Beiträge von ichwarteaufnenblauen

Du findest die Sachen unter „Album“, aber sowie du mehrere CDs eines Albums hast, wird die Reihenfolge der Titel falsch ausgewertet. Du siehst dann nicht

• Disk 1, Titel 1
    • Disk 1, Titel 2
    • Disk 2, Titel 1
    • Disk 2, Titel 2

Stattdessen siehst du

• Disk 1, Titel 1
    • Disk 2, Titel 1
    • Disk 1 , Titel 2
    • Disk 2, Titel 2
    • usw.

Das liegt daran, dass das Infotainment nur die Titelnummer der Metadaten zur Bestimmung der Wiedergabereihenfolge zu interpretieren scheint und dabei die Disknummer ignoriert. Wenn das bei dir nicht so ist und du eine neuere Software hast als ich (3.2), dann spricht das für eine Korrektur/Erweiterung im Infotainment.

Unter 3.2 kann ich das nur bei Navigation über die Ordnerstruktur umgehen, weil dann die Benennung der Dateien zur Bestimmung der Reihenfolge verwendet wird.

Erfolgreich getestet: mp3, Ogg Vorbis, Opus, AAC, FLAC, WMA.

Man sollte sich über zwei Beschränkungen des Infotainments bewusst sein:

• Es kann nicht zwischen Künstler und Album-Künstler unterscheiden
    • Es kann nicht mit mehreren CDs eines Albums umgehen

Diese Beschränkungen bewirken, dass Mist herauskommt, wenn man anhand der Künstler oder Alben zu suchen versucht.

Um diese Beschränkungen zu umgehen, muss man eine saubere Benennung von Ordnern und Dateien bewirken (mein Tipp: MusicBrainz Picard) und navigiert dann anhand der Ordnerstruktur.

Rückfragen gerne in neuem Thread, mich dann dort markieren. Wir sind hier in KFKA.

Das wichtigste an einer Wallbox für PV-Anlagen-Besitzer oder welche, die einer werden wollen, ist die Kompatibilität mit der PV-Anlage! Wenn man die Wallbox nur als bessere Steckdose benutzen möchte, kann man eigentlich kaufen was man will!

Man kann nahezu alles kaufen was man will, weil sich mit EVCC nahezu alles miteinander verbinden lässt und man dann nicht vom wechselhaften Wollen und Können einzelner Hersteller abhängig ist.

Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er ein Problem mit Geld oder Aufwand erschlagen will.

🫡

Entschuldigt bitte, wenn ich mir nicht alle 57 Seiten des Threads durchlese zur Beantwortung folgender Frage: gibt es irgendeinen Vorteil, sich die Box direkt bei Elli zu kaufen und nicht die Skoda Box?

Die Boxen sind alle identisch und haben nur unterschiedliche Deckel mit anderen Markenlogos.

Ich habe an meiner mittlerweile ziemlich viel gebastelt: Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

Solltest du eine andere Box kaufen, dann achte auf ein fest angeschlagenes Ladekabel.

MikeLowrey für 20 Cent erhältst du keinen RS-485-fähigen Zähler, wie er ausschließlich in der „Pro“ verbaut ist. Du darfst gerne deinem Unmut Luft machen, wenn die Box bei dir nicht zuverlässig funktioniert. Aber schreib bitte keinen Unsinn.

Meine Anforderung: das Auto über Nacht möglichst langsam und schonend auf 80% bringen wenn es eingesteckt ist. Ist eigentlich simpel.

• der Enyaq kann angeblich die Lademenge in-car begrenzen, ich hab auch schon was mit Zeitplanung gesehen
    • kann ich in-car auch die den Ladestrom einstellen? Falls nicht wäre das die eine Funktion die der Ladezigel ja haben sollte, oder?
    • ist das 230V Laden über Nacht wirklich solch ein Problem? In der Werkstatt hängen einige Geräte mit 2,5 - 3 kW, die meisten natürlich nicht dauerhaft an, einge aber schon auch mal lange. Sollte man da nicht auch mit 230V laden können?
    • haben die original Universalcharger von Škoda/VW/Audi irgendwelche Vorteile, sind hochwertiger oder anderweitig besser? (die offizielle Škoda/VW/Audi Wallbox scheint ja auch nur eine umgelabelte Elli zu sein) Ich kann nicht erkennen das da irgendwas einzustellen wäre.

Ich versuche mal nacheinenander meinen Senf zu deinen Punkten dazuzugeben:

1. Wenn du mit „Lademenge“ den Zielladestand meinst: Ja, den kannst im Fahrzeug bei laufendem Ladevorgang einstellen. Der Battery Care Mode sorgt dafür, das Zielladestände von über 80% nach Abschluss des Ladevorgangs automatisch auf 80% zurückgestellt werden. Man kann so bspw. vor einer Langstrecke einmalig auf 100% laden und danach gelten ohne weiteres Zutun wieder die 80%.
    2. Der Enyaq kann den Ladestrom auf 6 A pro Phase begrenzen. Diese Funktion dient aber als Leitungsschutz bei alter/gammeliger Elektroinstallation. Die 3x16 A = 11 kW, die du per Wechselstrom laden kannst, streicheln den Akku nur. Problematisch sind eher Standzeiten mit sehr niedrigen oder sehr hohem Akkustand. Hier im Forum findest du da reichlich Diskussionen zu.
    3. Einphasiges Laden mit 230 V über Schuko-Steckdose ist kein wirkliches Problem, aber ineffizient. Das Laden „weckt“ einen Teil der Fahrzeugelektronik, die Energie verbraucht für einphasiges Laden mit popligen 2,3 kW. Du hast dann überproportional hohe Ladeverluste.
    4. Wenn du das Ladegerät nur daheim nutzen willst, dann kauf das simpelste, das du bekommen kannst. Das Skoda-VW-Elli-Ladegerät gibt es bspw. gebraucht auf Kleinanzeigen. Es wird gerne Werbung mit Reichweitenangst gemacht, „unterwegs problemlos Laden mit diesen tollen Adaptern und Features blablabla“, de stellst du die Ohren am Besten auf Durchzug.

Zusammengefasst:

1. Lade typischerweise nur bis 80% und nutze den Battery Care Mode.
    2. Lade daheim mit 11 kW, sofern es deine Elektroinstallation zulässt.