Beiträge von lubby

    Hatte gestern übrigens mein erstes reales Coupé-Erlebnis... Gegen 19 Uhr (also schon im Dunklen) auf der A23 fahre ich mit etwas mehr als 160-Octavia-Tacho-km/h (was erfahrungsgemäß eher 150km/h entspricht) auf der linken Spur und überhole Jemanden - sehe ich doch im Rückspiegel Lichter schnell näher kommen... Denke noch "sieht echt aus wie ein Crystal Face, kann ja aber wohl nicht sein"... Ziehe wieder rüber - und TATSÄCHLICH, war ein RS-Coupé! Mein erster in freier Wildbahn! Wohl auf Probefahrt, jedenfalls mit Beklebung vom Autohaus - aber wirklich schwer beeindruckend, wie der mich mal eben versägt hat!


    Vorfreude komplett wiederhergestellt!! :)

    Auf der A20 hättest du gestern sogar noch einen sehen können :).


    Allerdings waren wir auf der Hinfahrt recht gemächlich unterwegs. Erst zurück waren wir schneller unterwegs.


    Dafür konnte ich vermutlich in Schwerin umsonst bei penny laden. In der PP App sehe ich keine Rechnung.

    Was du unter Punkt 3 beschreibst war bei mir ähnlich nach dem Reset des infotainments. Da war alles zurückgesetzt und natürlich auch Plug and Charge weg.

    Dann musste ich das auch so über die App wieder aktivieren.

    Könnte man sicher intuitiver lösen.

    kann man ein manuelles Anstoßen einer Vorkonditionierung des Akkus vor dem Schnellladen ggf. mit OBD11 manuell aktivieren? Oder nach welchen Kriterien wird der Akku denn überhaupt vorkonditioniert?

    Wenn du das rausfindest bist du mein Held :D


    Ich hatte auch schon ein paar mal geschaut. Aber einen Stellgliedtest konnte ich dazu leider nicht finden. Vermutlich sind die Tools hier noch nicht so weit mit der Integration. Abfragen kann man das PTC Element in der Batterie ja schon.

    Da wird sicher IoT das Problem sein. Solche Status Updates sind perse nicht ganz so simpel wie man denkt. Man weis jetzt auch nicht wie die Systeme untereinander verknüpft sind. Es wird sicher nicht jede Säule direkt mit jedem ladenetzbetreiber verknüpft.

    Also muss das Update erstmal in die Datenbank vom Betreiber. Von dort aus dann zu den anderen Ladestrom Anbietern.

    Dann stellt sich noch die Frage ob das ganze im Pull oder Push Verfahren realisiert wurde und ob die Updates regelmäßig oder on change durchgereicht werden.

    All sowas kann zu einer erheblichen Verzögerung führen. Da muss sicher noch einiges an Standardisierung her.

    Cool wäre eine zentrale Datenbank. Aber das wird sicher nie kommen.


    Hybride die nur so tun als ob hab ich auch schon gefressen.

    Ja da hast du auf jeden Fall recht…der Verkäufer hat ihn, als ich da war abgezogen, er hatte so um die 50% Akku

    Kalt war er denke ich auch, da er ja am Laden war, als ich die Probefahrt begonnen habe.


    Ich war der festen Überzeugung, dass das nur vom Dach sein kann aber ich kann es auch nicht beschwören…es kam auf jeden Fall von oben und war immer beim Überfahren von Bordsteinen oder so zu hören…daher die Frage, ob das noch jemandem hier aufgefallen ist oder ob es etwas anderes war. Der Vorführer hatte 5000Km, also noch nicht wirklich viel

    50 Prozent und kalt ist definitiv viel zu wenig. Da kommt dann wirklich nicht viel. Kann ich verstehen das du das nicht magst. Da geht definitiv mehr.

    Ich komm vom 4G BiTDi und bin zufrieden mit der Performance wenn sie mal verfügbar ist.

    Darum halte ich ihn auch immer gerne auf 80 Prozent. Also immer brav anstecken wenn er in der Garage steht :)


    Bei dem Dach kannst du natürlich Pech gehabt haben. Evtl. Wirklich ein montags Auto. Steckt man ja nicht drin.

    Ich kann nur sagen das ich klappernde Türverkleidungen hatte und dies durch dämmen Beseitigen musste weil skoda hier deutlich gesparrt hat und noch nicht einmal Flies mit eingebracht hat. Sehr spartanisch. Jetzt nach dem Umbau hören sich die Türen sehr satt an wie beim a6 und es klappert auch nix mehr bei viel Bass 😊

    Normalerweise muss unter Laden dann Einstellungen der Punkt Plug & charge erscheinen ist bei mir leider nicht der Fall. Ich habe vor einer Weile einen Freundlichen angerufen nicht meinen der konnte mir auch nicht helfen wollte sich schlau machen. Habe nie wieder was von ihm gehört.

    Ist ja verrückt. Wir haben ja fast zeitgleich die Autos bekommen. Aber ich habe auch schon Plug and charge an Board. Auch das Bidi Laden wäre möglich. Da muss wohl in dem einen Monat irgendwas umgestellt worden sein.

    Ich habe 3.1 und sehe auch schon die kW auf dem Ladescreen.


    Moin


    Du kannst das sicher nicht einfach mit Tesla vergleichen. OPD gibt es halt nicht bei skoda.

    Knacken im Dach noch nie gehabt. Sicher das es das Dach war?


    Beschleunigung bekommst du nur bei hoher allzu Temperatur und bei soc über 88 Prozent. Dann geht da auch ein bisschen. Aber auch hier nicht mit einem tesla Performance zu vergleichen.

    Mir reicht es soweit aus. Aber ist der Akku kalt. Dann nimmt die Beschleunigung schon arg ab. Da hoffe ich mal noch auf ein Update das etwas mehr Leistung vom Akku frei gibt.


    Ich schätze mal das auch bei dir der Akku kalt war und du somit sehr sicher nicht die volle Leistung hattest. Von soc über 88 Prozent mal ganz zu schweigen. Das kann Tesla wirklich besser.

    Und dann rechnet man die Einfahrt zum Laden, Aussteigen, anstecken, Authentifizierung (auch P&C braucht Zeit), Aussteigen, Abstecken, losfahren bis auf die AB, und schon hat man 4 Minuten extra. Und damit ist der Zeitgewinn marginal.

    Das sollte man mal mit den selben Voraussetzungen (gleiches Auto, gleiche Strecke) testen.

    Ergebnis wird auf 300 km ein Zeitgewinn im Null-Bereich sein.

    Nicht vergessen was ich Eingangs sagte. Auf jedem kleinen Rastplatz wäre so ein 150 kW HPC wünschenswert. Solche Rastplätze hat man ruck zu angefahren und auch wieder verlassen. Das dauert keine 5 min. Anstecken und laden geht mit Plug and Charge super easy. Obwohl aktuell die Freischaltung über Karte immer noch am schnellsten läuft. Dafür ist es einfach super Komfortabel. Das ganze funktioniert in der Tat nicht mehr wenn die Anfahrt zu lange ist. Darum müssen die HPCs ja auch genau so gut erreichbar wie die Zapfsäulen sein. Was hier ja auch schon bemängelt wurde.


    Auf 300 KM darfst du nicht rechnen. Das fahre ich ja schon fast ohne einen Haltestop durch wenn ich vor Ort sicher laden kann. Das wäre eher was für 400+ km. Und es steht natürlich jedem frei ob er das mag oder nicht. Ich wäre für einen Vergleich zu haben. Leider mangelt es hier bei mir an HPCs und Vergleichsfahrzeugen. Darum sollen sich mal die YT'ler kümmern :)

    Die Kunden aber auch. Wenn man da eine halbe oder dreiviertel Stunde oder noch länger steht, wäre der Besuch auf einem sauberen WC gar nicht mal so schlecht. Und das hat man auf den kleineren Parkplätzen eher nicht.

    Es müssen auf den vorhandenen Rastplätzen an den PKW Stellplätzen viel mehr Schnelllader gebaut werden.

    Da muss ich leider Wiedersprechen. Das mag evtl. dort funktionieren wo alle 50 km ein Rasthof vorhanden ist. Aber leider nicht bei uns. Hier sind die Abstände zwischen den Rasthöfen viel zu groß. Primär geht es mir auch nicht um die Notdurft sondern um die Flexibilität. An Tagen mit hohem Verkehrsaufkommen sind Ladesäulen schnell blockiert. Dann einfach 10 oder 20 km weiter zur nächsten Säule fahren. Auch wenn dort kein Klo ist kann man dann wenigstens dort laden. Anstatt auf dem Rasthof 20 min warten zu müssen.


    Das nächste Szenario wäre eine Fahrt wo man halt öfter an den HPC muss. Mit dem RS kann man super zwischen 5 und 40 % SoC laden. Deutlich über 100 kW. Danach wird es zäh. Natürlich sind das dann gerade mal 100 bis 150 km Reichweite. Aber wenn dann wieder dort ein HPC sicher zur Verfügung steht. Dann kann man sich auch mal schneller fortbewegen.

    Damit ist jetzt nicht das Rasen gemeint. Sondern einfach mehr den Peak beim laden ausnutzen. So kommt man auf eine viel höhere durchschnittliche Ladeleistung. Weil man ja nie unter 100 kW fällt. Als wenn man immer bis 80 % SoC laden würde.

    Bei diesem Szenario müssen die HPCs aber zwingend schnell und gut erreichbar an der BAB stehen. Möglichst in kurzen Abständen auf der BAB sodass man einen Ladestau an einem HPC gut durch den nächsten umgehen kann.


    Natürlich passt dieses Ladeverhalten nicht zu jedem. Aber besonders bei den 80x und RS Modellen die halt mit 175 kW laden kann sich das zeitlich lohnen einfach schnell mal kurz zu stoppen und das mehrfach. Leider bietet die derzeitige Ladeinfrastruktur nur bedingt solche Möglichkeiten.