Anzumerken bleibt, dass die Routen-/Ladeplanung in der Škoda-App Mist ist. Die taugt nur dafür, ein Ziel auszusuchen und ans Auto zu schicken. (Warum kann ich in einem Zielgebiet nach Tankstellen (!), nicht aber nach Parkplätzen suchen?)
Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
Danach war es wieder ohne mein Dazutun auf 80% eingestellt.
Das ist der „Battery Care Mode“, der hat mit der App erst mal nichts zu tun. Der BCM sorgt dafür, dass die Ladegrenze nach Abschluss eines Ladevorgangs auf 80% zurückgesetzt wird.
Anwendungsfall: Du gehst auf die Langstrecke und möchtest daher einmalig auf 100% laden. -
Mein iV80, ausgeliefert im April 2023, schafft in der Spitze 135 kW. Ein Spitzenwert ist aber ein Stammtischwert.
Entscheidender finde ich, dass ein Ladevorgang von unter 20% auf 80% SoC - das entspricht circa 50 kWh - in 25 Minuten absolviert wird. Das entspricht einer durchschnittlichen Ladeleistung von über 100 kW. -
Ladegrenze bekomme ich, wenn er an unserer WB hängt, über die App nicht verschoben, hinterlegter Ladeplatz als Ursache?
Wenn das Auto an einem von dir programmierten Ladeort lädt, dann kannst du über App die Konfiguration des Ladeorts ändern, aber nicht einmalig die Parameter des laufenden Ladevorgangs. Das geht nur übers Infotainment im Auto.
-
Uns hat der Verkäufer den Einklemmschutz bei der Fahrzeugübergabe demonstriert: Klappe in Bewegung gesetzt und druntergestellt. Die stoppt augenblicklich. Okay, er hat die Schulter und nicht den Kopf genommen, weil eine leichte Kopfnuss gäbe es wohl doch. Aber ich habe die sich schließende Klappe schon öfters mit der Hand angehalten, das ist wirklich kein Problem.
-
Bei mir: Mittig (Anhängekupplung) gerade unter das Fahrzeug kicken und sofort einen Schritt zurückgehen. Einen Augenblick warten; ein, zwei Sekunden Verzögerung scheinen normal zu sein. Das Auto will dir nicht die Heckklappe ins Gesicht schlagen.
Falls es nicht funktioniert: Einen Augenblick warten! Hektisches Mehrfachkicken mag das System gar nicht. -
Irgendwie blicke ich durch deinen Post nicht durch…
-
Merkwürdig, dass sich eure Enyaqs anders verhalten als unserer. Ich habe das Nicht-Entriegeln über KESSY als Feature aufgefasst. Es ist und bleibt eine Software-Wundertüte 😅
-
Zum Entriegeln des Ladesteckers das Auto entriegeln (aufschließen) und dann innerhalb von 30s den Stecker entfernen, nach 30s wird der Stecker je nach Einstellung am Fahrzeug wieder automatisch verriegelt und damit auch and er Säule. Wenn dies geschieht, Auto wieder abschließen, dann aufschließen und Stecker entfernen.
Dazu noch ein Nachtrag: Über die Fernbedienung entriegeln! Am Türgriff ziehen - KESSY - entriegelt nicht das Ladekabel.
-
Gestern mit 17% bei Ionity in Frankreich angesteckt. Plug & Charge hat ohne Probleme funktioniert, erst bei 74% SoC fiel die Ladeleistung auf unter 99kW.
In Summe 50 kWh in 25 Minuten, das halte ich für sehr okay. Wir mussten schnell essen.