Beiträge von ichwarteaufnenblauen

    Habt ihr mitbekommen, dass die Energieversorger in BaWü zum Strom sparen aufrufen?


    Vereinfacht ausgedrückt: Durch die aktuelle Windlage wird im Norden so viel Strom aus Windkraft erzeugt, so dass der Börsenpreis unter die Wirtschaftlichkeitsschwelle von Kohle im Süden fällt. Die Energieversorger schalten also ab. Aber da man sich seit Jahren gegen den Ausbau der Stromtrassen wehrt, kann das Abschalten von Fossil nicht durch aus dem Norden bezogenen Strom aus Windkraft kompensiert werden.


    Erkenntnisse daraus:


    1. Versorger: Unglaublich, dass die Abschalten dürfen.

    2. Stromtrassen: Dumm ist, wer dummes tut.


    Und damit zurück zum eigentlichen Thema.

    Stehe vor der gleichen Entscheidung. Kann den alten ID.4 1st Max von meinem Vater für kleines Geld bekommen, der sich einen ID5 bestellt hat. Aber der ID4 ist weiß und meine Frau (und ich) mag keine weißen Autos.

    Das lässt sich per Folie lösen. (Taxis werden heutzutage auch nicht mehr beige lackiert, sondern in dieser Farbe foliert. Ist besser für den Wiederverkauf.)

    ACC funktioniert also nur bzw. liefert nur einen Mehrwert, wenn der Tempomat eingeschaltet ist?

    ACC ist der Tempomat.


    ACC = Adaptive Cruise Control. „Adaptive“ deshalb, weil dieser unter anderem vorausfahrende langsamere Fahrzeuge erkennt und dann die Geschwindigkeit eigenständig reduziert. Ohne diese Anpassung würdest du dem Vordermann in den Kofferraum fahren. (Unser aktueller Touran hat so einen „dummen“ Tempomaten ohne diese Erkennung; der ist nahezu nutzlos, wenn etwas mehr Verkehr unterwegs ist.)

    Klausentreiben Noch ein Nachtrag zum Zähler: Eine connect-Box lässt sich später in Eigenregie zu einer pro-Box aufrüsten. Man benötigt dafür nur den passenden Zähler, ein bestimmtes Kabel und etwas Werkzeug. Scroll mal einfach im Verlauf etwas nach oben.


    Wenn du den Zähler nicht tatsächlich für den Arbeitgeber benötigst, wie von Langstreckenfahrer beschrieben, dann ist das eher ein nettes aber verzichtbares Gimmick. Ich würde das Geld eher in das längere Kabel investieren. Der Aufpreis war zwar frech, als ich meine Box vor nahezu zwei Jahren kaufte, aber die Flexibilität des längeren Kabel ist es wert. (Wobei ich ergänzen muss, dass ich bereits über ein Jahr auf unseren Enyaq warte und in der Zeit nur sporadisch die Autos von Freunden und Familie geladen wurden. Aber die drei Meter mehr machen den Unterschied, ob du das Auto noch mal umdrehen musst oder ob du es so, wie es gerade steht, laden kannst.)


    Ob du die Box von VW oder Skoda kaufst, ist völlig egal. Die unterscheiden sich nur optisch im Deckel.


    Finger weg von der einfachsten Variante, denn die kennt weder Zugriffsschutz noch Software-Updates und PV-Überschussladen ist auch nicht möglich.


    Nachtrag: Nebenan wird ein id.charger connect mit langem Kabel zum Verkauf angeboten:


    An alle, die die OT-Diskussionen hier nerven: Man kann die immer gleichen Streithähne mitsamt ihrer Sandkastendiskussionen einfach blockieren.

    1. Auf den Avatar klicken.
    2. Die Profil-Seite des Mitglieds erscheint.
    3. Auf der rechten Hälfte werden eine schematisierte Person und daneben eine Lupe angezeigt.
    4. Auf die Person klicken > blockieren.

    Die Beiträge werden dann zu einem blauen Balken zusammengedampft. Man bekommt also mit, wenn eine der blockierten Personen etwas geschrieben hat, und ist nicht völlig verwirrt, wenn darauf Bezug genommen wird.

    (Ich bin gerade nur zufällig hier: Ich warte immer noch, aber ich habe den Wartesaal schon vor geraumer Zeit wegen der schlechten Stimmung verlassen. Es scheint sich nichts geändert zu haben.)

    Passt zur Bedienungsanleitung:


    Bildschirmfoto von 2023-01-05 13-38-42.png


    Nachtrag: Die erste Angabe „10 A“ ist die entscheidende, denn das ist der Maximalstrom bei 3-phasigem Laden ohne CT-Spule.


    Aber wie bereits erwähnt, halte besser Rücksprache mit deinem Elektriker. Die Leistung wird nach meinem Verständnis aus Sicherheitsgründen reduziert, wenn es Leitungen, Hausanschluss o.ä. nicht anders hergeben.