Beiträge von ichwarteaufnenblauen

    ist Euch bekannt ob man dem Navigationsgerät bei der Planung von Ladestops vorgaben machen kann?

    Bei mir plant das Ding immer nur Ladesäulen ein für die man die Autobahn verlassen muss. Dies möchte ich aber nicht. Kann man das irgendwo einstellen?

    Unter 3.2 kannst du in folgende Vorgaben machen:

    1. Gewünschte Restreichweite am Zielort
    2. Gewünschte Restreichweite auf Strecke
    3. Powerpass bevorzugen

    Ich wurde in der Vergangenheit nur ein einziges Mal (in Mantes in Frankreich) von der Autobahn gelotst, beim Rest ergaben sich immer Ladestopps am Rasthof/der Autobahntanke.


    Bei deiner Frage wäre allerdings interessant, welche Softwareversion du hast. Meines Wissens ist die Ladeplanung erst mit 3.2 funktional geworden und war vorher ein Graus.

    Ich habe hier im Forum folgenden Trick gelernt für den Fall, dass zwischen Fahrzeug und Ladesäule keine Verbindung aufgebaut werden kann: Den Stecker mit der Hand fest in die Buchse drücken und dabei leicht nach oben, d.h. gegen den Zug des Kabels, kippen. Loslassen, sowie die Verbindung steht.

    Nachtrag: Man kann in evcc auch einstellen, dass das Laden nicht pausiert wird. Wenn nicht genug PV-Leistung da ist, dann wird dann mit der Mindestleistung weitergeladen. Ich wollte heute aber mal explizit das Pausieren testen.


    Während der Pausen werden von der Wallbox weiterhin um die 11 Watt Verbrauch gemessen. Das scheint der Verbrauch der Ladelektronik usw. des Enyaq zu sein.

    Hallo zusammen,


    Seit dieser Woche funktioniert bei mir Überschussladen und ich möchte meine Erfahrungen weitergeben - vielleicht helfen sie ja jemand anders.


    Wallbox: ID.Charger pro


    Meine Wallbox ist ein ID.Charger connect, in dem ich eine Stromzähler nachgerüstet habe, so dass er nun einem ID.Charger pro entspricht. Die Anzeige der Ladeleistung war schon länger möglich, bislang fehlte mir aber der Zugriff auf die Daten der PV-Anlage.


    Wechselrichter: Huawei SUND2000-10KTL 3 ph M1 mit S-Dongle


    Meine PV ist nach Südwesten ausgerichtet und hat 10,27 kWp. Sie ist seit Juni im Betrieb.


    Mein Solarteur will aus verständlichen Gründen nicht die Daten seines Errichterzugangs herausgeben, war aber bereit, auf dem Dongle Modbus/TCP zu aktivieren. Dadurch können die wesentlichen Parameter ausgelesen werden, die wichtigsten davon die PV-Leistung sowie der Verbrauch des Hauses.


    Energiemanagement: evcc


    Auf meinem Server habe ich einen LXC-Container mit Debian 12 hochgezogen. Dort habe ich evcc gemäß Anleitung installiert und konfiguriert. Die Kopplung des Wechselrichters sowie die Einrichtung des Enyaq war todsimpel.


    Als minimalen Ladestrom habe ich 6 A angegeben und als maximalen 16 A, die Ströme in evcc je Phase angegeben werden. Phasenumschaltung kann die Elli nicht. Minimal wird also mit 4,1 und maximal mit 11 kW geladen


    Seitdem ist die zuvor ausgeschaltete Haus-LED an der Wallbox grün.


    Bonuslevel: Home Assistant


    evcc schickt seine Daten per MQTT zu meinem Home Assistant. Dort kann ich diese visualisieren.


    Ergebnis


    Heute war es sonnig mit einzelnen fetten Wolken dazwischen. Das Auto war auf knapp unter 60% SoC. evcc führt die zulässige Ladeleistung schön der Kurve nach und pausiert den Ladevorgang komplett, wenn länger als drei Minuten nicht ausreichend PV-Überschuss zur Verfügung steht. Sowohl Elli als auch Enyaq machen das anstandslos mit.


    Die Box signalisiert über den Stand der Dinge per LED; wenn die obere Reihe komplett gelb ist, dann wurde der Ladevorgang mangels Überschuss pausiert.


    In Home Assistant sieht das so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Man sieht, wie die Ladeleistung schön der PV-Leistung folgt, wann die dicken Wolken da waren und wann das Laden zwischendurch pausiert wird.


    Wir haben lange geschlafen und erst spät den Backofen für die Aufbackbrötchen angestellt. Den Enyaq hatte ich noch im Bademantel angeschlossen. Die Zweikommairgendwas kW des Backofens sowie den Haarfön nach der Dusche kann man mit viel Glück aus dem Diagramm herauslesen.

    Bevor ihr alle aneinander vorbeiredet: Die kleinen Pfeile tauchen im unteren Bereich auf, wo beispielsweise auch die Geschwindigkeit angezeigt wird. Die AR-Pfeile im oberen Bereich funktionieren nur mit dem eingebauten Navi.