Es geht nicht darum, dass Wärme irgendwo reingeht, sondern Licht. Die Wärme entsteht im Innern des Wagens durch Umwandlung des Lichts.
Die Folie verhindert / reduziert die Lichteinstrahlung ins Innere des Autos, damit eben möglichst wenig Licht dort in Wärme umgewandelt wird. Insofern ist völlig egal, ob die Folie außen oder innen angebracht wird.
Die Wärme entsteht auf allen Materialien durch Absorbtion. Das Licht wird von einigen Materialien mehr, von anderen weniger absorbiert und als IR Strahlung wieder abgegeben.
Das Panoramaglas ist getönt, was die Absorbtion des Lichts erhöht. Damit heizt sich das Material (also Glas) auf und gibt diese Energie wieder als IR Strahlung nach innen ab.
Eine Folie aussen aufgebracht, reflektiert große Anteile des Lichts, bevor (!) es vom Glas absorbiert wird. Eine Folie innen aufgebracht, reflektiert die Anteile des Lichts nachdem (!) es bereits vom Glasdach absorbiert ist.
Je nachdem für welche Anteile des Lichts die Folie durchlässig ist, kann man steuern, ob UV, IR oder sichtbares Licht durchgelassen oder reflektiert wird.
Ich habe bei mir Zuhause zwei Fenster unterschiedlich mit Folie beklebt. Eins mit Folie aussen, eins mit Folie innen. Wenn die Sonne auf die Fenster scheint, ist die Scheibe mit Folie draussen fühlbar kühler als die Scheibe mit Folie drinnen.
Wie auch immer.
ICH würde das Panoramadach aussen bekleben. Noch konkreter, habe ich nach dem Passat mit Panoramadach nun einen Enyaq ohne Panoramadach. Nicht wegen des tatsächlich lichten Ambientes, sondern wegen der Wärmeentwicklung. Wobei... eigentlich nicht. Eigentlich hab ich jetzt kein Panoramadach mehr, weil ich es kaum benutzt habe.
Ich bin halt eher der "geschlossen Fahrer".