Beiträge von Selenium

    Haben die Stadtwerke Amberg eine feste Quote versprochen? Wie hoch ist die? Vielleicht erzielen sie im Moment nicht so viel am Markt. Und bevor sie draufzahlen hoffen sie, dass sie später im Jahr mehr bekommen können. Ist natürlich nur eine Vermutung und in meinen Augen auch etwas unseriös.

    So ist es. 330€ stehen bei denen zur Diskussion. Bzw. eigentlich stehen die nicht zur Diskussion. aber zumindest im Feuer. Ich kann jedenfalls nicht die sonst übliche Klausel "bis zu" entdecken.


    Wenn die dann nächstes Jahr nur z.B. 220€ auszahlen sollten und sich auf den Standpunkt stellen, das wäre so nicht gemeint gewesen, dann... ärgere ich mich. ^^


    Hier ist übrigens der Link, von dem ich mir auch direkt mal einen Screenshot gemacht habe: https://stadtwerke-amberg.de/thg-quotenhandel.html

    Selenium verstehe ich nicht ganz. Die 130/100 habe ich nur als Spaß gemeint. Das es in AT ernsthaft diskutiert wird und am Brenner bereits umgesetzt ist, konnte ich nicht ahnen.


    Letztlich haben die meisten E-Autos ein eingebautes Tempolimit. Ein allgemeines Tempolimit würde vielleicht mehr Leute in DE überzeugen ein E-Auto zu nehmen, sofern es der eigene Geldbeutel hergibt. Dann wäre die eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit gegenüber einem Verbrenner jedenfalls kein Argument mehr gegen ein E-Auto.

    Das war nicht auf Deinen Post bezogen, sondern auf die (zunehmende) Gepflogenheit in der Gesellschaft, lautstark nach bedingungsloser Gleichheit zu schreien und dann bei jeder Gelegenheit Ungleichheiten einzuführen. Unterschiedliche Tempolimits sind da nur ein Beispiel.

    Ich zitiere mich mal selbst. Jetzt kam die Antwort der Stadtwerke Amberg. Die Quote für 2023 wird im Mai 2024 ausbezahlt. Ist das normal?

    Ich habe soeben auch die Email von den Stadtwerken Amberg erhalten. Dort heisst es:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Unterlagen zur Teilnahme am THG-Quotenhandel 2023, welchen Eingang wir hiermit bestätigen.

    Die Auszahlung der THG-Quote erfolgt voraussichtlich im April / Mai 2024 - nach erfolgreicher Bestätigung durch das Umweltbundesamt.

    ... mit genau dieser Formatierung. Damit ist das für mich kein Versehen.

    Das kommt mir in der Diskussion so vor, als würden wir nicht müde herauszustellen, wie gleich wir wären und jede Meinung müsse unbedingt toleriert werden, solange es die richtige ist.


    Jeder soll fahren, was in sein Leben passt... außer es ist nicht elektrisch.


    Wir wollen dass Du etwas Bestimmtes auf eine bestimmte Weise machst. Und wir treten Dir solange ans Schienbein, bis Du das machst. Allerdings bestehen wir darauf jedem einzuräumen, sein Leben frei zu gestalten.


    WENN Tempolimit, DANN für alle.

    WENN kein Tempolimit, DANN für alle.

    Nein. Da kommt der Controller, zückt den Rotstift und streicht das einfach raus aus dem Entwicklungsbudget. Steigert ja schließlich die Marge.

    Ja, so simpel kann der Grund sein. Dann ist es aber trotzdem so.


    Wenn ein Entscheidungsträger sagt, wir halbieren die Testfahrten; macht euch einen Kopf, wie wir das hinbekommen, dann beginnen die Ingenieure da zu streichen, wo es geht. Und was beim Skoda (und im Übrigen auch bei anderen Fahrzeugen) geht, ist die Fahrmodi zu streichen. Ist doof für den Kunden und gut fürs Testbudget.


    Wenn sich die Fahrzeuge weiterhin gut verkaufen, dann war es offensichtlich für die Kunden noch nicht allzu schlimm.


    So ist es eben. Der Hersteller versucht immer den optimalen Punkt zwischen Kosten und Ertrag zu finden. Insbesondere da man es niemals allen Kunden Recht machen kann. Den einen störts, den anderen nicht.

    Bei der Homologation wird eine Kombination von Funktionen und deren Auswirkung auf z.B. den Verbrauch getestet.


    Wenn ich zwei Karosserien habe (SUV und Coupé) und 5 Antriebskonfigurationen (50er, 60er, 80er, 80x und RS), dann sind das schon 10 Testfahrten. Dann kommt das Standardfahrwerk und DCC im Modus Normal dazu. Da sind wir schon bei 2*5*2=20 Testfahrten. Wenn jetzt noch der Modus ECO und Sport dazu kommen, dann sind wir bei 2*5*4= 40 Testfahrten.


    Und da ist noch keinen unterschiedlichen Gewichte für vetschiedene Sitze, mit und ohne Glasdach, etc. enthalten.


    Da sind die Hersteller froh um jedes Merkmal, das nicht getestet werden muss, um die Anzahl der Messfahrten im Zaume zu halten.

    Und wie ist dein Wochenende verlaufen? :)

    Busy. Mein Frauchen war nicht da, ich habe Haus, Hof, Kind und Tier versorgt.


    Und damit ich das Auto nicht mehrmals aufreisse, wollte ich noch auf Teile warten. Die sind wohl heute geliefert worden. Ich sehe also heute Abend, wie mein Wochenende hätte gelaufen worden sein können.


    Nächstes WE geht es ab nach Wien für ein paar Tage. Bis dahin greife ich den Einbau jetzt nicht mehr an. Stinkt mir zwar, aber noch mehr anstinken würde es mich, wenn ich wegen einem abgebrochenen Mini Clip am Sonntag mit ausgebautem Dachhimmel nach Wien fahren müsste.


    Also... ich berichte in zwei Wochen erneut. X/