Beiträge von ichwarteaufnenblauen

Benachrichtigungen mit Home Assistant

Ich habe mir eine Automatisierung in Home Assistant gebaut, die mir über die HA-App eine Benachrichtigung aufs Handy schickt, wenn der Ladevorgang beendet wurde. Das funktioniert über drei Automationen:

Ladeüberwachung einschalten

Die Ladeüberwachung wird eingeschaltet, wenn die Wallbox für mindestens fünf Minuten lang einen Ladevorgang signalisiert.

Codeschnipsel für die automations.yaml.

Ladeüberwachung

Die Ladeüberwachung schickt eine Benachrichtigung, sobald die Wallbox signalisiert, dass nicht mehr geladen wird. Das ist etwas komplizierter:

• Die Überwachung darf nämlich nicht auf reines Überschussladen ansprechen, weil dort immer wieder der Ladevorgang pausiert werden kann. Gesteuert über condition:.
    • Unter action: findet man die Geräte, die eine Benachrichtigung erhalten sollen.
    • Unter service: automation.turn_off schaltet sich die Überwachung selbst ab.

Ladeüberwachung ausschalten

Die Ladeüberwachung wird abgeschaltet, wenn das Ladekabel getrennt wird.

Sorry für die vielleicht blöde Frage aber wird das Skoda Navi Kartenmaterial automatisch aktualisiert? Und wenn ja wieso sind denn uralte Gaststätten, Bäckereien usw. noch drin die es seit 20 Jahren nicht mehr gibt?

Dass Kartenmaterial wird monatlich von HERE aktualisiert. Die POI aber stammen aus einer anderen Quelle, die veraltet und ziemlicher Müll ist.

Wobei ein Verbrenner im Winter wegen der kälteren Ansaugluft den besseren thermodynamischen Wirkungsgrad hat als im Sommer. (Klugscheissmodus aus)

Da braucht man gar nicht für klugsch…, ich merke bei meinem TT Baujahr 2002 (180 Turbo-PS) ziemlich heftig, dass der bei kaltem Wetter besser abgeht. Ist aber mittlerweile ein reines Sommerauto mit Saisonkennzeichen geworden. 😉