Beiträge von lubby
-
-
Hi
eigentlich wollte ich nichts mehr posten, da man ja einen Augenkrebs von meinen Post bekommt....
Aber das wollte ich nicht vorenthalten:
War heute wg Reifenwechseltermin bei meinem Händler und wir haben da ein bissl fachgesimpelt. Er meinte, dass lt Porsche Österreich beim Fahren mit Navi ab Softw. 3.0 der Akku vorkonditioniert wird, wenn Zwischenstopps zum Laden eingegeben werden. Ich habs noch nicht probiert, da ich dzt zu 99% über die Photovoltaik laden kann. Ich kann mir es aber nicht vorstellen, dass es geht.
lg Peter
Ist leider nicht korrekt.
Habe ich selbst mit Obdeleven getestet.
Keinerlei Ansteuerung des PTC Elements wenn der Akku kalt ist und man einen hpc im navi eingetragen hat.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe mich aber schon eine ganze Weile durch die einzelnen Forenbeiträge gelesen, weil wir kurz davor sind, ein RS Coupè als Vorlauffahrzeug zu bestellen.
Wir wollen dabei nur die Farbe von Race-Blau Metallic auf Velvet-Red Premium Metallic ändern.
Das AH sagte, bestellt worden sei das Fahrzeug 03/2022, zusammen mit drei weiteren, gleich ausgestattaten RS Coupés. Letzter bekannter Produktionstermin lag dem Händler zufolge in KW20, danach verschwand das Fahrzeug aus dem System. Das AH will natürlich keine Zusage zur Liefeung machen, sagte nur, das könne alles bedeuten. Wenn die Vorläufer von einem Kunden gekauft würden, rückten sie in der Priorität vor die Bestellungen der Autohäuser. Eine Lieferung noch in diesem Jahr könne man dennoch nicht gewährleisten, würde jedoch ein Rücktrittsrecht einräumen.
Gestern haben wir dann den Vertragsentwurf bekommen und waren überrascht über den ULT Q4 2023. Das bedeutet, eine mögliche Stornierung kann erst 2024 erfolgen, da wäre dann jede Förderung futsch. Haben usn eigentlich bewusst gegen einen IX3 entschieden, weil uns das Gesamtpaket bei Skoda mehr zusagt, aber man braucht schon wirklich starke Nerven, um seiner Marke unter diesen Umständen treu zu bleiben.
Meine Frage an Euch ist daher, welche Erfahrungen ihr mit Vorläufern gemacht habt, die sich schon ein Jahr in der Warteschleife befinden. Scheint eine Lieferung noch in diesem Jahr realistisch? Vielen Dank vorab.
Das ganze gleicht leider einem Lotto Spiel. Da kann man dir so keine wirkliche Antwort drauf geben. Ich würde mir da eher die Frage stellen. Brauche ich das Auto noch dieses Jahr oder kann ich auch noch warten?
Wenn du mit der Förderung arbeiten möchtest. Dann solltest du wohl eher zu einem anderen Angebot greifen. Denn das ist ein Ritt auf der Kanonenkugel da du nie weißt wann die Kiste auf dem Hof steht.
-
Alles anzeigen
So, der erste Druck ist fertig. Ich hab sogar noch PETG gehabt.
Wer will denn zuerst?
Ich würde sagen jemand, der einen Hörmann Sender verfügbar hat. Die Passung des Semders muss noch bestätigt werden.
Man schicke mir per PN eine Adresse. Und dann geht's der Reihe nach... würde ich sagen.
Den Sender habe ich. Nur leider nicht diesen kleinen Halter.
Ich halte gerne meinen Kopf hin. Was die Kosten Betrifft wäre alles bis 10 € für mich völlig i.O.Gerne die PayPal Adresse an mich per PN wenn es losgehen kann.
-
Da wünscht man sich doch öfter mal die Farbe wechseln zu können 👍👌
-
Alles anzeigen
Ich habe eine eher allgemeine Frage zum Thema Schnellladen bzw. Laden an HPC.
In der Zeit in der ich mich mit der E-Mobilität beschäftigt habe, ist häufig das Thema aufgekommen, wie stark ein Akku beim Laden und insbesondere Laden am HPC leidet, auch wenn in den letzten Wochen und Monate es etwas ruhiger um das Thema geworden ist (zumindest in meiner Wahrnehmung).
Wenn ich mich richtig erinnere, war die Kernaussage, dass beim Laden bis 1C das für den Akku völlig unkritisch ist, also 80 kw-Akku kann bis 80 geladen werden. Und selbst wenn wir die Enyaq schneller laden ( ~135 kWh) ist das noch nicht viel schneller.
Aber wie verhält sich das eigentlich bei 800 Volt-Systemen. Hier werden ja Ladegeschwindigkeiten von 200 kWh erreicht. Bei den Test wird diese Ladegeschwindigkeit immer hervorgehoben und als Plus-Punkt für die Langstreckentauglichkeit genannt, aber auf die Haltbarkeit wird hier nicht eingegangen.
Ist da bei den 800 Volt-Systemen anders? Da die Schädigung doch aufgrund eines chemischen Prozesses entsteht, müssten die Akkus doch unter dieser Ladeleistung leiden und wenn ich diese Fahrzeuge für ständig auf die Langstrecke nutze müsste sich das doch bemerkbar machen.
Weil gerade bei einer Dauernutzung würden die Fahrzeuge sich anbieten. Bei meiner jährlichen Urlaubsfahrt spielt das aus meiner Sicht kaum eine Rolle.
Also wie verhält sich das?
Und wie sieht ihr das?
Ich glaub dazu hatte der Bloch mal ein Erklärvideo gemacht.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist es quasi so das du bei 800V einfach mehr Zellen auf einmal erreichst. Weil ja irgendwie die Spannung erreicht werden muss. Somit kannst du mehr Zellen gleichzeitig laden als bei 400 V und somit dürfte das ganze nicht viel anstrengender für eine einzelne Zelle sein als bei 400 V.
Aber such dir mal bei YT das Video von Bloch dazu raus. Ich glaub irgendwas mit Batterie Irrtümer oder so war das. -
Wenn du schon fragst. Ich hege reges Interesse

Und wenn hier jemand gerne ne kleine Serie starten möchte finanzier ich da gerne meinen Anteil
-
Wie ist das bei der Leasing Rückgabe?
Meint ihr das gibt Probleme? Eigentlich nutzt man es dich genauso wie vorgesehen.
Na ganz einfach. Du darfst zahlen. So würde ich es als Leasing Geber erstmal versuchen. Und am Ende einigt man sich bei 50/50.
Oder man lackiert sie halt neu.
Am einfachsten ist es jedoch ganz darauf zu verzichten.
Zum Glück hab ich selbst kein Leasing. Ich verkaufe das einfach mit als übliche Gebrauchsspuren 😎
-
Dann sollte man auch keine Kratzer sehen. 😉
Ich werde das auch so handhaben. Wäre ja nur ein theoretisches Problem wenn irgendwann alle Lackschichten durch sind und Salz dazu kommt. Aber da das in meinem Fall Sommerschuhe sind, ist es glaub recht egal ob es Scheuerstellen unter den Blenden gibt. 🤷🏼♂️
Salz hin oder her.
Beim Verkauf sind die Dinger durch.
Auch bei einer längeren Nutzung wird da irgendwann der Lack weiter drum herum abplatzen.
-
wenn dem so ist, sollte das ein Fall für die Garantie sein
Das ist eher unvermeidlich. Ich wüsste jetzt nicht wie man da mit Garantie argumentieren möchte.