Solange in der Betriebsanleitung nicht genau steht, wo man anfassen muss am Lenkrad, gibt es keine 'falsche Stelle'!
Bitte nicht so rumschreien.
Im übrigen steht‘s drin, aber du machst es richtig.
Solange in der Betriebsanleitung nicht genau steht, wo man anfassen muss am Lenkrad, gibt es keine 'falsche Stelle'!
Bitte nicht so rumschreien.
Im übrigen steht‘s drin, aber du machst es richtig.
Das stimmt so nicht. Bei uns im Ort war vor knapp 2 Jahre eine Baustelle für ein Jahr mit 30 km/h statt 50. Fand auch den Weg in die Karten im Skoda. Nachdem die Baustelle weg war und wieder 50 erlaubt, habe ich bei HERE in der Karte die Werte korrigiert. Und tatsächlich: seit der Version 24.2 meckert mein Enyaq nicht mehr wenn ich mit 50 diese Stelle passiere. Es bringt also was wenn man HERE Fehler in den Karten mitteilt.
Da habe ich mich wohl uneindeutig ausgedrückt. Klar übernimmet Skoda die Änderungen irgendwann, aber sie könnten es bitteschön etwas schneller tun…
Aktuell läuft übrigens eine Kampagne auf HERE zur Überprüfung der Tempolimits. Dabei werden Abweichungen zwischen den von den Autos erkannten und gemeldeten Tempolimits mit den Angaben in den Kartendaten untersucht.
Bei der Elli machst du so gut wie alles über die App; die Web-Oberfläche der Box braucht man nur für die initiale Einrichtung.
Du kannst Übersichten der Ladevorgänge als PDF herunterladen und dabei optional nach Karte filtern. Um zwischen dienstlich und privat unterscheiden zu können, brauchst du demnach zwei Karten.
Ich war überrascht, wie stark ich gegenhalten musste, damit das Schließen unterbrochen wurde, ich möchte nicht dazwischen kommen.
Uns hat der Verkäufer bei Fahrzeugübergabe demonstriert, wie die schließende Heckklappe stoppt, indem er einfach seine Schulter in den Weg gehalten hat.
Ich habe es danach einmal selbst mit der Hand ausprobiert; die Klappe stoppt sofort. Wenn sie es bei dir auf ein Kämpfchen ankommen lässt, würde ich die Klappe prüfen lassen.
machineid: open /etc/machine-id: no such file or directory
Die Datei fehlt, da wird dir eine funktionierende YAML nicht helfen. Die /etc/machine-id gehört zu systemd bzw. wird von diesem automatisch erzeugt. Auf was für einem System versuchst du die Installation?
Ansonsten kannst du die Datei nachträglich erzeugen, siehe man 1 systemd-machine-id-setup
Edit: Du versuchst die Installation als HA-Addon – wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Datei folgt…
was soll die denn dann zu Hause steuern ?
Du kannst die Box damit konfigurieren, steuern und auslesen.
Ob das eine VW- oder Skoda-Box ist, ist dabei egal. Die untcrscheiden sich nur anhand des Aufdrucks auf dem Deckel.
Die App wird auch für die Bestätigung von Software-Updates für die Box benötigt.
Beinhaltet die PowerPass-Integration in der neuen App-Version auch die Steuerung der heimischen Wallbox?
Ist der Battery Care Modus aktiv, dann bekomme ich die Nachricht, dass dieser aktiv sei. Was ich erstens weiß und mich 2. gar nicht interessiert.
…
Also: Kann man die Nachricht irgendwie loswerden?
Der Battery Care Mode ist an und für sich stumm.
Er meldet sich nur dann, wenn die Ladegrenze über 80% angehoben wurde, aber vom BCM noch nicht wieder auf 80% zurückgesetzt wurde. Der BCM setzt die Ladegrenze erst dann zurück auf 80%, wenn die eingestellte abweichende Ladegrenze erreicht wurde.
Schau mal, wo die Ladegrenze bei dir steht. Entweder lädst du einmalig bis dahin, so dass der BCM wieder die 80% einstellt, oder du stellst die Grenze selbst auf 80% zurück.
Danach sollte Ruhe sein.