Wer ein Auto ausschachten und nicht klauen will, dem ist Keyless Go gleich welcher Sicherheitsstufe egal. Ein Ziegelstein öffnet jedes Fahrzeug.
Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
Aber ich möchte es nicht einschalten ... ich möchte nur die Meldung, dass es besser wäre es einzuschalten nicht mehr haben.
Ich erhalte, seit ich im letzten Sommerurlaub einmal ein Datenpaket bestellt habe, stets die Meldung, dass dieses abgelaufen sei. Ich interpretiere die 1 seither als 0.
-
Um das Auto fahrbereit zu machen muss der Schlüssel im Auto sein. Einige Meter daneben reicht es zwar vielleicht um die Türen zu entriegeln, aber fahren sollte er sich nicht lassen.
Der Schlüssel muss wirklich im Auto sein. Schalte die Zündung ein und halte den Schlüssel zum Fenster heraus, dann geht das Gemecker schon los.
-
Speicher wunderbar, dann sehen wir uns in Dänemark… 😂
-
-
-
Ich habe einen Connect und der ist auch nur per W-Lan angebunden. Das wäre natürlich schön, wenn man "nur" den originalen Stromzähler nachrüsten müsste und es dann auch gleich für evcc taugt.
Meiner hat auch nur WLAN.
Du benötigst einen ABB B23-Zähler, ich habe einen gebraucht bei Kleinanzeigen geschossen. Der Zählerstand selbst ist egal, daher tut’s auch ein Gebrauchter. Dazu benötigst du noch ein RS485-Kabel. Direkte Links werden m.E. zensiert, aber such mal im „Elektrisch-Gehen-Forum“ nach dem Thema „ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?“, da findest du alles weitere.
Disclaimer: Bastelei auf eigenes Risiko!
-
-
Bambusleitung Der Typ, der den Zähler nachgerüstet hat, bin ich.

Daher die Frage an
Ja, genau die ist bei mir im Einsatz. Funktioniert einwandfrei.
Interessehalber: Da die connect keinen Stromzähler hat und somit nicht die Phasenströme messen kann, kann sie zwar dem Auto die maximale Ladeleistung signalisieren, aber den Ladestrom selbst nicht messen? Wird die Ladeleistung dann über das Skoda-API gelesen oder wie macht EVCC das dann? Oder fallen die Angaben zu Lademenge, Preis etc. dann komplett weg?
-
In so einem Fall splitte ich das Laden in ein „Akku-Aufheiz-Laden“ und ein „Laden-Laden“. Ich habe das auch schon an der selben Säule gemacht, meist nutze ich dann 2 Säulen in geringem Abstand. Zugegebenermaßen ist das Splitten aber ein zusätzlicher Aufwand, den ich nur selten machen.
Diesen „Split“ habe ich neulich auch ungewollt gemacht. An den HPC gefahren, der ist defekt. Meine Frau geht sich einen Kaffee holen, derweil schließe ich das Auto an 11 kW AC an. Nach wenigen Minuten geht es weiter (mit Kaffee), nach wiederum wenigen Minuten erreichen wir bei 5 Grad und 18% SoC den Tesla-Supercharger. Es ging los mit 101 kW.