Das ist hier aber der Bremsscheiben-Bilderthread... 😋
Oh sry. Das Bilderthread habe ich überlesen. Schande auf mein Haupt. Morgen liefer ich Bilder von meiner Bremse. Aber sieht aus wie alle anderen normalen Scheiben.
Das ist hier aber der Bremsscheiben-Bilderthread... 😋
Oh sry. Das Bilderthread habe ich überlesen. Schande auf mein Haupt. Morgen liefer ich Bilder von meiner Bremse. Aber sieht aus wie alle anderen normalen Scheiben.
Viel wichtiger sehe ich hier das Thema Trommelbremse und das Lösen beim Anfahren.
Mit knapp 10tkm fing es bei mir so an und ist jetzt recht präsent. Eigentlich ist es fast täglich da. Irgendwie nervig aber auch irgendwie merkwürdig das die so früh mit der Macke anfangen.
Hallo zusammen,
kommt einer aus dem Raum Potsdam und kann 3 Sachen codieren?
Ich bin ja regelmäßig in Mitte. Da könntest du falls möglich vorbei kommen und man macht fix die Codierungen fertig. Dauert ja nicht die Ewigkeit.
Dann bekomme ich ja vielleicht schon die aktualisierte Variante?
Erstmal müsste ich messen 😬
Und her war grad Schnee regen. Ist mir zu kalt und nass draußen. Garage steht mal wieder mit aller lei Fahrrädern voll 🙈
Ich sehe da, dass die rechte Seite etwas zu hoch gegenüber dem Konsolenfach ist. Kannst Du mal prüfen, ob alle andere Seiten richtig anliegen und dann messen (oder schätzen), wieviel die Seite zu hoch ist. Auch wenn ich die Teile nicht alle neu ausdrucke: fürs Archiv würde ich das Modell nochmal anpassen und dann wieder hier einstellen.
Kann ich gerne machen. Wollte aber auch nochmal die Gummi Matte raus nehmen und dann nachschauen ob es so besser passt.
Im Zweifel würde ich auch die Matte zerschneiden.
Kurze Frage. Wie macht ihr das mit der Befestigung. Einfach locker drin lassen ?
Ich tendiere zu der Überlegung das hinten mit doppelseitigem zu verkleben.
Alles anzeigenMit OBD11 kann man es selbst entsperren. VoltasIT fungiert da als Vermittler zu VW und macht das wohl sogar unentgeltlich.
Mit VCDS kannst Du den Challenge-Code des Steuergeräts auslesen. Diesen muss man dann zu einer Werkstatt bringen und sich den entsprechenden Response-Code geben lassen. Die Werkstatt übermittelt die Infos an VW - vermutlich gegen Geld.
Damit ist auf jeden Fall klar, dass VW Modifikationen mitbekommt. Und damit ist auch das Thema Garantie nochmal eine Überlegung wert.
Eigentlich sollte es ja so sein, dass VW/Skoda für Dinge, die sich nicht verbockt haben auch nicht geradestehen müssen. Sobald Tuning oder Nachrüstungen protokolliert sind, werden die doch aber versuchen sich bei jedweder Garantieleistung rauszureden. Das ist das so sicher wie das Amen in der Kirche.
Den einfachen Parkassist durch den Parklenkassistent zu ersetzen hat zumindest eine Codierung im CAN-Gateway zur Folge. Damit sind sie informiert und das Drama könnte seinen Lauf nehmen. Wenn die Garantie abgelaufen ist, dann kann es einem egal sein, da man sowieso für jede Reparatur zahlen muss.
Das muss ich mir jetzt mal ernsthaft durchs Hirn gehen lassen. Ich will den PLA schon haben und dafür würde ich auch einiges tun, bzw. ausgeben. Aber um JEDEN Preis; also auch um den Verlust der Garantie auf alles? Bzw. wegen jeder Garantieleistung ggf. erst vor Gericht ziehen zu müssen?
Verdammte Kacke...
Ich hab selbst schon SFD mit OBD11 codiert. Da ging es um die Anpassung der Ansteuerung für die SWR.
Wenn jetzt am Antrieb ein defekt vor liegt. Dann kann hier allerdings schlecht von VW auf diese Anpassung der Garantieanspruch verweigert werden. Was auch nicht deren erklärtes Ziel des ganzen ist wie ich einschätze.
Hier geht es eher um die Protokollierung und Verhinderung von Unsachgemäßen Änderungen. Z.b. FOD Freischaltungen.
Das simple Anpassen von Codierungen oder Anpassungskanälen kann VW eh schon seit Ewigkeiten zurück auf Werkseinstellung setzen. Das sollte in keinster Weise die Garantie gegen irgendwelche Hardware defekte betreffen. Es sei denn VW kann dies explizit nachweisen. Aber in diesem Bereich wird man sich mit den Nachrüstungen eh nicht bewegen.
Außer jemand möchte aus einem 80er einen 80x machen ![]()
Was die Garantieansprüche bzgl. Software betrifft habe ich bei VW eh schon aufgegeben. Die Bugs die ich seit Auslieferung habe werden vermutlich immer da bleiben. Ich sehe das ganze Thema erstmal nicht so eng. Bisher hab ich selbst auch noch von keinem Fall gelesen wo dies bei VW tatsächlich zu einem Problem wurde mit irgend welchen SFD Komponenten. Da das Thema SFD Konzernweit bereits seit ein paar Jahren in vielen Modellen ein Thema ist. Denke ich man kann hier mit den üblichen Erweiterungen ruhig fortfahren. Darf aber natürlich nicht erwarten das VW hier auch nur irgend einen Support geben wird und im Zweifel natürlich erstmal alles darauf schieben könnte.
In solch einem Fall muss man dann natürlich erstmal wieder zurück Rüsten bevor man den eigentlichen Fehler durch VW auf Garantie ersetzen lassen kann. Was aber auch völlig verständlich ist.
Das ist außerdem auch so ein Grund warum ich von den Dongles bei Kufatec nicht viel halte. Da man hier nicht weiß was der alles ändert. Das kann schnell nach hinten los gehen. Lieber selbst machen und dann aber auch genau wissen was man wieder auf Original ändern muss. Dann klappt das auch mit VW.
Was? Ein einzelnes Spiegelglas soll über 400€ kosten? Haben die nicht alle Latten am Zaun?
Mal gucken, was bei ebay.co.uk an Unfallfagenteilen so gehandelt wird.
Das war nur die Summe die ich aus dem etka entnehmen konnte. Da der für den q4 auch so war wie von EnyaqCoupeRS berichtet gehe ich davon aus das es wirklich so ist.
Habt ihr mal geguckt, ob man den Enyaq Spiegel vom Rechtslenker nehmen kann?
Würde gehen. Nur ist das Glas halt teuerer als bei Audi wenn ich das richtig recherchiert habe. Ich glaube sogar gut 200 Euro mehr.
Danke schonmal für die Vorabinfos hinsichtlich des abblendbaren Außenspiegels.
Ich versuche mal rauszufinden, ob man nicht auch den Kabelbaum oder Kabelbäume vom e-tron nehmen könnte als Plug & Play Variante. Frage ist natürlich was die Dinger kosten. Aber ich denke mit 50€ wie bei dem bereits fertigen Kabelsatz wird es wohl nix werden.
Ich vermute das du dann den ganzen Spiegel kaufen darfst. Da die sicher den Mechanikern nicht mehr zumuten dort die Kabel einzeln durchzuziehen. Das ist mittlerweile wirklich traurig für was man ganze Baugruppen kaufen muss. Aber es kann natürlich anders sein.