Wenn ich es richtig verstanden habe wird die Dauer der Auslieferungen der letzten 100 Tage betrachtet. Da die im Mittel relativ hoch waren steigt nun die Lieferzeit an.
Rischtisch...
Wenn ich es richtig verstanden habe wird die Dauer der Auslieferungen der letzten 100 Tage betrachtet. Da die im Mittel relativ hoch waren steigt nun die Lieferzeit an.
Rischtisch...
Oberbayern auch hof ich ;)?
Es ist tatsächlich Ober- und Niederbayern.
DanielB Eventuell ist der Enyaq bereits auf Dich zugelassen. Die Übergabeinspektion wird meistens als allerletztes gemacht. Wenn Du dann ein anderes Fahrzeug haben willst, bedeutet das für den Händler, dass er das frisch zugelassene Fahrzeug wieder abmelden muss und damit ein fabrikneues Auto mit bereits einem Vorbesitzer.
Heutige Info, der neue ID Buzz bekommt das Einparken mit dem Smartphone von außerhalb des Fahrzeugs. Also der Touareg kann es ja auch schon. Wenn alle Sensonren vorhanden sind sollte es der Enyaq hoffentlich auch bekommen.
Ich denke, dass das die Software ME4 benötigt. Ist also nur für die neuen Enyaqs relevant.
Alles anzeigenHallo @ all,
anbei eine Info zu der neusten Softwareversion:
Screenshot_20230609_110643_Gallery.jpgMeiner ist am 31.05.23 produziert und auf dem Weg zum Importeur.
Konnte mich schon im Erwin einloggen.
Dort steht:
Softwareverbund Ausführung 11
Bestellschlüssel: V6K
Ist das jetzt die 3.5 Version ?
Das sollte auf jeden Fall eine andere Version sein als 3.2. Denn ich habe Softwareverbund 10 mit Version 3.2.
Ich kann seit heute mein enyaq mit der myskoda app verbinden.
Weiss jemand wia der lieferstand somit ist, ist er schon im Autohaus?
Davor ging die verbindung nicht.
Dann hat das Autohaus bereits die Übergabeinspektion gemacht. Im Zuge dieser wird auch der Transportmodus deaktiviert und dann ist das Auto bereits zur Verbindung mit der App. Das Auto ist zur Übergabe startklar.
Hi Selenium, ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei der Nachrüstung!
meiner hat PLA bereits ab Werk aber keinen SpurWechselAssistent den ich nachrüsten möchte. Weist Du, ob der SWA die selben seitlichen Sensoren hinten nutzt, die für PLA benötigt werden? dann bräuchte ich eigentlich nur die neuen Spiegelkappen und die Warnlichter + Codierung oder? hoffe ich zumindest.
VG
Ok, um Missverständnissen vorzubeugen:
Du möchtest den Spurwechselassitenten (englisch: Side Assist) nachrüsten? Oder den "assistierten Spurwechsel"?
Der Spurwechselassistent (SideAssist) zeigt mit gelben Leuchten in den Seitenspiegeln an, ob Verkehr von hinten naht.
Der assistierte Spurwechsel wechselt die die Spur durch Lenkbewegung, wenn die Spur frei ist.
Der Spurwechselassistent (SideAssist), so wie Du ihn oben beschreibst nutzt die Ultraschallsensoren gar nicht. Der SideAssist nutzt zwei Radar-Module im Heck. Nachrüsten ist sicher möglich, wenn auch finanziell nicht sonderlich attraktiv. Nachrüstungen sind insgesamt eher Liebhaberei.
Wenn Du das meinst und haben möchtest, dann müssen die beiden Radar-Module im Heck nachgerüstet werden, die Spiegelkappen mit den LED-Modulen und die entsprechende Verkabelung. Das muss man sich den Stromlaufplan ansehen.
Und dann vermute ich, dass die TravelAssist-Software nachgerüstet werden muss. Da bin ich aber nicht sicher, wie das funktioniert. Es gibt hier aber Leute, die den TravelAssist nachgerüstet haben.
Wenn Du den assistierten Spurwechsel meinst, dann brauchst Du sowohl die Radar-Module, als auch die äußeren Ultraschallsensoren.
diese Sonnenschutzfolien werden beim PKW in der Regel von Innen angebracht
Ja, deshalb ist das ja Kacke. Denn dann ist die Sonnenenergie bereits in (!) der Scheibe und wird lediglich auf der Innenseite nochmal durch die Scheibe geschickt. Da ist strahlt die Scheibe dann genauso nach innen ab, wie ohne Schutz.
Deshalb würde ich es wie Carwrap machen und die Reflektionsfolie auf die Aussenseite machen. Solche Folien gibt es. Aber ich müsste mich da auch erstm
Wir haben so eine Folie auf unsere Fenster aufgebracht. Die Folie selber hat so um die 20€ gekostet. Für das Glasdach beim Enyaq würde ich zu einer noch hochwertigeren Folie greifen, von Orafoil oder 3M zum Beispiel, da sie auch höhere Windgeschwindigkeiten aushalten soll.
Aufbringen kann man die eigentlich sogar selber. Das ist kein Hexenwerk, insbesondere weil es keine Ecken und Konturen gibt, die man mit etwas Erfahrung anmodellieren müsste.
Aber auch beim Folierer sollte das nicht die Welt kosten. Es muss nichts abgebaut werden, es gibt keine "kniffligen Details". Wenn das mehr als 300€ kostet (inklusive Folie) würde ich vermuten, dass sich da jemand dran gesund stoßen will.
Ich entnehme dem Tread, dass das Laden bis über 80% SoC nur dann schädlich ist, wenn das Auto danach mehrere Tage voll und ungenutzt rumsteht.
Wenn ihr das bestätigt, dann habe ich künftig kein schlechtes Gewissen, wenn ich am Abend vor einer langen Urlaubsfahrt, noch auf 100% voll lade.
Dergleichen wäre es besser, dies dann an einer DC Zapfstelle zu tun, als zuhause im AC Modus. Richtig?
Du machst das viel zu kompliziert.
Wenn Du vor hast auf Reisen zu gehen, dann steck das Auto abends an den AC Lader. Bis zum morgen ist das Auto bei 100%. Und dann fährst Du damit los.
Du hast doch ein Verbrenner sicher auch nicht in einer kontrolliert temperierten Garage abgestellt, um die Volumenausdehnung des Tankinhalts von warmem Tag zu kalter Nacht zu kompensieren.
Du machst Dir da zuviele Gedenken. Um das mal einzuordnen:
Angenommen für 1 Tag bei 100% rumstehen verkürzt sich die Lebensdauer des Akkus um 1 Tag, dann spielt das auf die Gesamte Lebensdauer überhaupt keine Rolle ob der Akku in 15 Jahren oder in 15 Jahren minus 1 Tag kaputt ist.
Wenn Du 800km von Kiel nach München fährst und der Routenplaner sagt, dass die Fahrt 9 Stunden und 12 Minuten dauert, dann spielt es überhaupt keine Rolle ob Du um 9:00 Uhr oder um 8:48h losfährst. Du wirst in beiden Fällen auf keinen Fall Punkt 18 Uhr in München ankommen.
Der Akku verträgt ohne Probleme ein Mindestmaß an Pragmatismus.