Beiträge von lubby

Ja, Audi wurde die Projektführung bei der gesamten E-Auto-Software entzogen, weil sich nichts bewegt hat. Jetzt bewegt sich kaum mehr

Hehe.

Da wundert mich das alles noch weniger.

Das einzige was ich bei dem a6 gelernt habe war. Audi kann das mit Software und Updates so ganz und garnicht. Da muss man sich immer ein neues Fahrzeug bestellen um ein Update zu bekommen. Genau das beobachte ich aber leider auch grad bei vw und skoda.

Für mich lesen sich die letzten Seiten so als würdet Ihr über die guten alten MMI Updates von Audi sprechen :D

Die haben auch immer eine merkwürdige Nummer die keiner Versteht und darunter befinden sich dann X Softwarestände für X Stg. die man flashen kann oder halt auch eben nicht. Würde mich nicht mal wundern wenn VW diesen alten Stack einfach weiter getragen hat und in die MEB geschnürt hat. Vermutlich ohne die Konsequenzen genau zu erahnen.

Die Theorie über die Abhängigkeit zu Dritten find ich auch gut und würde ich so mitgehen. Alles können die halt gar nicht selbst machen. Somit sind Breaking Changes nur schwer umsetzbar. Bei den Massen an unterschiedlichen Komponenten wird es sicher sehr schwer einen Stable Release hinzubekommen.

Wenn an denn noch bedenkt das sogar ein Tester sagt. Das die da längst nicht alles sauber testen konnten. Na dann brauch man sich auch nicht über dieses Update Theater wundern.

Schade nur das ein Grund für meine Skoda Entscheidung auch die OTA Updates gewesen waren. Bei Audi gibt's sowas ja bis heute nicht. Aber vermutlich machen die noch immer mit Ihren SD Karten oder USB Sticks rum. Würde mich nicht mal wundern wenn deren Software Aufsatz auf den MEB nicht sogar stabiler läuft als die Software aus dem Hause VW. Aber dafür müsste ich mal im Q4 Forum vorbei schauen.

Ich möchte an dieser Stelle gerne mal meinen aktuellen Stand zum vergessen von Fahrprofileinstellungen kund tun.

Mein Enyaq wollte sich ja partou nicht die Einstellungen für Ambientelicht, Lüftung oder auch Spiegel merken. Das hat mich mit der Zeit schon ziemlich genervt. Immer wieder die Aufforderung das Profil neu zu laden.

Auch ein Werksreset hat natürlich nichts verbessert. Auch das neue Anmelden brachte keine Besserung.

Also habe ich entschieden den Gast Nutzer zu verwenden. Damit das endlich ein Ende hat. Also hab ich den Gastnutzer identisch zu meinem Nutzer eingestellt. Auch das DCC z.b.

Damit bin ich dann so eine oder zwei Wochen unterwegs gewesen. Ab und an musste ich aber auch zum Hauptnutzer springen. Denn als Gast kann man in der Karte tatsächlich nicht die Belegung der Ladesäulen sehen. Erst wenn man einmal zu einem Nutzer wechselt und wieder zurück gekommt man die Anzeige auch als Gast. Sicher auch noch ein so kleiner Bug.

Irgendwann war mir das wechseln dann auch wieder zu bunt geworden und ich hab es wieder beim Hauptnutzer belassen. Und was soll ich sagen. Seit dem nicht eine Meldung mehr. Kein einziges mal wurden Einstellungen zurückgesetzt. Alles bleibt auf dem Stand wie ich es eingestellt habe.

Ich vermute das das Auto hier immer die Einstellungen vom Gast gezogen hat. Sicher wissen tue ich es aber nicht.

Also mein Tipp an euch. Probiert mal eine Woche aus mit dem Gast zu fahren und stellt den so ein wie Ihr mögt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

lubby in 14 Tagen muss ich am We nach Berlin Weißensee, werd mir da wohl einen Hellweg zum nachladen suchen.

Bei meinem Bruder gibt es nur 11kw Säulen die durch We share blockiert werden.

Bei der letzten Rücktour hatte ich den HPC bei Finowfurt ausprobiert. Das kannste knicken. War ein 100 kW HPC und dann noch ellenlang durch eine 30er Zone von der BAB entfernt.

Mein Tipp. Bei Ankunft an den vielen Allegos in der nähe der A10 laden (Globus oder HEM) Dort wo die B2 abgeht am dreieck oder über die 114 rein und dann dort bei Shell oder Total oder der HEM voll laden oder nur so viel das es an einer AC Säule reicht wieder auf 100 Prozent zu kommen. Der Rückweg mit 100 Prozent ist easy wegen der Ionity auf der A20.

Was diese CarSharing Dinger angeht. Boha die hab ich gefressen. In Mitte steht fast an jedem AC Lader so ein CarSharing Auto. Kein Plan ob die Laden oder nicht. Aber es nervt mega wenn die Dinger alle die Säulen blockieren.

Es stand sogar schonmal morgens um 7 Uhr einer bei der HEM am HPC. Die ganze Nacht. Das konnte ich über PUMP nachvollziehen weil der Anschluss über 8h blockiert wurde. Keine Ahnung ob die da keine Strafe zahlen müssen. Fakt ist das bei CarSharing auch noch einiges bewegt werden muss damit das besser klappt.

Dem muss ich dir so zustimmen. Das liegt aber leider nicht nur an den Fahrzeugen sondern auch an den Ladesäulen. Die müssen deutlich mehr werden. Hier im NordOsten merkt man das sehr deutlich. Da ist noch Planung für jede unbekannte Route möglich.

Allerdings bin ich auch kein Vergleich da ich mich schon etwas mehr als der Durchschnitt mit dem Thema befasse.

Man kann auch Einzelteile bekommen. Sprich die Kamera gibt es auch separat als Ersatzteil. Nur dann musst du den ganzen Spiegel zerlegen und ein entsprechendes Loch für die Kamera Bohren. Da mir leider kein Spiegel ohne Kamera vorlag, konnte ich nicht prüfen ob eine Markierung für das Kameraloch sowie die Aufnahme bzw. Befestigungspunkte für den Kamerahalter vorhanden sind.

Der Kabelbaum vom Spiegel geht mit zum Türsteuergerät und von da aus muss ich noch Kabel zur A-Säule legen und dann natürlich weiter zum Steuergerät unter die Hintere Sitzbank.

Übrigens passt das Spiegelglas vom Audi 👍🏻

Das sind ja tolle Nachrichten. Jetzt juckt es mich gleich noch mehr das in Angriff zu nehmen. Mit dem Kabelbaum von Kufatec sollte das ja eigentlich ruck zu erledigt sein.

Bin gespannt wie du die Strecke vom Türsteuergerät zur A-Säule meisterst. Da musst du ja schon ein paar Strippen ziehen. Ich schätze mindestens 6 oder 8 Fäden sollten es sein. Und gut zu wissen das du Prozente hast. Dann bestellst du jetzt immer fein für mich und sickst mir das dann. Du bekommst einen 10er für den aufwand und einen 10er für den Versand. Passt doch oder :D