Beiträge von lubby

    weil die Ladegelegenheit direkt an der Autobahn war und die vom Navi vorgeschlagene eine Umleitung von 10 km hatte. Ich wollte auch schauen ob auf dem Rückweg mehr Ladung geht.

    Ich muss auch sagen, dass HPCs weit abseits der BAB für mich eher uninteressant sind. Wünschenswert wären hier in der Tat noch viel mehr HPCs auf den einzelnen Rastplätzen. Von mir aus auch auf den kleinen ohne Tankstelle. Ein oder zwei 150 kW Lader wären sicher schon ok. Aber da wird wohl Tank & Rast etwas dagegen haben. :(

    bin heute wieder nach München gefahren Tempomat auf 120 Km/h gestellt, habe in Zieglhaus1 bei Dorfen Zwischengeladen mit 35% angekommen Ladeleistung max. 45KW ;(, am Nachmittag dachte ich, versuch es mal, am Schluss mit Vollgas die letzten 20km vor Dorfen zu fahren, dann bin ich mit 6% angekommen und siehe da angefangen hat er mit 127KW zu laden :) . Wer Zieglhaus1 nicht kennt ist direkt neben der Autobahn A94 Abfahrt Dorfen oberhalb dem Hagebaumarkt,

    Neu geöffnet von EnBW im letzten Jahr, wenn ich mich nicht täusche 6 Doppellader 300KW. :thumbup:

    Warum mit 35% an den Lader? Entweder mit weniger soc los oder vorher in Akku Temperatur umwandeln. Dann klappt’s auch mit den Peak. Aber das hast du ja schon sehr schön auf der Rückfahrt bewiesen. 👍

    Ich noch mal mit einem kleinen Verlauf der PTC Heizung bei Fahrtantritt. Wohlgemerkt heute mal nur "simuliert" mit 50% Akku und recht kaltem Akku. Aber noch nicht zu kaltem Akku da das PTC Element erst beim HPC Lader aktiv wird. So wie es auch Speicher in seinen Videos erklärt.


    Das PTC Element beginnt sofort nach Start der Ladung mit dem Aufheizen. Und steigt bis 13,5 A an. Diese werden dann auch genüsslich gezogen bis der Akku ungefähr 15 Grad erreicht. Dann fällt die Leistung des PTC Elementes langsam ab.


    Worum geht es mir jetzt?


    Wenn der Wagen über Nacht draußen steht und man eine Langstrecke vor sich hat. Dann will man natürlich gerne Meter machen. Also so viel wie möglich aus dem Akku raus holen.

    Mit einem Akku der Temperaturen unter 0 Grad hat geht das aber leider nicht. Die Leistungsentnahme wird dann vom BMS auch eingeschränkt was am kurzen grünen Balken zu sehen ist.


    Hat man nun aber einen HPC um die Ecke. Dann bietet es sich an den Wagen z.b. nur bis 90% zu laden und dann bei Fahrtantritt noch die letzten 10% Laden am HPC einzuplanen. Dann wird nämlich auch gleich der Akku mit vor temperiert und es steht ab Beginn die volle Leistung und Reichweite zur Verfügung. Das ganze kostet einen natürlich Zeit und etwas Energie. Dies muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Nach 13 Minuten hat der Akku es bei mir von 7 auf 15 Grad geschafft. Nach 16 Min lag Sie dann schon bei 18,5 Grad.


    Wenn es auf der Strecke noch wenig HPC gibt könnte solch eine Anhebung schon entscheiden ob man den schlechten Lader früher oder den 300 kW Lader später nehmen kann.

    Der andere Effekt ist das man den Akku bereits etwas Temperatur gegönnt hat und wie ich selbst schon testen konnte. Man so auch genüsslich mit 120 km/h auf der BAB durchfahren kann. Ohne große Einschränkungen.


    Wenn das ganze jetzt noch an der Heimischen Wallbox möglich wäre. Oh man ich wäre schon mega happy.


    Sry für die Fotos. Ich hab noch kein Car Scanner oder VCDS zum auslesen.

    Wenn es dich tröstet lubby , ich verstehe dich, denn auch ich fahre manchmal HST-B. Bei mir ist es nicht so zeitkritisch, deshalb fahre ich zb via NB. Wenn man die Diskussion hier so verfolgt, ist Elektromobilität sehr individuell zu sehen. Nicht jeder der Dinge anders macht, ist deshalb gleich ein Depp oder ahnungslos. Vielmehr zeugt es von großem Systemverständnis, wenn man versucht die Einschränkungen /Fehler mit individuellen Lösungen zu überkommen.

    Deshalb macht mir Elektrmobilität so viel Spaß, auch mit 70Jahren. Reinsetzen, Schlüssel umdrehen, Gas geben, das kann doch jeder. Habe ich die letzten 50 Jahre auch gemacht, Zeit was Neues zu probieren. 8)

    Dafür meine Hochachtung auch jetzt noch mit solchen Themen spaß zu haben. Mein Großvater sagt mir immer bei Technik Themen das er dafür schon viel zu alt sei. Aber man sieht ja bestens. Wo ein Wille da ein Weg. Top :)


    Und für alle die noch nicht so viel BLOED gefahren sind. Ich mache das in der Tat jetzt eigentlich immer vor einem HPC wenn ich bei Fahrtantritt sehe das der grüne Balken nicht vollständig gefüllt ist. Daran erkennt man ja sehr gut das der Akku gar nicht seine volle Leistung abgeben kann und dieser quasi kalt ist. Oder wie schon erwähnt ohne BLOED einfach nur auf 90% zu Hause laden und dann gleich nach Start an einen HPC und dort die Akkuheizung nutzen um den Akku zu temperieren. Muss man dann halt 10 min früher los.

    Wären die EnBw HPC bei uns nicht hinter einer Schranke verschlossen. Würde ich das sogar gerne mal mittels OBDEleven aufzeichnen wie schnell sich die Akkutemp erhöht wenn man mit 90 % für 10 min ansteckt.


    Wie schon Speicher sagte. Schöner wäre es natürlich wenn die Enyaqs das auch an der Heimischen Wallbox tun würden. Aber dem scheint ja wirklich nicht so zu sein. Leider.

    Wo kommt der denn hin? 🤔

    Buckowsee ist das glaube ich. Ist ja auch der einzige rasthof vor Berlin.

    Wäre für mich perfekt da ich dann nicht mehr auf die ac Lader vor Ort angewiesen wäre.


    Ja, dann haut man ich der derzeitigen Situation einfach noch mehr Energie raus.

    Das muss man aber nicht gutheißen.

    Zumal die mehr verbrauchte Energie auch Ladezeit bedingt.

    Die Ladezeit ist unerheblich. Da ich mit 175 kW im Peak unten so schnell laden kann das dieser Mehrverbrauch durch den höheren Peak einfach kompensiert wird.

    Wenn ich weniger als 100kW zu Beginn bekomme weil ich zu langsam unterwegs war dauert so ein Ladevorgang schnell mal 45 min und länger.


    Es geht hier ja auch nicht um Energiesparen sondern um ladeleistung am hpc.

    Wenn ich mich nicht total täusche, geht es um ca. 250 km. (Region Rostock-Berlin?)

    Rechnen wir 300km

    Bei 120 sind das 2,5 Stunden. Bei 100 mit „zum Ende hin 110“ sind das dann ca. 2 Std 50 min.

    Ist das so ein großer Unterschied, dass es sich lohnt, vorab 10 Minuten „warmzuheizen“?

    Es geht grundsätzlich erstmal darum überhaupt anzukommen.

    Denn das wäre so einfach mit 100 km/h noch gar nicht klar. Weil das Navi schon bei Start nur ein Rest von 9 Prozent angibt.

    Nimmt man jetzt noch die brechend schlechte ladekurve bei kalten Akku dazu. Dann sprechen wir am Ziel nicht von 10 min später sondern von mind. 30 min später.

    Das macht an einem Arbeitstag dann schon was aus.

    Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr für Energie aus als irgendwo in der Pampa 30 min nachladen zu müssen. Und kann so auch noch entspannt mit 120 km/h das Ziel erreichen.


    Aber ich merke schon. Meine denke kommt hier vermutlich nicht so ganz rüber.

    Auf der Rückfahrt hau ich auch alles an Energie raus und gebe lieber 10 Euro mehr für Strom aus als 30 min später zu Hause zu sein.

    Da ist mir das Abendessen mit der Familie wichtiger.

    Achso, jetzt verstehe ich's erst - am HPC frisst die Akkuheizung keine Energie. DAS ist doch mal ein guter Tipp :!: :/

    Ganz ehrlich - da würde ich lieber die Akkuheizung am Akku saugen lassen, den ich für 0,28 €/kWh geladen habe, als am HPC für deutlich mehr. Und das dann vielleicht noch für nur 5 - 10 Minuten Zeitersparnis. Nö - isses mir nicht Wert.

    Da siehst du das Thema zu einfach.


    Kurz gesagt:


    Die Strecke bis Berlin schaffe ich non Stop bei guter Akkutemperatur.

    Liegt die Temperatur vom Akku aber zu tief. Dann schaltet sich die Akkuheizung zu, so wie es Speicher erklärt hat. Das kostet dann soviel Energie das ich es nicht mehr mit akzeptablen 120 km/h nach Berlin schaffen würde. Da dann der Verbrauch deutlich über 30 kWh/100km steigt.

    Da es keinen weiteren HPC mehr vor Berlin gibt nehme ich also den kurzen Stop am Ionity 50 km ab Start um dort den Akku vorzuheizen. Denn beim Schnelladen läuft ja auch das PTC Element falls nötig.


    Leider läuft die Akkuhiezung erst bei Abfahrt und nicht schon an der Wallbox. Dann hätte ich das Problem nicht.


    Was wäre die Alternative?

    Ich müsste die Strecke bis nach Berlin sicher mit 100 km/h fahren evtl. mit 110 km/h zum ende hin. Das wären dann keine 10 min Verlust sonder eher 30 min oder noch mehr.

    Hier im Norden ist die HPC Abdeckung leider viel zu schwach an der BAB. Da müssten noch viel mehr Lader kommen um sich solche Spielchen zu ersparen.


    Bald kommt der nächste HPC an der letzten Rasstätte vor Berlin. Dann hat sich das auch für mich erledigt. Dann geht es locker mit 150 konstant durch.

    Wenn ich immer schön BLOED 20 km vorm HPC fahre. Dann klappt es auch immer mit dem Peak.


    Und nein ich mach keine Vollbremsung auf der BAB.


    Einfach in Sport Modus auf Stufe zwei rekuperieren. Dann 10 km/h beschleunigen und wieder rekuperieren usw. Das ganze beliebig oft wiederholen damit auch der Akku am hpc schön leer ist.

    Das klappt bei 0 Grad aber auch bei minus 10 grad perfekt.

    Was auch gut geht ist kurz nach dem los fahren für 10 min an den hpc um den Akku über das ptc Element zu heizen. Denn wenn die vorwärmung doch mal bei minus Temperaturen läuft Frist die schon sehr viel Energie. Da lohnt es sich kurz den Akku am hpc zu erwärmen da so die Reichweite steigt.