Wäre halt schön, wenn man bald mal von den nicht so ganz tauglichen Zigarettenanzünderbuchsen weg käme hin zu richtigen 12V-Steckdosen und Steckern.
Solche Stecker gibt es bereits: USB-C.
Wäre halt schön, wenn man bald mal von den nicht so ganz tauglichen Zigarettenanzünderbuchsen weg käme hin zu richtigen 12V-Steckdosen und Steckern.
Solche Stecker gibt es bereits: USB-C.
Immerhin gibt es bei Tesla Daten und man bemüht sich Fehler zu beheben. Jedenfalls meine Erfahrung. Habe einige Zeit Tesla gefahren. Ich will keinesfalls Skoda schlecht reden. Der Enyaq ist ein gutes Auto. Bei der Software hat man allerdings erheblichen Nachholbedarf. Hier ist Tesla Jahre voraus. Noch ein Bespiel: Mit der neuen Software soll Plug & Charge funktionieren.
In der Powerpass App der Hinweis: Dein gekoppeltes Auto ist noch nicht kompatibel mit Plug & Charge - obwohl neue Software aufgespielt wurde. Trotz vieler Versuche - erklären kann man das nicht garnicht zu reden von Lösungen. Gerade dieses Laden ohne Karte und App habe ich bei Tesla
als angenehm empfunden.
Punkt 1 Daten: Ich kenne diese tollen Diagramme bei Tesla, wieviel kW/h wann verbraucht wurden und so weiter. Nettes Gimmick, aber welchen Nutzen bringt das?
Punkt 2 Plug & Charge: Mag bei Tesla-Superchargern regelmäßig funktionieren, weil da die (ärgerlich kurzen) Kabel frei herumbaumeln. Bei den meisten anderen Ladesäulen kann es meistens Erachtens nicht funktionieren, weil dort der Stecker verriegelt ist und erst nach Autorisierung freigegeben wird. (P&C funktioniert bei mir übrigens.)
Ich habe nur 1x neu Tesla geladen und bin rückwärts an die Säule. Das Kabel ist schon ätzend kurz.
Da ich zum damaligen Zeitpunkt der alleinige Nutzer des Ladeparks war, gab es kein Problem mit der Blockade des „falschen“ Stellplatzes. (Die Teslas haben den Anschluss hinten links.)
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab:
- tatsächliche Ladeleistung: Je höher du lädst, desto höher die Verluste.
Klar, beim HPC geht offensichtlich einiges verloren, weil man ein Kabel heizt, aber dennoch sollte man das m.E. nicht so pauschal ausdrücken.
Beim Laden ist ein Teil der Fahrzeugelektronik „wach“ und verbraucht sein Scherflein Strom unabhängig von der Ladeleistung. Wenn man die Ladeleistung sehr stark reduziert und somit die Ladedauer sehr weit streckt, dann kann diese Grundlast für unerwartet schlechte Ergebnisse sorgen.
Hab ich grad gemacht , nervt echt tierisch. Sind ja alles nur Baby Funktionen. Regt mich ziemlich auf . Ist ja kein Dacia… Es gab kein Update bei mir, aber Funktion Klima außer Betrieb
Man kann sich über die dusselige App aufregen, aber das ist m. E. Verschwendung von Lebenszeit, denn bei der App wurde ein Auto mitgeliefert, das ziemlich gut verarbeitet ist und ziemlich gut fährt.
Über diese Erweiterung: https://github.com/skodaconnect/homeassistant-skodaconnect (ich setze voraus, dass du mit Home Assistant sowie HACS vertraut bist)
Was übrigens auch über Home Assistant nicht funktioniert: Auf- und Zuschließen aus der Ferne.
Kann man die Elli Box auch mit der PowerPass App nutzen? Habe jetzt beides, also die Elli App für die Box und die PowerPass App f. Eben PowerPass um an öffentlichen Ladestationen zu laden.
Die Boxen sind technisch identisch, es kommt nur ein anderer Deckel drauf.
Wenn du die Box mit deinem Powerpass-Account verknüpft hast, dann kannst du die Freischaltung des Ladevorgangs nur über eine Powerpass-Karte durchführen. Die mit der Box gelieferte ID.Charge-Karte funktioniert dann nicht mehr. Mir hat Powerpass eine Karte auf Anfrage kostenlos zugeschickt.
Ich habe den Enyaq mittlerweile in Home Assistant eingebunden. Ladestand etc. kann man dort schneller und zuverlässiger nachschauen.
Meinst Du, er erkennt es trotzdem als CarPlay-fähiges Gerät und will am liebsten CP verbinden?
Da bin ich überfragt.
Was du noch versuchen kannst: Im Handy CarPlay für den Enyaq abschalten. Das geht in den Einstellungen > Bluetooth > das (i) neben deinem Auto antippen und dann den CarPlay-Schiebar auf „aus“ stellen. Vielleicht merkt er sich das ja.