Bei mir - 3.2 - bedeutet Orange „Gib acht, du Schlafmütze am Steuer, wo du hinlenkst!“
Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
Zu welchem xinesischen Konzern gehört ZF nochmal? Denn nur von da kommen doch die Innovationen...😏
ZF gehört lt. Wikipedia zum größten Teil der Zeppelin-Stiftung und somit der Stadt Friedrichshafen.
-
So, Karten auf den Tisch. Was willst du denn noch an neuen Funktionen in ME3.x haben? Nenn doch mal ein oder zwei Beispiele.
Ein paar Sachen fallen mir ein, wobei die eher Feinschliff/Bugfixing sind:
- Geschwindigkeit/Antwortverhalten des UI verbessern. Das ist bekanntermaßen zäh.
- Bug: Die Medien-Bibliothek kann nicht mit Alben mit mehreren CDs oder mit Compilations umgehen. Das geht nur per Umweg über Verzeichnisnavigation.
- Bug: CarPlay stoppt beim Start die Medienwiedergabe/das Radio.
- Die in zwei Reihen nach rechts angeordneten Medienfavoriten sind eher ungeschickt.
- Laura ist langsam und noch dümmer als Siri.
Bis auf den letzten Punkt sollte das alles mit der vorhandenen Hardware verbessert werden können.
-
Ich schreibe gerade aus der Normandie…
Blitzlichter:
- Schnelllader gibt es gefühlt mehr entlang der Autobahnen.
- Die typische einsame Ladesäule im hintersten dunklen Winkel habe ich noch nicht entdeckt. Meist gibt ein halbes Dutzend oder mehr Säulen in der Nähe des Shops, vielfach auch überdacht.
- Stichwort „Shop“: Französische Tankshops beinhalten oft einen kleinen Supermarkt.
- 22 kW-Ladesäulen findet man nahezu überall, auch auf den Dörfern.
- Achtung, in Frankreich wird oftmals nicht nach kWh, sondern nach Zeit abgerechnet.
- Mautstationen sind problemlos. Handy aus dem Fenster ans Lesepad halten und sofort öffnet sich die Schranke. (Smartwatch ginge auch, aber das ist eher unbequem.) Man kann alle Durchfahrten benutzen bis auf die, die nur ein orangenes „t“ zeigen. „CB“ ist carte bancaire und bedeutet Kartenzahlung.
- Stichwort Kartenzahlung: Hier kann es passieren, dass man bei Zahlung per Kreditkarte/Smartphone zur Eingabe der PIN aufgefordert wird. (Die Girocard/ec-Karte ist eine im Ausland unbekannte deutsche Sonderlösung, die nur über Co-Branding mit Maestro oder V-Pay verwendet werden kann.)
-
In der App kann ich tatsächlich nur das Ziel an den Enyaq schicken - fertig. Das genau bestätigt diese auch nicht mehr und nicht weniger.
Die App zeigt auch eine Route inklusive Ladestopps. Und letztere sind völliger Mist. Es wäre m.E. besser, in der App auf eine Darstellung der Route zu verzichten.
-
Wenn es ausreicht, dass die Routenplanung aus der App erst 2 Tage nach der Fahrt von Laura zur Kenntnis genommen wird...

Da hatte die Putzfrau sicher wieder den Server ausgestöpselt. So ärgerlich das für dich gewesen sein mag, bei mir funktioniert das ziemlich zuverlässig und vor allem schnell.
-
Anzumerken bleibt, dass die Routen-/Ladeplanung in der Škoda-App Mist ist. Die taugt nur dafür, ein Ziel auszusuchen und ans Auto zu schicken. (Warum kann ich in einem Zielgebiet nach Tankstellen (!), nicht aber nach Parkplätzen suchen?)
-
Danach war es wieder ohne mein Dazutun auf 80% eingestellt.
Das ist der „Battery Care Mode“, der hat mit der App erst mal nichts zu tun. Der BCM sorgt dafür, dass die Ladegrenze nach Abschluss eines Ladevorgangs auf 80% zurückgesetzt wird.
Anwendungsfall: Du gehst auf die Langstrecke und möchtest daher einmalig auf 100% laden. -
Mein iV80, ausgeliefert im April 2023, schafft in der Spitze 135 kW. Ein Spitzenwert ist aber ein Stammtischwert.
Entscheidender finde ich, dass ein Ladevorgang von unter 20% auf 80% SoC - das entspricht circa 50 kWh - in 25 Minuten absolviert wird. Das entspricht einer durchschnittlichen Ladeleistung von über 100 kW. -
Ladegrenze bekomme ich, wenn er an unserer WB hängt, über die App nicht verschoben, hinterlegter Ladeplatz als Ursache?
Wenn das Auto an einem von dir programmierten Ladeort lädt, dann kannst du über App die Konfiguration des Ladeorts ändern, aber nicht einmalig die Parameter des laufenden Ladevorgangs. Das geht nur übers Infotainment im Auto.