Beiträge von lubby

    In einem DSP System wie dem Canton einen Lautsprecher ersetzen, geht meistens nach hinten los. Die Dinger sind (schon aus Kostengründen) in sich perfekt abgestimmt. Auch wenn das Gesamtergebnis mies ist, ist aus der Einstellung und dem Material eigentlich das beste gemacht.

    Irgend ein Lautsprecher XY mit anderen Parametern, passt da nicht einfach so rein.


    Wer es kräftiger mag: Sub aufrüsten

    Wer den Klang verbessern will: DSP Endstufe rein

    Wenn dem so ist hilft wohl nur noch mehr dämmen und noch mehr sub. Und sonst halt neuer dsp. Das wäre mir dann aber zu viel des guten. Da möchte ich lieber ab Werk mehr haben. Somit werde ich mich vermutlich damit abfinden und wie ich schon in einer PM sagte. Der nächste wird dann wieder mit großem Soundsystem sein. Dann aber sicher nicht von skoda. Weiß einfach nicht angeboten wird.


    Aber das canton geht ja schon ganz gut klar.

    Ich würde behaupten das sogar schon ordentliche Tieftöner in den Türen einiges verbessern würden. Inkl. Dämmung des außen Bleches.

    Original DSP ersetzen wäre bei mir eher der aller letzte Schritt.

    Heute bei knapp 6 Grad auch über Land auf Rügen unterwegs gewesen.


    Es war tatsächlich so das wir mit 19 kW/100km unterwegs gewesen sind. Knappe 50 km strecke und mit ähnlichem Durchschnitt wie tramal . Also möglich ist es. Sonne war ordentlich da was sicher auch geholfen hat und Akku dank Garage auch nicht wirklich kalt. Das war nur Landstraße mit vielen Dörfern bei meist 80 km/h max. Und so kommt man dann auf solche Traum werte :) Für die BAB eher unrealistisch ^^


    Aber dennoch schön das es möglich ist. Ich freu mich jetzt schon auf den Sommer :)

    DAs Problem kenne ich, ist bei uns auch so, der Installateur hat sie falsch montiert, nämlich mit Schlaganker auf das WP Fundament rutnergespannt.

    Die WP gehört aber eigentlich mit einer Kombination von Gummifüsse und Schlagankern auf dem Fundament befestigt. Dazu muss der Installateur die Gummifüsse aber extra dazu bestellen, was er bei uns wohl nicht gemacht hat. Dann wird die WP vom Fundament entkoppelt und der Schall überträgt sich schlechter auf den Boden und du hast mehr Ruhe.

    Hehe Danke für den Tipp. Aber die Gummifüsse sind dran ;) Ich bin da wirklich äußerst empfindlich was solche Geräusche betrifft. Gerade wenn es um mich herum sehr ruhig ist. Was ja gerade Nachts der Fall ist.

    Das Gute ist. Das dieses Brummen von der WP aus meiner Sicht nicht wirklich Störend empfunden wird. Sondern eher so ein Hintergrundgeräusch darstellt.


    Mich würde es selbst natürlich sehr interessieren wie sich die WP im Enyaq verhält. Aber das werde ich vermutlich nie erfahren. Solch ein Brummen bekommt man ja meist noch gut in den Griff. Bei dem Lüfter für den Kondensator wage ich zu bezweifeln das man den im Betrieb nicht hört. Zumindest von Außen nehme ich an das man dort deutlich den Lüfter hören müsste.


    Fakt ist auch ohne WP komme ich gut 300 km weit und der Verbrauch der Heizung müsste irgendwo bei 1 kW liegen wenn alles warm ist. Zumindest zeigt mir mein Momentanverbrauch solch eine Schwankung an wenn ich AC zwischen On und Off wechsle. Und die Heizung ohne WP arbeitet natürlich völlig Geräuschlos. Man hört lediglich die Lüftung vom Auto.

    Passen wird der ganz sicher. Von der Basis ist das Fahrzeug völlig Identisch. Alles ab den Fenstern Hinten ist nur anders. Platz ist da wirklich mehr als genug um etwas zu verbauen. Mich würde aber wirklich die Endstufe stören und es stellt sich mir die Frage ob bessere Tieftöner in den Vorderen Türen nicht doch die bessere Lösung sein könnten. Aber dafür fehlt es leider an Klangkörpern in den Türen.

    Naja, Skoda ruft für Schr... 550€ auf. Das System im A6, bei mir Allroad, waren 780€. Und es sind Welten...

    Das Bose hat nur 780 gekostet ? Das wäre wirklich ein echter schnapper :)


    Ja ich sage auch. Dann sollen sie lieber ein paar Euros mehr nehmen. Dann ist es aber auch vernünftig. Bei Klang spielt Geld halt immer eine Rolle 😊

    Man kann schlecht die Wärmepumpe vom Haus zum Auto vergleichen. Zudem gibts am Haus sehr viele verschiedene Wärmepumpen sowie auch teilweise sehr billige, die dann auch meist Laut sind. Da gibts große Unterschiede.


    Ansonsten muss ist sagen, bin ich echt überrascht, was zurzeit da alles so serienmäßig dazugeliefert wird.....da hätte ich bei so manchem auch kein Kreuz machen müssen :rolleyes: Mal schauen was sich da noch so tut.....am Ende kommt meiner so spät, dass mit dem nächsten MJW oder Ausstattungswechsel, noch was dazukommt. 360°...da hätte ich auch nix dagegen. Oder irgendwann wird automatisch das MAXX-Paket verbaut, wenn man viele Ausstattungen davon ausgewählt hat

    wir haben hier eine WP von Buderus aus 2018 die zur Zeit einer der wenigen förderfähigen war. Und ganz sicher nicht günstig.

    Auch extra auf eigenen Fundament installiert und nicht am Haus dran.

    Dennoch kommen Vibrationen von der WP ins Haus. Hört man nachts sehr gut wenn es sehr kalt ist. dh. Man hört das natürlich nicht ständig. Aber halt wenn die Anlage unter großer Last läuft. So ist es im Auto halt auch. In der aufheizphase oder halt beim standklimatisieren wird die Lautstärke deutlich größer sein. Das konnte man auch sehr schön bei dem nextmove Test höheren. Ist halt unvermeidbar bei wärmepumpen. Empfindliche Ohren wie meine stören sich da schon dran. Vorallem wenn man den Vergleich zum enyaq ohne Wärmepumpe kennt und lieben gelernt hat. :)

    Ist die Wärmepumpe wirklich so schlecht? Ich hatte sie bei der Probefahrt nicht bemerkt - weder Geräusche noch Vibrationen.

    Über den Wirkungsgrad wurde ja bereits viel diskutiert. Wenn sie dazu auch noch störend wäre...


    Wer hat sie und wie sind eure Erfahrungen bezgl. Geräuschkulisse und Vibrationen?

    Ich kann nur davon berichten das ich die in einem YT Video direkt gehört habe und das auch so im Video kommentiert wurde.

    Man hat da das typische Brummen der Wp gehört.

    Ja ich kam auch vom A6 mit Bose. Das ist leider wirklich eine andere Welt. Lässt sich Audi ja auch ordentlich bezahlen.


    Gedämmt ist da tatsächlich gar nichts. Aber es ist ok.

    einen anderen sub würde ich Evtl. Auch wählen. Aber bitte ohne extra Endstufe. Gerade weil die 12 v vorne ist nervt es. Dann muss das ganze Kabel durch den Wagen.

    Noch reicht mir aber der sub ab Werk. Ich denke ich werde es auch so lassen.

    Nur wenn der enyaq geht muss zwingend wieder ein richtiges Soundsystem ab Werk her. Das ist gesetzt. Genau wie das fehlende luftfahrwerk. Deswegen schiele ich schon jetzt auf den kommenden A6 etron. Evtl. Als Jahreswagen. :)

    Kann mich da nur anschließen. Selbst ausprobieren ist das beste.


    Ansonsten war ich leider mit der Dämmung der Türen unzufrieden. Da hatte was geklappert. Keine Ahnung ob das ein Serien Problem ist.


    Dann hab ich gleich richtig gedämmt und der Sound der Türen wurde besser.

    Der Sub ist ausreichend. Bei Rock fehlt mir aber ein wenig der punch. Aber gut. Damit kann ich noch leben. Vermutlich brauch man da aber bessere Tieftöner. Audi hat da ja immer so extra Gehäuse in den Türen. die hat der skoda ja leider nicht.