DAs Problem kenne ich, ist bei uns auch so, der Installateur hat sie falsch montiert, nämlich mit Schlaganker auf das WP Fundament rutnergespannt.
Die WP gehört aber eigentlich mit einer Kombination von Gummifüsse und Schlagankern auf dem Fundament befestigt. Dazu muss der Installateur die Gummifüsse aber extra dazu bestellen, was er bei uns wohl nicht gemacht hat. Dann wird die WP vom Fundament entkoppelt und der Schall überträgt sich schlechter auf den Boden und du hast mehr Ruhe.
Hehe Danke für den Tipp. Aber die Gummifüsse sind dran
Ich bin da wirklich äußerst empfindlich was solche Geräusche betrifft. Gerade wenn es um mich herum sehr ruhig ist. Was ja gerade Nachts der Fall ist.
Das Gute ist. Das dieses Brummen von der WP aus meiner Sicht nicht wirklich Störend empfunden wird. Sondern eher so ein Hintergrundgeräusch darstellt.
Mich würde es selbst natürlich sehr interessieren wie sich die WP im Enyaq verhält. Aber das werde ich vermutlich nie erfahren. Solch ein Brummen bekommt man ja meist noch gut in den Griff. Bei dem Lüfter für den Kondensator wage ich zu bezweifeln das man den im Betrieb nicht hört. Zumindest von Außen nehme ich an das man dort deutlich den Lüfter hören müsste.
Fakt ist auch ohne WP komme ich gut 300 km weit und der Verbrauch der Heizung müsste irgendwo bei 1 kW liegen wenn alles warm ist. Zumindest zeigt mir mein Momentanverbrauch solch eine Schwankung an wenn ich AC zwischen On und Off wechsle. Und die Heizung ohne WP arbeitet natürlich völlig Geräuschlos. Man hört lediglich die Lüftung vom Auto.