Klausentreiben Noch ein Nachtrag zum Zähler: Eine connect-Box lässt sich später in Eigenregie zu einer pro-Box aufrüsten. Man benötigt dafür nur den passenden Zähler, ein bestimmtes Kabel und etwas Werkzeug. Scroll mal einfach im Verlauf etwas nach oben.
Wenn du den Zähler nicht tatsächlich für den Arbeitgeber benötigst, wie von Langstreckenfahrer beschrieben, dann ist das eher ein nettes aber verzichtbares Gimmick. Ich würde das Geld eher in das längere Kabel investieren. Der Aufpreis war zwar frech, als ich meine Box vor nahezu zwei Jahren kaufte, aber die Flexibilität des längeren Kabel ist es wert. (Wobei ich ergänzen muss, dass ich bereits über ein Jahr auf unseren Enyaq warte und in der Zeit nur sporadisch die Autos von Freunden und Familie geladen wurden. Aber die drei Meter mehr machen den Unterschied, ob du das Auto noch mal umdrehen musst oder ob du es so, wie es gerade steht, laden kannst.)
Ob du die Box von VW oder Skoda kaufst, ist völlig egal. Die unterscheiden sich nur optisch im Deckel.
Finger weg von der einfachsten Variante, denn die kennt weder Zugriffsschutz noch Software-Updates und PV-Überschussladen ist auch nicht möglich.
Nachtrag: Nebenan wird ein id.charger connect mit langem Kabel zum Verkauf angeboten:
Thema
VW Elli Wallbox 11kw mit 7,5 Meter Typ 2 Kabel
Verkaufe meine VW Elli 11kW Wallbox mit Connect-Funktionalität sowie dem 7,5 Meter Anschlusskabel mit Typ2-Stecker.
Die Box war im Carport montiert und wurde nun durch eine andere Wallbox im Zuge einer neuen Photovoltaik-Anlage ersetzt.
Es liegen keine Beschädigungen vor, die Glasfront ist ebenso kratzerfrei.
Das Gerät ist auf Werkseinstellung gesetzt und hat die aktuellste Software drauf.
Das gesamte Zubehör wie die Wandhalterung, alle Anleitungen, RFID-Karte und Schrauben.
Die Wallbox kann gerne…