Genau deshalb sollte es eben einfach möglich sein, manuell einzugreifen - und genau da ist die Technik der VW-Gruppe nachteilhaft, wie Du schon festgestellt hast.
Ich interpretiere diesen Satz so, dass es die Technik deiner Meinung nach schwierig macht, manuell einzugreifen. Hast du dich verschrieben oder findest du es tatsächlich schwierig, einmal am Fernlichthebel zu ziehen?