bewegt hat. Jetzt bewegt sich kaum mehr

Hehe.

Da wundert mich das alles noch weniger.

Das einzige was ich bei dem a6 gelernt habe war. Audi kann das mit Software und Updates so ganz und garnicht. Da muss man sich immer ein neues Fahrzeug bestellen um ein Update zu bekommen. Genau das beobachte ich aber leider auch grad bei vw und skoda.

Für mich lesen sich die letzten Seiten so als würdet Ihr über die guten alten MMI Updates von Audi sprechen :D

Die haben auch immer eine merkwürdige Nummer die keiner Versteht und darunter befinden sich dann X Softwarestände für X Stg. die man flashen kann oder halt auch eben nicht. Würde mich nicht mal wundern wenn VW diesen alten Stack einfach weiter getragen hat und in die MEB geschnürt hat. Vermutlich ohne die Konsequenzen genau zu erahnen.

Die Theorie über die Abhängigkeit zu Dritten find ich auch gut und würde ich so mitgehen. Alles können die halt gar nicht selbst machen. Somit sind Breaking Changes nur schwer umsetzbar. Bei den Massen an unterschiedlichen Komponenten wird es sicher sehr schwer einen Stable Release hinzubekommen.

Wenn an denn noch bedenkt das sogar ein Tester sagt. Das die da längst nicht alles sauber testen konnten. Na dann brauch man sich auch nicht über dieses Update Theater wundern.

Schade nur das ein Grund für meine Skoda Entscheidung auch die OTA Updates gewesen waren. Bei Audi gibt's sowas ja bis heute nicht. Aber vermutlich machen die noch immer mit Ihren SD Karten oder USB Sticks rum. Würde mich nicht mal wundern wenn deren Software Aufsatz auf den MEB nicht sogar stabiler läuft als die Software aus dem Hause VW. Aber dafür müsste ich mal im Q4 Forum vorbei schauen.