Beiträge von ichwarteaufnenblauen

So, Karten auf den Tisch. Was willst du denn noch an neuen Funktionen in ME3.x haben? Nenn doch mal ein oder zwei Beispiele.

Ein paar Sachen fallen mir ein, wobei die eher Feinschliff/Bugfixing sind:

• Geschwindigkeit/Antwortverhalten des UI verbessern. Das ist bekanntermaßen zäh.
    • Bug: Die Medien-Bibliothek kann nicht mit Alben mit mehreren CDs oder mit Compilations umgehen. Das geht nur per Umweg über Verzeichnisnavigation.
    • Bug: CarPlay stoppt beim Start die Medienwiedergabe/das Radio.
    • Die in zwei Reihen nach rechts angeordneten Medienfavoriten sind eher ungeschickt.
    • Laura ist langsam und noch dümmer als Siri.

Bis auf den letzten Punkt sollte das alles mit der vorhandenen Hardware verbessert werden können.

Ich schreibe gerade aus der Normandie…

Blitzlichter:

• Schnelllader gibt es gefühlt mehr entlang der Autobahnen.
    • Die typische einsame Ladesäule im hintersten dunklen Winkel habe ich noch nicht entdeckt. Meist gibt ein halbes Dutzend oder mehr Säulen in der Nähe des Shops, vielfach auch überdacht.
    • Stichwort „Shop“: Französische Tankshops beinhalten oft einen kleinen Supermarkt.
    • 22 kW-Ladesäulen findet man nahezu überall, auch auf den Dörfern.
    • Achtung, in Frankreich wird oftmals nicht nach kWh, sondern nach Zeit abgerechnet.
    • Mautstationen sind problemlos. Handy aus dem Fenster ans Lesepad halten und sofort öffnet sich die Schranke. (Smartwatch ginge auch, aber das ist eher unbequem.) Man kann alle Durchfahrten benutzen bis auf die, die nur ein orangenes „t“ zeigen. „CB“ ist carte bancaire und bedeutet Kartenzahlung.
    • Stichwort Kartenzahlung: Hier kann es passieren, dass man bei Zahlung per Kreditkarte/Smartphone zur Eingabe der PIN aufgefordert wird. (Die Girocard/ec-Karte ist eine im Ausland unbekannte deutsche Sonderlösung, die nur über Co-Branding mit Maestro oder V-Pay verwendet werden kann.)

Mein iV80, ausgeliefert im April 2023, schafft in der Spitze 135 kW. Ein Spitzenwert ist aber ein Stammtischwert.

Entscheidender finde ich, dass ein Ladevorgang von unter 20% auf 80% SoC - das entspricht circa 50 kWh - in 25 Minuten absolviert wird. Das entspricht einer durchschnittlichen Ladeleistung von über 100 kW.