Mit OBD11 kann man es selbst entsperren. VoltasIT fungiert da als Vermittler zu VW und macht das wohl sogar unentgeltlich.
Mit VCDS kannst Du den Challenge-Code des Steuergeräts auslesen. Diesen muss man dann zu einer Werkstatt bringen und sich den entsprechenden Response-Code geben lassen. Die Werkstatt übermittelt die Infos an VW - vermutlich gegen Geld.
Damit ist auf jeden Fall klar, dass VW Modifikationen mitbekommt. Und damit ist auch das Thema Garantie nochmal eine Überlegung wert.
Eigentlich sollte es ja so sein, dass VW/Skoda für Dinge, die sich nicht verbockt haben auch nicht geradestehen müssen. Sobald Tuning oder Nachrüstungen protokolliert sind, werden die doch aber versuchen sich bei jedweder Garantieleistung rauszureden. Das ist das so sicher wie das Amen in der Kirche.
Den einfachen Parkassist durch den Parklenkassistent zu ersetzen hat zumindest eine Codierung im CAN-Gateway zur Folge. Damit sind sie informiert und das Drama könnte seinen Lauf nehmen. Wenn die Garantie abgelaufen ist, dann kann es einem egal sein, da man sowieso für jede Reparatur zahlen muss.
Das muss ich mir jetzt mal ernsthaft durchs Hirn gehen lassen. Ich will den PLA schon haben und dafür würde ich auch einiges tun, bzw. ausgeben. Aber um JEDEN Preis; also auch um den Verlust der Garantie auf alles? Bzw. wegen jeder Garantieleistung ggf. erst vor Gericht ziehen zu müssen?
Verdammte Kacke...