Er geht aktuell davon aus, dass ich den Wagen im Juli übernehmen kann. Dauert es wirklich so lange, das Auto zum Händler zu transportieren?
Jein.
Der reine Transport meines Wagens dauerte 3 Tage. Trotzdem vergehen ggf. noch diverse Tage (bei mir z.B. 1,5 Wochen), bis Zulassung, Übergabeinspektion und Übergabe eingetütet sind.
Angenommen Dein Auto wird heute fertig und geht gleich morgen auf die Reise. Wenn es dann 3 Arbeitstage für den Transport braucht ist schon der 8. oder 9. Mai. Dann ruft der Händler Dich an, kannst aber nicht sofort alles stehen und liegen lassen, um zum Händler für die Zulassung zu klären.
Du kommst also am 10. zum Händler, erteilst Vollmachten. Dann ist z.B. der Brief noch nicht am 10. im Autohaus, sondern erst am 12. Der Zulassungsdienst (nicht die Zulassungsstelle) arbeitet Freitag nur bis 15 Uhr. Also holen sie die Unterlagen und den Brief am Montag den 15. Mai. Termine in der Zulassungsstelle haben sie z.B. immer Dienstags und Donnerstags. Dann wird das Auto am Dienstag den 16. zugelassen.
Übergabeinspektion schafft die Werkstatt aber erst am Donnerstag. Und so weiter und so fort.
Man darf einfach nicht vergessen, dass das Autohaus eben nicht, wie man selber, nur darauf wartet, dass dieses eine Auto endlich ausgeliefert wird.
Immer wieder hört man, dass die Zulassungsstelle es päpstlich genau nimmt, beim Abgleich der Unterschriften auf der Zulassungsvollmacht. Ratzfatz muss die Zulassung zweimal gemacht werden, inklusive Korrekturlauf.
So kommt ein Tag zum nächsten und zwei Wochen zwischen Ankunft beim Händler und Auslieferung sind keine Seltenheit.
Also Ende Mai, Anfang Juni scheint mir ein realistischer Zeitraum zu sein.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Händler lieber einen nicht so ambitionierten aber realisierbaren Zeitplan vorlegen, weil sie vom Kunden auf den Zeitplan festgenagelt werden.