Gestern hatte ich einige "Erlebnisse" mit meinem Enyaq, die mich zum Staunen gebracht haben und die ich aus diesem Grund hier mal darlegen möchte. Da Punkt 3 das in diesem Thread bereits thematisierte Plug & Charge betrifft, hoffe ich, dass ich einigermaßen "on topic" bin.
1. In der Routenplanung berücksichtige Ladesäule
Bevor ich meine Heimreise begonnen habe, habe ich meine Heimatadresse ins Navi eingegeben. Das Navi hat dann einen erforderlichen Ladestopp berücksichtigt. Dabei hätte es mich zu einer Ladesäule von Fastned an einem Autohof geschickt, die etwa 50 Meter von einer Iontiy Ladesäule entfernt steht. Das empfand ich durchaus dubios, da zwar meine unter Punkt 3 angeführten Erkenntnisse im Infotainment noch nicht berücksichtigt, aber in der Powerpass App meine FIN und in der Skoda App die Powerpass Kennung bereits hinterlegt waren. Da habe ich mich schon gefragt, wieso ich nicht an eine gleich weit entfernte und ebenfalls an der Route gelegene Ionity Säule gelotst wurde. Von denen gab es verfügbare, an der Belegung kann es nicht also nicht gelegen haben.
2. Enyaq empfahl wegen erkannter Bergabfahrt die Nutzung von Fahrmodus B
Nach Abfahrt bin ich erstmal knapp 10 Kilometer unter fleissiger Nutzung der Reku-Wippen im Fahrmodus D bergab gefahren (für Niederbayern: Vom Ruselabsatz zur A 92 in DEG). Als ich dann im Flachen angekommen war, hat mir der Enyaq per Warnton und Warnmitteilung im kleinen Display mitgeteilt, es sei eine Bergabfahrt erkannt worden und empfahl mir die Nutzung des Fahrmodus B. Ob das nun sinnvoller gewesen wäre, sei an dahingestellt. Allerdings hat das Auto meiner Meinung ganz schön lange gebraucht, bis es mir diese Empfehlung gab.
3. Plug & Charge im Fahrzeug aktivieren
Ich hatte Plug & Charge sowohl in der Skoda App, als auch in der Powerpass App aktiviert. Das Auto hat dann beim Stopp an einer Ionity Säule trotzdem nicht "von selbst" begonnen zu Laden. Da ich während des Ladevorgangs Zeit hatte, habe ich in sämtlichen Einstellungen im Auto und den Apps rumgeklickt. Irgendwo hab ich dabei gelesen, dass Plug & Charge im Auto aktiviert werden muss, aber keine Info, wie oder wo man das macht. Zufällig habe ich dann mal in der Skoda App "Laden der Batterie", dort unter "Plug & Charge" "Powerpass" angeklickt. Und plötzlich war das aktivierte Plug & Charge im Infotainment des Enyaq, dort unter den Ladeeinstellungen (wo z. B. auch der Battery Care Modus zur Auswahl steht) vorhanden und auch schon aktiviert.
Vielleicht hilft Punkt 3 ja dem einen oder anderen bei der Aktivierung von Plug & Charge. Und eventuell hat jemand ja eine Erklärung zu den Punkten 1 und 2...