Hi Selenium, ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei der Nachrüstung!
meiner hat PLA bereits ab Werk aber keinen SpurWechselAssistent den ich nachrüsten möchte. Weist Du, ob der SWA die selben seitlichen Sensoren hinten nutzt, die für PLA benötigt werden? dann bräuchte ich eigentlich nur die neuen Spiegelkappen und die Warnlichter + Codierung oder? hoffe ich zumindest.
VG
Ok, um Missverständnissen vorzubeugen:
Du möchtest den Spurwechselassitenten (englisch: Side Assist) nachrüsten? Oder den "assistierten Spurwechsel"?
Der Spurwechselassistent (SideAssist) zeigt mit gelben Leuchten in den Seitenspiegeln an, ob Verkehr von hinten naht.
Der assistierte Spurwechsel wechselt die die Spur durch Lenkbewegung, wenn die Spur frei ist.
Der Spurwechselassistent (SideAssist), so wie Du ihn oben beschreibst nutzt die Ultraschallsensoren gar nicht. Der SideAssist nutzt zwei Radar-Module im Heck. Nachrüsten ist sicher möglich, wenn auch finanziell nicht sonderlich attraktiv. Nachrüstungen sind insgesamt eher Liebhaberei.
Wenn Du das meinst und haben möchtest, dann müssen die beiden Radar-Module im Heck nachgerüstet werden, die Spiegelkappen mit den LED-Modulen und die entsprechende Verkabelung. Das muss man sich den Stromlaufplan ansehen.
Und dann vermute ich, dass die TravelAssist-Software nachgerüstet werden muss. Da bin ich aber nicht sicher, wie das funktioniert. Es gibt hier aber Leute, die den TravelAssist nachgerüstet haben.
Wenn Du den assistierten Spurwechsel meinst, dann brauchst Du sowohl die Radar-Module, als auch die äußeren Ultraschallsensoren.