Beiträge von lubby

Bei dem skoda navi hatte ich das als Gast Nutzer. Dann hat er mir auch keine Belegung angezeigt. Nur als Hauptnutzer konnte ich das sehen.

Also App kann ich Pump empfehlen . Bisher die einzigen die sich auch sehr zeitnah aktualisieren. Bei skoda dauert das teilweise ewig.

Pump geht auch schon in der free Variante mit CarPlay.

Wenn man am HPC steht läuft das PTC Element mit 13.5 A. Mehr konnte ich bisher auch nicht sehen. Würde aber zu den 5.5 kW passen.

Zum Thema Akku warm fahren. Hier nochmal ein kleiner Test von heute Abend:

20 km in knapp 15 min Fahrt. Akku lag bei 9 Grad. Immer schön mit BLOED auf 120 und dann in Rekustufe 3 auf 100 runter. Am Ende lag der Akku bei 22 bis 25 Grad. Das war für mich bisher die schnellste Möglichkeit Temperatur in den Akku zu bekommen. Mit Rekustufe 2 dauert es schon etwas länger. Aber dafür leuchten in Stufe zwei auch noch nicht die Bremslichter auf. Da ich allerdings der einzige auf der Straße war wollte ich es gerne mal in Stufe 3 testen und das ist schon recht fix.

Die Nummer funktioniert nur so lange hpc zu jeder Zeit verfügbar sind.

Das ist bei der Strecke Berlin eher nicht der Fall.

Dort kommt vor Berlin kein einziger HPC direkt an der bab wodurch man zwangsweise die Geschwindigkeit drosseln muss.

Da bleibt dir auf den letzten km nur noch hohes Tempo oder BLOED oder beides in Kombination. Sonst stehst du am hpc und freust dich über 50 kW :)

Ich bin aber auch eher der Fan von. Fix an den Lader und egal ob ein oder 5 kW mehr Verbrauch.

Ich hab jetzt für mich aber eine noch schönere Lösung gefunden. Ich fahre am Vorabend an einen hpc und lass mir den Akku auf 20 grad heizen. Dann stell ich den Wagen in die Garage und morgens nach 8h gehts dann mit halbwegs warmen Akku los. Dann klappt es auch mit den 120 oder mehr durchfahren und am Ziel hat man genug Temperatur das das mit dem schnellen Laden klappt.

Oder ich nutze am Morgen den ersten hpc auf der bab für 15 min um den Akku von 5 grad auf 15 grad zu heizen.

Kann man alles halten wie ein Dachdecker.

Was ich nicht alles für einen Knopf zum vortemperieren geben würde. Ohh man. :)

Ich finde eure Idee spitze und würde versuchen über einen Kumpel drucken zu lassen.

Mir fehlt der Knopf auch ein wenig im Fahrzeug.

Also ich hab stand jetzt irgendwie meinen Frieden mit der Heizung geschlossen. Irgendwie hab ich mich wohl dran gewöhnt. Würde aber auch nicht mehr sagen das irgendwas falsch am Auto funktioniert.

Aber ich kann bestätigen das auch bei mir kühlere Lüft aus der mittleren Düse kommt. Das hatte ich aber beim A6 aber auch. Keine Ahnung warum das so ist. Dafür stecke ich zu wenig in der Materie. Aber ich bin jetzt auf 21 grad mit Auto auf low und fertig. Funktioniert so für mich und kalte Füße bekomm ich auch nicht.

Wenn das vom Streckenverlauf und der Säule her passt würde ich auch so machen. Wie auch am Wochenende geschehen. Die letzten 10 bis 20 km kann man aber gut nutzen um noch ein paar grad zu generieren. Kommt halt darauf an wie man dann vorher gefahren ist.

lubby ich bin doch auch trotz 240km Fahrt, SoC von 14% und auf den letzten 30km mit bis zu 160 und bissl blöd als einziger an der ionity angekommen und hab mit 91kw gestartet, ging kurzzeitig auf 101 aber weit weg von den 126kw beim anstecken an der gleichen Säule vor 3.0…

Und dann hast du nen carmaniac auf YouTube, der einen Unsinn erzählt was zellchemie und laden und vortemperieren betrifft

Ich hatte am Wochenende auf dem Rückweg leider auch nicht auf unter 10 Prozent soc kommen können. Wegen Schneefall.

Akku war bei über 30 grad.

Aber Peak war gerade mal 130 kw anstatt 175 kw. Einziger Unterschied war der soc. Dieser lag bei 13 Prozent.

Man wohl leider wirklich unter 10 Prozent anstecken um die Peak überhaupt erreichen zu können. Beim 80er ist es vermutlich nicht anders.

Ich kann aber auch nur vom RS sprechen. Da verhält sich das mit den Zellen ja ganz anders.