Beiträge von ichwarteaufnenblauen

Das System von EnBW ist kein Plug and Charge.

EnBW verwendet „Autocharge“. Falls es jemand nachlesen möchte, hier ein Artikel aus dem vergangenen Frühjahr: https://www.heise.de/hintergru…hkeit-sticht-8965970.html

Meiner Erfahrung nach sind viele Stecker in der Säule verriegelt und werden erst nach Autorisierung per Karte freigegeben. In diesen Fällen können m.E.n. weder PnC noch Autocharge funktionieren. Meine Erfahrung ist zugegebenermaßen nicht maßgeblich, da ich nur alle Jubeljahre mal an den Schnellllader muss.

Ich nicht, da ein beendeter Ladevorgang dann auch ein für allemal beendet ist. Wenn ich also morgens dann nochmal mit Erhaltungsladung vorklimatisieren will, würde das nicht klappen.

Der Enyaq hält auch bei automatisch entriegeltem Ladestecker meistens die Verbindung zur Wallbox. Die LED am Ladeport leuchtet dann gleichmäßig grün und der Stecker kann ohne weiteres abgezogen werden. Wenn das Auto nachladen will, verriegelt es den Stecker wieder.

Nach einem mir nicht nachvollziehbaren Prinzip wird die Verbindung zur Wallbox getrennt, die LED ist dann aus und der Stecker entriegelt. Dann kann nicht nachgeladen werden.

Bei DC-Laden wird der Stecker immer nach Beendigung des Ladevorgangs freigegeben. Übrigens egal bei welchem Fahrzeug.

Was ja auch sinnvoll ist, da das Kabel bei DC fest an der Ladesäule angeschlagen ist und nicht geklaut werden kann. (Unsere heimische Wallbox verfügt gleichfalls über ein fest angeschlagenes Kabel und ich habe die automatische Entriegelung per Ladeort aktiviert.)

das habe ich nun gemacht und erhalte mit meiner FIN zwei Sprachen zur Auswahl, die ich nicht mal kenne. IMG_0002.jpg

Hab ich ein komisches Auto? :huh:

Wieso suchst du beim neuseeländischen Importeur? https://www.skoda-auto.de/apps…V_5A&edition=&manualLang= funktioniert bei mir auf sowohl dem iPhone (Firefox, also verkappte Safari-Engine) als auch mit Firefox ESR unter Debian.

Die Bedienung der elektronischen Betriebsanleitung ist übrigens eine Katastrophe…

Prüfe doch mal ob in den Einstellungen eingestellt ist, dass er nach Ladeende sich automatisch TRENNEN soll und auch das Ladekabel entriegeln soll... Wenn er automatisch getrennt/entriegelt hat, dann kann er nicht wieder alleine die Ladung fortsetzen....

Doch, auch bei automatischer Entriegelung wird der Ladevorgang unter Umständen fortgesetzt. Meiner verriegelt dann den Stecker erneut und setzt den Ladevorgang fort. Das kann ich schön anhand der von der Box gelieferten Ladeleistung erkennen, in der Kurve sind dann immer wieder Ausschläge zu sehen, wenn kurzzeitig „nachgepuffert“ wird.

Zu erkennen ist das an der LED an der Ladebuchse:

• LED dauerhaft grün: Kein Ladevorgang, Stecker ist entriegelt. Ladevorgang kann fortgesetzt werden.
    • LED aus: Kein Ladevorgang, Stecker ist entriegelt. Ladevorgang kann nicht fortgesetzt werden.

Ich vermute, dass das Fahrzeug bei „grün“ noch die Verbindung zur Wallbox hält. Nach welcher Logik diese getrennt wird, habe ich noch nicht herausgefunden.

Echt jetzt?

Ich erstelle also eine Route, beim Enyaq kommt dann was genau an? Fehlermeldung oder lediglich das Ziel (und der Start hoffentlich auch)?

Das habe ich dir bereits beantwortet.

Ich habe die gesamte USA-Reise letztes Jahr vorab per TomTom MyDrive geplant. Es war zwar aufwändig, aber ein unbedingtes Muss. Wir sind picobello selbst durch Metropolen wie Los Angeles und diverse andere Großstädte gekommen. Und vor (durch Waldbrände) gesperrten Straßen wurde bestens gewarnt.

Wenn das beim Enyaq nicht geht, ist DAS Steinzeit.

Vorweg: Pauschal mit der Keule draufhauen ist wenig sinnvoll.

Der Enyaq löst die alltägliche Routenplanung: Ich stehe an Position A und möchte zu Position B. Das macht das Auto ziemlich gut. Eine ausgefuchste Routenplanung, wie man sie für deinen Anwendungsfall braucht, kann das Auto nicht. (Wäre ich der Produktmanager, würde ich da auch kein Geld reinstecken.) Nutze dafür dein TomTom, wenn es sich bewährt hat.

Mein Navi ist jetzt 6 Jahre alt, hat lebenslange Kartenupdates und erkennt eben auch normale Straßen, bei denen der Enyaq nur Ackerlandschaft zeigt. Die Verbindungsstraße von Bempflingen nach Grafenberg beispielsweise. Das ist extrem schwach.

Erneut: Pauschal mit der Keule draufhauen, zumal bei anekdotischer Evidenz, ist wenig sinnvoll.

Ansonsten kannst du dir bei HERE Map Creator einen Account anlegen und die Straße selbst anlegen. Die Änderungen tauchen erfahrungsgemäß nach ein, zwei Monaten im Auto auf (erst einmal muss HERE die Änderung akzeptieren und dann musst du auf das monatliche Kartenupdate des Enyaq warten).

Bei der normalen Routenplanung: Ich gebe Start- bzw. Ziel ein, es werden drei Routen vorgeschlagen. Standard und zwei, die etwas mehr Zeit benötigen. Afair wird aber keine Streckenlänge angezeigt.

Du kannst dir bei laufender Navigation entweder die Ankunftszeit oder die verbleibende Fahrzeit anzeigen lassen. Die werden dir rechts im Navi-Display und oben in der „Statusleiste“ angezeigt. Die Streckenlänge habe ich noch nicht gesehen.

Wie kann ich jetzt da reinzoomen, um festzustellen, ob die Wegführung zu mir passt bzw. diese ändern. Da ist mir bisher immer die Karte weggeschnappt. Das geht sicher besser, oder?

Ich persönlich lasse das Navi die Wegführung erledigen und habe keinen Bedarf, da irgendwie reinzuzoomen, daher kann ich nicht sagen, ob das besser ginge. Für die detaillierte Routenplanung für den Urlaub kann ich dich nur auf dein TomTom verweisen.

Und wohl auch nur, wenn Verbindung zum Enyaq besteht. Sprich, steht der woanders, kommt nichts gescheites bei raus.

Und wieder die Keule bei wenig eigener Erfahrung.

Beim Enyaq kommen das Ziel und die Wegpunkte an, siehe meine Erläuterung an anderer Stelle. Liest du eigentlich auch die Antworten, die man dir schreibt? Start ist immer da, wo sich das Auto gerade befindet.

Ich stecke dich jetzt in den Filter, schönen Tag noch.

Ich kaufe mir jetzt mal ein paar Adapter und lese mich in die App ein. Dass die Routenplanung kann, wusste ich natürlich auch nicht. Ist die gut?

Die Routenplanung in der App musst du eher als eine Vorschau verstehen. Wenn du die Route an den Enyaq schickst, kommen dort nur die festgelegten Wegpunkte/das Ziel an und der Enyaq rechnet dafür die Route neu.

Insbesondere die Ladestopps plant der Enyaq während der Fahrt dynamisch neu anhand des tatsächlichen Energieverbrauchs. Die App kann für die Vorschau nur einen Mittelwert verwenden.

Das eingebaute Navi ist bei der Programmierung wie das ganze Infotainment ziemlich zäh, funktioniert danach aber prima. Ich an deiner Stelle würde das erst mal ausgiebig ausprobieren.

Wenn’s unbedingt TomTom sein muss: Das gibt es auch als App und sollte über CarPlay funktionieren. Ist möglicherweise eine bessere Lösung, als sich wie vor 15 Jahren so ein Ding an die Windschutzscheibe zu pappen.