Beiträge von Selenium

    Bei mir ist die Vorderseite Gummi mit glänzender Oberfläche. Die Rückseite ist Hartplastik. Die kann man mit dem Schlüsselbart rausheben um die Batterie zu wechseln. Und das lässt sich auch wieder reinstecken. Ist quasi der Deckel für die Batterie. Aber die vordere Gummiseite löse ich jetzt nicht ab.

    Ach das ist Gummi?! 8| Ich hätte das als irgendein hochglänzenden Kunststoff identifiziert. Ok... muss ich mal genauer inspizieren.


    Jetzt überlege ich, ob Silikon Gummi anlösen kann. :/

    Michael80 ich freue mich schon auf Montag. 800km Dienstreise am Stück. Navi sagt 3 Ladestopps mit 9,5h und 8h reine Fahrtzeit bei mittlerer Verkehrsdichte wenn ich jetzt mit 50% losfahre. Werde ihn Sonntag auf 100% laden. Ich bin gespannt, ob 3 Ladestopps reichen werden.

    Mal eine Ernst gemeinte Frage: Warum machst Du eine 800km Dienstreise nicht z.B. mit dem Flugzeug? 800km sind ja kein Katzensprung?!


    Bei z.B. 350km Entfernung lohnt ein Flugzeug sicher nicht. Zumal man 350km mit dem Auto in rund 4 Stunden runter fährt und mit dem Flugzeug inklusive Einchecken und Sicherheitskontrolle sicher auch nicht wesentlich schneller geht. Aber bei bei 800km wäre es da nicht eine signifikante Zeitersparnis, die ja letztlich einem Kunden irgendwie in Rechnung gestellt werden muss.


    Die 800km musst Du ja zweimal fahren; einmal hin, einmal zurück. Da bist Du dann 19 Stunden unterwegs. Wenn man davon ausgeht, dass Du das nicht umsonst machst, kommen da Reisekosten von z.B. 1900€ rein von der Zeit, plus Abschreibung fürs Auto und Verbrauch dazu. Also sagen wir 2000€.


    Ein Flug über diese Distanz (etwa München - Bremen) kostet rund 200€, wenn man mal nicht den billigsten nimmt. Der dauert 1 Stunde plus Eincheckgedöns mal 2 = 7 Stunden. Dann muss man sich am Zielort sicherlich noch bewegen, vielleicht mit einem Mietwagen, der auch nicht umsonst ist. Aber am Ende wird man wahrscheinlich bei irgendwas um die 1200€ rauskommen.


    Geht es dabei rein um den Umweltgedanken, ums Flug-Shaming, um den Spaß am selber Fahren, oder vielleicht weil man ein Kofferraum voll Schrauben nicht ins Flugzeug umladen möchte? Vielleicht gibt es von Startort zu Zielort auch schlicht keine sinnvolle Fluganbindung. Bei 800km würde ich sicherlich nicht akzeptieren, 3 mal umzusteigen.


    Beim Zug kann ich es nachvollziehen, dass man da eher das Auto nimmt. Die Reisezeit wird sich nicht so wesentlich unterscheiden, insbesondere wenn man die Unzuverlässigkeit der Bahn mit einbezieht. Da gewinnt (oder verliert) man nicht viel.


    Meine Dienstreisen sind zuselten und gleichzeitig zu weit, um das Auto auch nur in Betracht zu ziehen (1 mal alle drei Jahre München-Madrid). Vielleicht fehlt mir der Blinkwinkel?! :/

    Hi , hatte die Schlüsselhülle aus Silikon oben und jetzt hat sich am Original Schlüssel der Gummi gelöst ? das kann doch nicht von der Schutzhülle kommen .. Modell Enyaq

    Gummi am original Schlüssel vom Enyaq? Ich hab da kein Gummi. Mein Schlüssel besteht aus Metall und Kunststoff. ??? Was für Gummi meinst Du? :/

    Zumindest die Geschichte mit den 130km/h für alle, hätte die Regierung m.E. überlebt.

    Diese Regelung würde niemandem an die Existenz gehen und deswegen wird der Anteil von Protestwählern, die sich deswegen um eine "Alternative" zu bemühen, m.E. deutlich geringer sein, als es beim neuen Heizungsgesetz der Fall sein wird.

    Dem stimme ist absolut zu.


    Vielleicht will die Regierung jetzt aber das Fass auch nur nicht zum überlaufen bringen. Wenn ihnen das Heizgesetz wichtiger ist, dass sie lieber dieses als was anderes durchbrungen wollen, dann wollen sie in diesen brodelnden, noch gerade nicht überschäumenden Kessel nicht noch das Reizthema "Tempolimit 130" wie eine entsicherte Handgranate hinterher werfen.

    Einer von den engeren Nachbarn hasst übrigens seinen Stromer, ein Model Y. Super Beschleunigung, tolle Reichweite, fährt sich super, er hat überhaupt keine Probleme. Nur durchsetzen werden sich E-Autos nie, diehaben ja keine Emotionen (er fährt sonst Porsche 911, Audi SQ5 ABT) und vor allem sie wäre ein Ofen. Ich habe 5x gefragt und ich habe es nicht verstanden. Er glaubt, die E-Autos würden einen schlechten Wirkungsgrad haben, viel schlechter als Verbrenner, da sie beim Fahren immer heiß sind und glühen. Dauernd sei der Lüfter an, alles nur Energieverschwendung.


    Alle anderen finden den den Wagen super. Fragen ganz offen nach Reichweite usw. Nur zu teuer ist es den meisten. Kann ich verstehen - privat hätte ich mir den auch nicht geleistet.

    Jemand der sonst Audi SQ5 ABT fährt braucht wohl das "brumm brumm". Von den 18 jahrigen Heißspornen, die mit lautem Auspuffgeknaller unsere Straße rauf und runter brettern, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die mit einem nahezu lautlosen Auto glücklich werden.


    Ich hab das Auto ja privat gekauft und hab mich da auch ziemlich nach der Decke gestreckt. Hätte es den Nachlass vom Autohaus zusätzlich zur Förderung nicht gegeben, hätte ich mir den Enyaq bestimmt auch nicht geleistet. Nun bin ich froh ihn zu haben, nicht nur weil ich weiß, dass er jetzt NOCH teurer ist. Da fühle ich mich doch gleich als Gewinner. :D

    Bei meiner Rechnung gibt es keine Verwirrungen:


    Bestellt habe ich ein "iV 80 (ab MJ22.2)" für 37605,04€ - auf der Rechnung steht ein "iV 80 (ab MJ22.2)" zu 37605,04€. Damit war es leicht den entsprechenden Eintrag in der Bafa-Liste zu finden. :) :thumbup:


    Ansonsten:


    Wenn Du ein "iV 80 (ab MJ22.2)" für 37605,04€ bestellt hast und auf der Rechnung ist ein "iV 80 (MJ23.2)" für 37605,04€ ausgewiesen, dann wählst Du aus der Bafa-Liste die Zeile "iV 80 (MJ22.2)" mit 37605,04€ aus.

    Daran gewöhnt man sich aber. Nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten hat man raus, wie weit man noch von der Wand weg ist, wenn das Bild so aussieht.


    In der Top-Ansicht fahre ich mit den Rädern bündig an den Bordstein ran. Wenn ich dann die Tür auf mache, stehe ich noch 25cm von der Bordsteinkante weg. Also habe ich gelernt, wenn es drauf ankommt, mache ich mir die Seitenansichten groß. Da ist dann besser zu sehen, wie weit es wirklich noch weg ist.


    Es ist wie mit den meisten Systemen: man muss erst lernen, die Systeme zu nutzen. Wenn man die Stärken und Schwächen erstmal kennt, nutzt man das System instinktiv richtig. Es dauert halt ein wenig.


    Insgesamt bin ich froh das AreaView zu haben und möchte es nicht missen. Macht mal die Kamera aus und parkt dann ein. Mir ist da sofort klar, was für eine Hilfe die Kamera (selbst mit ihren Unzulänglichkeiten) trotzdem ist.

    Die PLA Nachrüstung fände ich auch interessant. Kaufst du die Teile einzeln oder greifst du auf ein Nachrüstpaket von Kufatec o.ä. zurück? Woher hast du die Info dass ein neues SG kommen soll und ist das dann auch rückwärtskomlatibel?

    Hier habe ich einen Thread angefangen in dem ich meine Nachrüstung dokumentieren will: PLA Nachrüstung


    Der User EnyaqCoupeRS hat einen Thread, wo wir uns auch schon etwas darüber ausgelassen haben: Nachrüstungen am Coupé


    Ich habe bisher 3 Anbieter von Komplett-Sets gefunden: KuFaTec, Need4Street und CarSystems.eu.


    KuFaTec hat auf meine Anfrage, welche Teile im Set enthalten sind nicht sonderlich hilfreich geantwortet: "Es ist alles dabei, was man braucht" - vielen Dank, thank you for nothing. Deren Produktbeschreibung ist nur mäßig aussagekräftig.


    Need4Street verkauft im Wesentlichen das KuFaTec Set zum gleichen Preis, aber mit anderen Zahlungs- und Liefermodalitäten.


    CarSystems scheint ein eigenes Set zu haben, was auch in der Produktbeschreibung am besten abgebildet ist. Da scheinen wirklich alle 12 Sensoren geliefert zu werden und das in für normale und Sportline Stoßstangen unterschiedlichen Varianten. Dieses Set sieht mir recht solide aus. Auch da sind nochmal andere Zahlungs- und Liefermodalitäten und... es kommt aus dem Ausland (was aber kein Problem sein muss).


    Und dann gibt es noch den Skoda-Teilehandel. Da darf man aber nicht am Geld hängen. Das ist ein erheblicher Posten. Allein die 12 Sensoren schlagen da mit 1500€ zu Buche. Da ist ein fertiges Set eine ganze Ecke günstiger... vorausgesetzt es werden die passenden Teile vollständig geliefert.


    Was das Steuergerät angeht, steht bereits im ETKA die neue Teilenummer drin, aber noch ohne Preis und mit Startdatum 3.9.2023. Vermutlich ist dieses mit Remote Park Funktion. Da nur Indizien darauf hindeuten, werde ich nicht darauf warten. Ich rüste jetzt demnächst mit den jetzt verfügbaren Teilen um. Notfalls kaufe ich das Steuergerät nach und tausche das nochmal aus.