Echt jetzt?
Ich erstelle also eine Route, beim Enyaq kommt dann was genau an? Fehlermeldung oder lediglich das Ziel (und der Start hoffentlich auch)?
Das habe ich dir bereits beantwortet.
Ich habe die gesamte USA-Reise letztes Jahr vorab per TomTom MyDrive geplant. Es war zwar aufwändig, aber ein unbedingtes Muss. Wir sind picobello selbst durch Metropolen wie Los Angeles und diverse andere Großstädte gekommen. Und vor (durch Waldbrände) gesperrten Straßen wurde bestens gewarnt.
Wenn das beim Enyaq nicht geht, ist DAS Steinzeit.
Vorweg: Pauschal mit der Keule draufhauen ist wenig sinnvoll.
Der Enyaq löst die alltägliche Routenplanung: Ich stehe an Position A und möchte zu Position B. Das macht das Auto ziemlich gut. Eine ausgefuchste Routenplanung, wie man sie für deinen Anwendungsfall braucht, kann das Auto nicht. (Wäre ich der Produktmanager, würde ich da auch kein Geld reinstecken.) Nutze dafür dein TomTom, wenn es sich bewährt hat.
Mein Navi ist jetzt 6 Jahre alt, hat lebenslange Kartenupdates und erkennt eben auch normale Straßen, bei denen der Enyaq nur Ackerlandschaft zeigt. Die Verbindungsstraße von Bempflingen nach Grafenberg beispielsweise. Das ist extrem schwach.
Erneut: Pauschal mit der Keule draufhauen, zumal bei anekdotischer Evidenz, ist wenig sinnvoll.
Ansonsten kannst du dir bei HERE Map Creator einen Account anlegen und die Straße selbst anlegen. Die Änderungen tauchen erfahrungsgemäß nach ein, zwei Monaten im Auto auf (erst einmal muss HERE die Änderung akzeptieren und dann musst du auf das monatliche Kartenupdate des Enyaq warten).
Bei der normalen Routenplanung: Ich gebe Start- bzw. Ziel ein, es werden drei Routen vorgeschlagen. Standard und zwei, die etwas mehr Zeit benötigen. Afair wird aber keine Streckenlänge angezeigt.
Du kannst dir bei laufender Navigation entweder die Ankunftszeit oder die verbleibende Fahrzeit anzeigen lassen. Die werden dir rechts im Navi-Display und oben in der „Statusleiste“ angezeigt. Die Streckenlänge habe ich noch nicht gesehen.
Wie kann ich jetzt da reinzoomen, um festzustellen, ob die Wegführung zu mir passt bzw. diese ändern. Da ist mir bisher immer die Karte weggeschnappt. Das geht sicher besser, oder?
Ich persönlich lasse das Navi die Wegführung erledigen und habe keinen Bedarf, da irgendwie reinzuzoomen, daher kann ich nicht sagen, ob das besser ginge. Für die detaillierte Routenplanung für den Urlaub kann ich dich nur auf dein TomTom verweisen.
Und wohl auch nur, wenn Verbindung zum Enyaq besteht. Sprich, steht der woanders, kommt nichts gescheites bei raus.
Und wieder die Keule bei wenig eigener Erfahrung.
Beim Enyaq kommen das Ziel und die Wegpunkte an, siehe meine Erläuterung an anderer Stelle. Liest du eigentlich auch die Antworten, die man dir schreibt? Start ist immer da, wo sich das Auto gerade befindet.
Ich stecke dich jetzt in den Filter, schönen Tag noch.