Beiträge von lubby

    Ich möchte an dieser Stelle gerne mal meinen aktuellen Stand zum vergessen von Fahrprofileinstellungen kund tun.


    Mein Enyaq wollte sich ja partou nicht die Einstellungen für Ambientelicht, Lüftung oder auch Spiegel merken. Das hat mich mit der Zeit schon ziemlich genervt. Immer wieder die Aufforderung das Profil neu zu laden.

    Auch ein Werksreset hat natürlich nichts verbessert. Auch das neue Anmelden brachte keine Besserung.


    Also habe ich entschieden den Gast Nutzer zu verwenden. Damit das endlich ein Ende hat. Also hab ich den Gastnutzer identisch zu meinem Nutzer eingestellt. Auch das DCC z.b.

    Damit bin ich dann so eine oder zwei Wochen unterwegs gewesen. Ab und an musste ich aber auch zum Hauptnutzer springen. Denn als Gast kann man in der Karte tatsächlich nicht die Belegung der Ladesäulen sehen. Erst wenn man einmal zu einem Nutzer wechselt und wieder zurück gekommt man die Anzeige auch als Gast. Sicher auch noch ein so kleiner Bug.


    Irgendwann war mir das wechseln dann auch wieder zu bunt geworden und ich hab es wieder beim Hauptnutzer belassen. Und was soll ich sagen. Seit dem nicht eine Meldung mehr. Kein einziges mal wurden Einstellungen zurückgesetzt. Alles bleibt auf dem Stand wie ich es eingestellt habe.


    Ich vermute das das Auto hier immer die Einstellungen vom Gast gezogen hat. Sicher wissen tue ich es aber nicht.


    Also mein Tipp an euch. Probiert mal eine Woche aus mit dem Gast zu fahren und stellt den so ein wie Ihr mögt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

    lubby in 14 Tagen muss ich am We nach Berlin Weißensee, werd mir da wohl einen Hellweg zum nachladen suchen.


    Bei meinem Bruder gibt es nur 11kw Säulen die durch We share blockiert werden.

    Bei der letzten Rücktour hatte ich den HPC bei Finowfurt ausprobiert. Das kannste knicken. War ein 100 kW HPC und dann noch ellenlang durch eine 30er Zone von der BAB entfernt.


    Mein Tipp. Bei Ankunft an den vielen Allegos in der nähe der A10 laden (Globus oder HEM) Dort wo die B2 abgeht am dreieck oder über die 114 rein und dann dort bei Shell oder Total oder der HEM voll laden oder nur so viel das es an einer AC Säule reicht wieder auf 100 Prozent zu kommen. Der Rückweg mit 100 Prozent ist easy wegen der Ionity auf der A20.



    Was diese CarSharing Dinger angeht. Boha die hab ich gefressen. In Mitte steht fast an jedem AC Lader so ein CarSharing Auto. Kein Plan ob die Laden oder nicht. Aber es nervt mega wenn die Dinger alle die Säulen blockieren.

    Es stand sogar schonmal morgens um 7 Uhr einer bei der HEM am HPC. Die ganze Nacht. Das konnte ich über PUMP nachvollziehen weil der Anschluss über 8h blockiert wurde. Keine Ahnung ob die da keine Strafe zahlen müssen. Fakt ist das bei CarSharing auch noch einiges bewegt werden muss damit das besser klappt.

    Dem muss ich dir so zustimmen. Das liegt aber leider nicht nur an den Fahrzeugen sondern auch an den Ladesäulen. Die müssen deutlich mehr werden. Hier im NordOsten merkt man das sehr deutlich. Da ist noch Planung für jede unbekannte Route möglich.

    Allerdings bin ich auch kein Vergleich da ich mich schon etwas mehr als der Durchschnitt mit dem Thema befasse.

    Man kann auch Einzelteile bekommen. Sprich die Kamera gibt es auch separat als Ersatzteil. Nur dann musst du den ganzen Spiegel zerlegen und ein entsprechendes Loch für die Kamera Bohren. Da mir leider kein Spiegel ohne Kamera vorlag, konnte ich nicht prüfen ob eine Markierung für das Kameraloch sowie die Aufnahme bzw. Befestigungspunkte für den Kamerahalter vorhanden sind.

    Der Kabelbaum vom Spiegel geht mit zum Türsteuergerät und von da aus muss ich noch Kabel zur A-Säule legen und dann natürlich weiter zum Steuergerät unter die Hintere Sitzbank.


    Übrigens passt das Spiegelglas vom Audi 👍🏻

    Das sind ja tolle Nachrichten. Jetzt juckt es mich gleich noch mehr das in Angriff zu nehmen. Mit dem Kabelbaum von Kufatec sollte das ja eigentlich ruck zu erledigt sein.


    Bin gespannt wie du die Strecke vom Türsteuergerät zur A-Säule meisterst. Da musst du ja schon ein paar Strippen ziehen. Ich schätze mindestens 6 oder 8 Fäden sollten es sein. Und gut zu wissen das du Prozente hast. Dann bestellst du jetzt immer fein für mich und sickst mir das dann. Du bekommst einen 10er für den aufwand und einen 10er für den Versand. Passt doch oder :D

    Krass. Die Spiegel gibts nur im ganzen. Mit Gehäuse und vermutlich auch mit Motor oder?


    Inkl. Der Kameras müsstest du schon gut 2k dafür hingelegt haben. Oder sehe ich das falsch?

    Interessant finde ich auch den kabelbaum am Spiegel. Das dürfte dann ja Plug an Play sein wenn an der Tür alles da ist. Soll heißen du musst nur bis zur Tür Kabel verlegen. Oder?


    Ich bin ja gespannt ob du dann der erste mit Area View in D sein wirst 😬

    lubby

    In knapp 3 Wochen fahre ich die Strecke Schweiz-Berlin. Es ist noch ungewiss, ob mit dem Coupé oder dem VW ID.4 Pro Performance.


    Zur ersten Ladesäule habe ich 291 km, gefahren wird mit 120 km/h.

    Was denkst du, reicht dies damir der Akku genug warm sein wird für die Peak-Ladeleistung? SOC ist klar, unter 10%.

    Moin,


    ich schätze das ist stark von der Temperatur und der Rekuperation abhängig. Ich selbst muss noch mal einen Test machen wie und ob sich die Temperatur des Akkus ändert wenn man 120 fährt. So langsam sollte ich über den Car Scanner mal nachdenken :D


    Wenn es sehr kalt ist bei Abfahrt könnnte es sogar sein das du es gar nicht zur ersten Säule schaffst oder das nur auf knall peng funktioniert. Ich komme in Berlin ja immer mit so knapp unter 10 % an nach 250 km oder so ungefähr. Aber hier ist es auch äußerst flach und der Wind tut sein übriges. Das schwankt bei jeder Fahrt deutlich. Da spielen einfach zu viele Faktoren mit rein. Es ist sogar möglich das du so wie geschrieben gut laden könntest.

    Bei dir geht es sicher auch deutlich Bergab. Da könnte ich mir vorstellen das du sogar noch weiter als die 291 km kommen könntest. Das ist halt oft so eine Glaskugel und ich hab ja jetzt schon einige Berlin strecken hinter mir. Am Samstag stehen wieder 300 km Richtung HH an. Da wird wieder neu gewürfelt :D

    Aber so laut, dass man denkt es steht ein lauter Verbrenner neben einem ist die WP eigentlich nicht.

    Ich habe sie noch nie deutlich gehört, nur durch leichtes Vibrieren im Lenkrad gemerkt.

    Erstaunlich. Genau die Gründe weshalb ich mich damals gegen die WP entschieden habe.

    Entscheidend ist ja immer wie viel Last die WP hat.

    Also muss die viel akkern oder nur ein wenig arbeiten. Das müsste man ja im Stand beim momentan Verbrauch sehen. Wenn da ein paar kw gezogen werden könnte es die WP sein.

    Aber vielleicht ist auch die entkopplung der WP nicht in Ordnung und es ist deswegen lauter als bei anderen. Das würde erklären warum das erst mit mal auftritt.

    Das ist zu kurz und auch zu langsam. So wird das nix mit Temperatur ;)


    Entweder länger oder schneller fahren. Wobei 15 km wirklich nicht lange ist.

    Ich hatte letztens mal geschaut wie lange es mit bloed dauert den Akku auf über 20 grad zu bekommen.

    Hatte das bei Nacht mal getrackt. Von 5 grad bis 20 grad hat es gut 20 min gedauert.

    Und habe immer auf 120 beschleunigt und dann in reku stufe zwei auf 100 fallen lassen.


    Mit nur 120 fahren hätte das länger gedauert bis wohl gar nicht funktioniert.


    An den alpitronics müsst ihr auch tatsächlich aufpassen das die Säulen bei 75 kw hängen bleiben wenn die ladeleisung zu Beginn recht niedrig ist.

    Dann sollte man nach zehn bis 15 min noch mal den Ladevorgang starten. Weil ja der Akku dann warm ist.

    Bei den 80ern sollte das recht lange gelten. Da die ja lange die ladeleistung halten. Beim RS muss man das oberhalb von 50 Prozent nicht mehr machen.