Ich werde mich nun aus dem Wartesaal verabschieden. Nicht, weil mein Enyaq etwa geliefert worden wäre, sondern wegen der miesen Stimmung und des ruppigen Umgangs hier.
Oberleinsiedler Ich schaue wieder rein, wenn du mich „blau“ machen kannst.
Ich werde mich nun aus dem Wartesaal verabschieden. Nicht, weil mein Enyaq etwa geliefert worden wäre, sondern wegen der miesen Stimmung und des ruppigen Umgangs hier.
Oberleinsiedler Ich schaue wieder rein, wenn du mich „blau“ machen kannst.
Der Thread heißt ja KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort). Daher mal eine kurze Frage:
Ist in der Serienausstattung des Enyaq ein Ladegerät mit Combo-Stecker (230/400V) enthalten oder gibt es das nur gegen Aufpreis?
Danke für die Antwort
Falls du einen Ladeziegel suchen solltest: Ein solcher wird feil geboten. Skoda IV Universal Charger 11kW (unbenutzt)
Möglicherweise handhaben Audi und Seat/Cupra das anders als VW (als Marke) und Skoda. Erstere wollen die generelle Wartezeit kompensieren, letztere definitiv nicht.
Bitte nicht missverstehen: Das Vorgehen von VW/Skoya muss einem nicht gefallen. Ich wollte nur das Verständnisproblem, dem ich auch unterlegen bin, auflösen helfen.
Da mir schon vor Bestellung im Januar 2022 angekündigt wurde, dass das Fahrzeug erst 2023 kommt, rege ich mich auch nur milde bis gar nicht auf. Ja, ich hätte die 1.500 gerne, aber tatsächlich habe ich keinen Anspruch darauf. War mein eigenes Risiko.
Ich konnte gestern in anderer Angelegenheit mit einem VW-Partner sprechen: WV fährt das gleiche, auf den ersten Blick merkwürdig wirkende Entschädigungsprogramm wie Skoda inkl. der Unsicherheit, wie mit Bestellern aus 2021 umgegangen werden soll.
Das Programm wird verständlicher, wenn man sich vor Augen führt, was entschädigt werden soll. Tatsächlich soll nicht der generelle Lieferverzug wegen Corona/Russenkrieg/Whatever kompensiert werden. Bei Lieferung im Dezember ist oftmals keine Zulassung und somit keine Beantragung der Förderung mehr möglich – das ist der Sachverhalt, der entschädigt werden soll.
Alles anzeigenWie stellt ihr bei euch die Klimaanlage bei sehr kurzen Fahrten ein?
Wenn es nur zum Supermarkt geht, wird eine Menge unnötig geheizt. Die Jacke bleibt den kurzen Weg an. Eigentlich würde ich die Klimaanlage aus lassen, aber dann beschlägt die Scheibe.
Momentan habe ich 18 Grad mit Lüftung Richtung Scheibe eingestellt. Die Scheibe bleibt frei, der Verbrauch ist aber immer noch hoch. Eine Wärmepumpe haben wir nicht.
Wie macht ihr das?
Ich warte noch auf meinen Enyaq, aber: Auf einer KURZEN Fahrt wäre mir die Reichweite und damit der Verbrauch völlig egal. Ich vermute, dass ich im Enyaq die Klimaanlage wie im aktuellen Fahrzeug permanent auf 22 Grad/Automatik stehen lassen werde.
Dass die 60 cm nicht als Gehweg gelten, könnte eklatant wichtig sein, da ein Ladekabel m.W. nicht von Privatgrund aus kommend über einen Gehweg gelegt werden darf. Unser Nachbar macht das dennoch, aber er sichert das Kabel relativ aufwändig mit einer Matte, damit niemand stolpert, und in der Nachbarschaft scheint sich niemand daran zu stören.