Das Dinmen von Schildern erfolgt meiner Erfahrung zufolge eher unregelmäßig. Aber ich schaue ohnehin auf die Fahrbahn und ignoriere Schilder, sowie ich sie erkannt/gelesen habe
Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
Genau deshalb sollte es eben einfach möglich sein, manuell einzugreifen - und genau da ist die Technik der VW-Gruppe nachteilhaft, wie Du schon festgestellt hast.
Ich interpretiere diesen Satz so, dass es die Technik deiner Meinung nach schwierig macht, manuell einzugreifen. Hast du dich verschrieben oder findest du es tatsächlich schwierig, einmal am Fernlichthebel zu ziehen?
-
Bei Home Assistant kann man sich die Probleme mit Passwörtern und persönlichen Angaben durch die secrets.yaml ersparen. So kann man seine Config posten ohne durchgehen zu müssen, ob irgendwelche Angaben drin sind, die nicht öffentlich sein sollen.
Danke für den Tipp, aber EVCC läuft bei mir außerhalb des HA in einem separaten LXC-Container. Daher musste ich manuell putzen.

-
Prima, dass das erste Problem gelöst ist, da hätte ich nämlich auf dem Schlauch gestanden.

Ich nehme an, dass sowohl HA als auch EVCC die Daten des Wechselrichters via Modbus-TCP auslesen wollen. Da wird typischerweise nur ein Gerät zugelassen, daher kenne ich dein Problem.
Lösung: Du schaltest das Modbus-Proxy-Addon davor. Das Addon greift direkt auf den Wechselrichter zu und HA sowie EVCC wiederum auf das Addon. Schau mal in meine Beispiel-Konfiguration, da findest du sogar in einem Kommentar den Hinweis auf Modbus-Proxy.
-
Diese ganze Kundenarbeit wäre vollkommen unnötig, wenn Skoda endlich die vorhandene kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung dazu nutzen wurde
1. direkt im Fahrzeug veraltete Kartendaten zu prüfen, diese ggf. (bei Abweichungen) zu ignorieren und die kamerabasierte Echtzeitdaten priorisieren würde.
2. die ganzen gesammelten Daten, die ohnehin an den Hersteller gehen, auch zur Verbesserung der Kartendaten einsetzen würde.
Aber ganz offensichtlich ist Skoda/VW mit dem Sammeln und Auswerten von Schwarmdaten überfordert - es bleibt nurheißelauwarme Marketing- Luft.Aktuell läuft bei HERE eine Kampagne zum Abgleich gesammelter Fahrzeugdaten mit den Karten.
-
Ich kann selbst Map-Content beeinflussen?
Ja: https://mapcreator.here.com/
Gibt es auch als App, aber ich empfehle die Nutzung per Browser am Desktop.
-
Nein!
Bitte meldet die Sperren ans Team und bastelt nicht mit anderen Straßenarten herum. Ihr macht HERE die Daten kaputt, wenn ihr euch nicht an deren Codierungsstandards haltet. (Die für Stellen wie diese kenne, weil ich mir die mal habe erklären lassen.)
-
Rechtsklick auf einen Knoten, „Straße hier in zwei Segmente trennen“ oder so.
Ist aber, wie erwähnt, der falsche Weg, um entnehmbare Sperren zu codieren. Rettungsdienste können diese Sperren entfernen und werden falsch geführt, wenn die Sperre falsch codiert wird.
-
Alles anzeigen
Kann mir jemand erklären, wie ich folgendes "eingeben" kann?
Unsere, bis jetzt durchgängig befahrbare, Strasse wurde nun in der Mitte mit einem Metall-Pfosten versehen. Jetzt kann man nur noch von beiden Ende her bis zum Pfosten fahren und muss dann wieder umdrehen.
Und ja, es ist bis jetzt eine normale Strasse, zwar eng und mit einer Tafel versehen "Zubringerdienst gestattet"
Zur Verdeutlichung hier ein Bild:
Entnehmbare Durchfahrsperren können nur vom HERE-Team kodiert werden. Einfach per Mail unter Angaben der Koordinaten melden.
-
Und genau das ist einer der Gründe, warum man mindestens für die nächste Dekade die Hände von Fahrzeugen der Volkswagen-Gruppe lassen sollte. Es ist heute Grütze, was da kommt, es wird morgen Grütze sein und Ende nächster Woche noch immer.
„Die Situation bei anderen Autoherstellern zeigt jedoch, dass Volkswagen nicht allein mit diesen Herausforderungen kämpft.“
Da, dann viel Glück bei der Konkurrenz!