Beiträge von Selenium

WEnn ich das richtig sehe, liegt der Unterschied zwischen den 5WA Sensoren und den 1EA Sensoren in der Reichweite.

Die 5WA Sensoren haben eine Reichweite von ungefähr 1m. Die 1EA Sensoren reichen etwa 2,5m weit.

Vielleicht bekomme ich es hin, die Sensoren mal am Spektrum-Analyzer anzuschliessen...

...aber vielleich klemme ich mir das auch einfach. ^^

Wir vergleichen derzeit Vertragshändler/ Werkstätten. Die könnten alle Steuergeräte austauschen aber sicherlich keine reparieren.

Ja eben. Freie Werkstätten reparieren (tauschen) oft Hardware, winken aber bei Arbeiten an der Elektronik von Vornherein ab. Und Elektronik gibt es bei einem rollenden Computer Zuhauf. Da muss man also zu einer Vertragswerkstatt gehen, wo man bereits beim Betreten des Servicebereich das diabolische Lachen hinten aus dem Tresorraum hören kann. ;)

Wo es beim Thema Inspektion und Wartung Alternativen gibt, gibt es diese ggf. bei Reparaturen nicht.

Wenn also ein bestimmter Servicebetrieb für eine Inspektion 650€ aufruft, die bei einem anderen Betrieb 350€ kostet, dann ist es nicht weit hergeholt, dass bei einer Reparatur mindestens genauso tief in die Kundentasche gegriffen wird, wo der Kunde aber ggf. keinen Wettbewerb vorfindet (bei Reparaturen an Steuergeräten zum Beispiel).

Ich bin Hauptnutzer, meine Frau haben wir als Gast, über ihr SkodaConnect Profil, mittels E-Mail und Passwort angemeldet. Jetzt wollten wir Ihre Sitzposition abspeichern, das klappt aber nicht....nur über die Nummertaste am Sitz kann sie die Position abspeichern ..

Es gibt 1 Hauptbenutzer, n Nebenbenutzer und 1 Gast.

Haupt- und Nebennutzer müssen angemeldet werden, der Gast kann nicht angemeldet werden.

Einstellungen speichern kann man nur für Haupt- und Nebennutzer. Für den Gast kann man Einstellungen nicht speichern.

Weiß zufällig jemand welche Voraussetzungen gegeben sein müssen um den automatischen Spurwechsel zu aktivieren und wie man diesen aktiviert?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann frage ich mich aber wie Kufatec den Nachrüstsatz für knapp 800 Euro anbieten kann.

Kufatec biete das PLA Nachrüstset in drei Varianten an:

- für Fahrzeuge ohne Einparkhilfe,

- für Fahrzeuge mit Einparkhilfe hinten und

- für Fahrzeuge mit Einparkhilfe vorne und hinten

jeweils mit anderem Preis.

Ich vermute, dass die die vorhandenen 5WA Sensoren weiter nutzen und lediglich die Teile für die zusätzlichen PLA Sensoren liefern.

Ganz dahinter gestiegen bin ich nicht. Ich tendiere jedenfalls dazu die Teile vom Teilehändler, nicht von Kufatec zu kaufen.

Er geht aktuell davon aus, dass ich den Wagen im Juli übernehmen kann. Dauert es wirklich so lange, das Auto zum Händler zu transportieren?

Jein.

Der reine Transport meines Wagens dauerte 3 Tage. Trotzdem vergehen ggf. noch diverse Tage (bei mir z.B. 1,5 Wochen), bis Zulassung, Übergabeinspektion und Übergabe eingetütet sind.

Angenommen Dein Auto wird heute fertig und geht gleich morgen auf die Reise. Wenn es dann 3 Arbeitstage für den Transport braucht ist schon der 8. oder 9. Mai. Dann ruft der Händler Dich an, kannst aber nicht sofort alles stehen und liegen lassen, um zum Händler für die Zulassung zu klären.

Du kommst also am 10. zum Händler, erteilst Vollmachten. Dann ist z.B. der Brief noch nicht am 10. im Autohaus, sondern erst am 12. Der Zulassungsdienst (nicht die Zulassungsstelle) arbeitet Freitag nur bis 15 Uhr. Also holen sie die Unterlagen und den Brief am Montag den 15. Mai. Termine in der Zulassungsstelle haben sie z.B. immer Dienstags und Donnerstags. Dann wird das Auto am Dienstag den 16. zugelassen.

Übergabeinspektion schafft die Werkstatt aber erst am Donnerstag. Und so weiter und so fort.

Man darf einfach nicht vergessen, dass das Autohaus eben nicht, wie man selber, nur darauf wartet, dass dieses eine Auto endlich ausgeliefert wird.

Immer wieder hört man, dass die Zulassungsstelle es päpstlich genau nimmt, beim Abgleich der Unterschriften auf der Zulassungsvollmacht. Ratzfatz muss die Zulassung zweimal gemacht werden, inklusive Korrekturlauf.

So kommt ein Tag zum nächsten und zwei Wochen zwischen Ankunft beim Händler und Auslieferung sind keine Seltenheit.

Also Ende Mai, Anfang Juni scheint mir ein realistischer Zeitraum zu sein.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Händler lieber einen nicht so ambitionierten aber realisierbaren Zeitplan vorlegen, weil sie vom Kunden auf den Zeitplan festgenagelt werden.

Mag jeder anders sehen, aber ich möchte auch mal eine Lanze für die Werkstätten brechen. Jeder sieht immer nur noch was er bezahlen möchte, schaut aber nie mal dahinter.

Den Händlern oder Service Betrieben werden werksmäßig hohe Kosten aufgedrückt bei der Pflichtausstattung. Nur mal als Beispiel der Hubwagen für den Akku, schlappe 16000,- Euro usw...... klar kann man Kosten über Jahre absetzen, aber die Kohle ist erstmal futsch.

Das muss mich als Kunden aber alles nicht kümmern.

Wenn der Akku-Hubwagen mit der Teilenummer VAS08/15 16000€ kostet, dann muss mich das nicht kümmern. Die freie Nachbarwerkstatt hat für ihren Mei-Ling Akku-Hubwagen vielleicht nur 9000€ gezahlt. Es geht muss mich nicht kümmern.

Es muss mich schon deshalb nichts kümmern, weil die Werkstätten ihre Kostenstrukturen mir als Kunden gegenüber auch nicht offenlegen müssen/wollen. Es muss mich nicht interessieren, wie hoch deren Wasserrechnung ist, es muss mich nicht interessieren, wieviel Miete sie bezahlen oder ob sie alle Möglichkeiten ausgereizt haben, einen guten Mietpreis zu erhalten.

Mich interessiert, was ich bekomme und was ich dafür zahlen muss.

Und hinzu kommt noch, dass eine Leistung vergleichsweise nicht zu teuer sein muss, aber mir persönlich den Preis nicht Wert ist. Als Beispiel nehme ich mal:

Eine S-Klasse ist ganz bestimmt ein tolles Auto und gemessen am Wettbewerb ist sie auch nicht teuer. Aber mir (!) ist sie den Preis nicht Wert. Also kaufe ich einen Enyaq.

EnyaqCoupeRS ach vielleicht auch ganz interessant, was hat das Steuergerät und die 12 Sensoren gekostet?

bzw. Selenium weißt du was das neue Steuergerät mit Remoteparking kosten wird/könnte?

Jetzt müsst ihr ganz stark sein: das Steuergerät kostet laut ETKA 170€. Ein Sensor liegt bei ca. 100€. Insgesamt, mit Steckern und Einzelleitungen liege ich bei 1700€. ;(

Das muss man schon wirklich wollen.

Das neue Steuergerät ab September hat noch keinen Preis. Das wird aber vermutlich genauso viel kosten.

Ach ja. Die 1700€ müssen auch noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, da die einzelnen Händler auch nochmal eigene Marge draufschlagen können.

Ganz traurig wird es, wenn man weiss, was Valeo (also der Hersteller) für die Sensoren haben will. Da verliert man sofort jedes Mitleid mit VW. :cursing: