Okay, ich warte auf die ausgeschriebene Form der Abkürzung.
Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
Ich hatte vorher geschäftlich einen AUDI e-tron Sportback 55
Klugscheißer hier. „Audi“ ist keine Abkürzung und wird daher nicht in Großbuchstaben geschrieben. Ich bekomme bei sowas Plaque auf den Augäpfeln 🙈
-
Benachrichtigungen mit Home Assistant
Ich habe mir eine Automatisierung in Home Assistant gebaut, die mir über die HA-App eine Benachrichtigung aufs Handy schickt, wenn der Ladevorgang beendet wurde. Das funktioniert über drei Automationen:
Ladeüberwachung einschalten
Die Ladeüberwachung wird eingeschaltet, wenn die Wallbox für mindestens fünf Minuten lang einen Ladevorgang signalisiert.
Codeschnipsel für die automations.yaml.
Code
Alles anzeigen- id: '1703340765252' alias: Ladeüberwachung Carport einschalten description: Schaltet die Automatisierung zur Überwachung des Ladevorgangs ein, wenn mindestens fünf Minuten lang geladen wurde trigger: - platform: state entity_id: - binary_sensor.evcc_loadpoint_charging from: 'off' to: 'on' for: hours: 0 minutes: 5 seconds: 0 condition: [] action: - service: automation.turn_on target: entity_id: automation.laden_beendet data: {} mode: singleLadeüberwachung
Die Ladeüberwachung schickt eine Benachrichtigung, sobald die Wallbox signalisiert, dass nicht mehr geladen wird. Das ist etwas komplizierter:
- Die Überwachung darf nämlich nicht auf reines Überschussladen ansprechen, weil dort immer wieder der Ladevorgang pausiert werden kann. Gesteuert über condition:.
- Unter action: findet man die Geräte, die eine Benachrichtigung erhalten sollen.
- Unter service: automation.turn_off schaltet sich die Überwachung selbst ab.
Code
Alles anzeigen- id: '1703325146829' alias: Ladeüberwachung Carport description: Benachrichtigung, wenn Ladevorgang beendet. Deaktiviert, wenn kein Ladevorgang aktiv trigger: - platform: state entity_id: - binary_sensor.evcc_loadpoint_charging from: 'on' to: 'off' condition: - condition: or conditions: - condition: state entity_id: select.evcc_mode state: minpv for: hours: 0 minutes: 0 seconds: 0 - condition: state entity_id: select.evcc_mode state: now for: hours: 0 minutes: 0 seconds: 0 action: - service: notify.mobile_app_i13m_jph data: message: Ladevorgang beendet, es wurden {{ states("sensor.evcc_charged_energy_kwh") | int }} kWh geladen. - service: automation.turn_off target: entity_id: automation.laden_beendet data: stop_actions: false mode: singleLadeüberwachung ausschalten
Die Ladeüberwachung wird abgeschaltet, wenn das Ladekabel getrennt wird.
Code
Alles anzeigen- id: '1703340928478' alias: Ladeüberwachung Carport ausschalten description: Schaltet die Automatisierung zur Überwachung des Ladevorgangs aus, wenn das Ladekabels getrennt wird trigger: - platform: state entity_id: - binary_sensor.evcc_loadpoint_connected from: 'on' to: 'off' for: hours: 0 minutes: 0 seconds: 0 condition: [] action: - service: automation.turn_off target: entity_id: - automation.laden_beendet device_id: [] area_id: [] data: stop_actions: true mode: single -
Hat die Wallbox eventuell ein Limit definiert bekommen? Meiner läd anstandslos bis 100% wenn ich das möchte.
Wallboxen beherrschen typischerweise nur die Mode-2-Einbahnstraßenkommunikation in Richtung Fahrzeug. Die Wallbox hat keine Kenntnis vom SoC des Autos.
-
Sorry für die vielleicht blöde Frage aber wird das Skoda Navi Kartenmaterial automatisch aktualisiert? Und wenn ja wieso sind denn uralte Gaststätten, Bäckereien usw. noch drin die es seit 20 Jahren nicht mehr gibt?
Dass Kartenmaterial wird monatlich von HERE aktualisiert. Die POI aber stammen aus einer anderen Quelle, die veraltet und ziemlicher Müll ist.
-
Wobei ein Verbrenner im Winter wegen der kälteren Ansaugluft den besseren thermodynamischen Wirkungsgrad hat als im Sommer. (Klugscheissmodus aus)
Da braucht man gar nicht für klugsch…, ich merke bei meinem TT Baujahr 2002 (180 Turbo-PS) ziemlich heftig, dass der bei kaltem Wetter besser abgeht. Ist aber mittlerweile ein reines Sommerauto mit Saisonkennzeichen geworden. 😉
-
-
-
Oh ... das wäre auch ne Idee, stimmt.
Jetzt muss ich bei der nächsten Fahrt mal sehen, wo ich das einstelle

Steht der Anleitung:
-
Bewährte Newsgroup-, Foren- und Chatregel: Ironie am Besten gar nicht verwenden!