Beiträge von Selenium

    Es geht nicht darum, dass Wärme irgendwo reingeht, sondern Licht. Die Wärme entsteht im Innern des Wagens durch Umwandlung des Lichts.


    Die Folie verhindert / reduziert die Lichteinstrahlung ins Innere des Autos, damit eben möglichst wenig Licht dort in Wärme umgewandelt wird. Insofern ist völlig egal, ob die Folie außen oder innen angebracht wird.

    Die Wärme entsteht auf allen Materialien durch Absorbtion. Das Licht wird von einigen Materialien mehr, von anderen weniger absorbiert und als IR Strahlung wieder abgegeben.


    Das Panoramaglas ist getönt, was die Absorbtion des Lichts erhöht. Damit heizt sich das Material (also Glas) auf und gibt diese Energie wieder als IR Strahlung nach innen ab.


    Eine Folie aussen aufgebracht, reflektiert große Anteile des Lichts, bevor (!) es vom Glas absorbiert wird. Eine Folie innen aufgebracht, reflektiert die Anteile des Lichts nachdem (!) es bereits vom Glasdach absorbiert ist.


    Je nachdem für welche Anteile des Lichts die Folie durchlässig ist, kann man steuern, ob UV, IR oder sichtbares Licht durchgelassen oder reflektiert wird.


    Ich habe bei mir Zuhause zwei Fenster unterschiedlich mit Folie beklebt. Eins mit Folie aussen, eins mit Folie innen. Wenn die Sonne auf die Fenster scheint, ist die Scheibe mit Folie draussen fühlbar kühler als die Scheibe mit Folie drinnen.


    Wie auch immer.


    ICH würde das Panoramadach aussen bekleben. Noch konkreter, habe ich nach dem Passat mit Panoramadach nun einen Enyaq ohne Panoramadach. Nicht wegen des tatsächlich lichten Ambientes, sondern wegen der Wärmeentwicklung. Wobei... eigentlich nicht. Eigentlich hab ich jetzt kein Panoramadach mehr, weil ich es kaum benutzt habe. :/ Ich bin halt eher der "geschlossen Fahrer".

    Warum sollte bei derartigen, kurzzeitig ausgelösten, automatischen Bremsungen, die relativ langsame, Motor-betriebene Feststell- oder Parkbremse genutzt werden, wenn die Betriebsbremse, die zudem auf alle 4 Räder wirkt, einsatzbereit ist?

    Ist aber so, auch in der MQB Plattform. Die Rangierbremse aktiviert die Parkbremse. War bei meinem Passat B6 so, beim Passat B8 und jetzt beim Enyaq.

    Könnte der stark gestiegene Kaufpreis nicht auch dazu führen, dass weniger Fahrzeuge bestellt werden?

    NEEEIINN! 8|


    Die Ursache am Bestellrückgang ist der gestiegene Strompreis und die reduzierte Förderung. Es ist nun wirklich seeehr weit hergeholt den Preis"anpassungen" da einen Zusammenhang anzudichten. Wo gibts denn sowas?


    Zum Glück gibt es immer noch jemand, auf den man mit dem langen Wurstfinger zeigen kann.

    Ich habe nun auch den ersten... "Rückschlag" ist ein hartes Wort... erreicht.


    Am Freitag hatte ich mal hinten die Radhausschalen ausgebaut. Zum schneiden der beiden PLA-Löcher (hinten) ist reichlich Platz; das kann man locker machen, ohne die Stoßstange abzubauen. Mein erster Rückschlag war allerdings, dass alle Sensoren rundum ein 18mm Loch erfordern... außer die beiden PLA-Löcher hinten: die brauchen ein 27,5mm Loch. Die Sensoren sind auch dort 18mm im Durchmesser. Aber die beiden Sensorhalter haben noch einen Kragen, weshalb die Löcher größer sein müssen. Also neuen Lochschneider bestellt, kommt am Montag. :rolleyes:


    Hinten kann man mit viel Geduld und langen Armen wahrscheinlich auch den Kabelbaum ausbauen. Die alten Sensoren habe ich schon ausgeclipst gehabt, den Kabelbaum selber habe ich noch nicht rausgenommen. Und jetzt, wo ich drüber schreibe, muss man das auch gar nicht. :/ Man kann ja die neuen Leitungen am alten Kabelbaum "vorbei" legen.


    Das nächste Problem ist, dass die alten Sensoren (mit der 5WA Teilenummer) einen schwarzen Stecker nutzen und die neuen Sensoren einen grauen. Die haben zwar die gleiche Form und Beschaltung, aber eine andere Codierung. Mit anderen Worten: die neuen Sensoren passen nicht in die alten Stecker. Mist... Eine Lösung ist, die entsprechenden Führungsnasen am Sensor zu entfernen. Funktional ist das kein Problem. So hat EnyaqCoupeRS das Problem gelöst. Ich bin da aber pedantisch und werde mir die 8 neuen Stecker wohl noch besorgen und entsprechend umpinnen. Umzupinnen ist einfach und ich hoffe das auch im unausgebauten Zustand hinzubekommen.


    Wer also das Kufatec-Set verwenden will, braucht entweder noch 8 zusätzliche Steckergehäuse mit der Nummer 1EA 973 703 D, oder man bearbeitet die Sensoren mit einem Cuttermesser und schneidet die Führungsnasen ab.


    Ach ja; Thema Farben für die Sensoren. Es war ein bisschen knifflig die richtigen Farbcodes rauszufinden.


    Wenn ihr keinen Sportline habt (so wie ich), braucht ihr:

    - 4x Sensoren in eurer Wagenfarbe (in meinem Fall Arctiv-Silber),

    - 6x Sensoren in Tiefschwarz mit der Farbnummer LJ9L (beim Kufatec-Set sind davon 2x vorne in der Mitte bereits fertig lackiert) und

    - 2x Sensoren in Titangrau metallic mit der Farbnummer LB7U


    Wenn ihr einen Sportline ioder Coupe habt, dann braucht ihr:

    - 8x in eurer Wagenfarbe,

    - 4x in Tiefschwarz in LJ9L

    ( EnyaqCoupeRS ist das richtig?)


    Für vorne wird man aber nicht um den Abbau der Stoßstange herum kommen. ;(


    Weiter geht's, sobald ich Stecker und Stanze habe.


    Ah ja: für den Fall, dass hier jemand den PLA ebenfalls zeitnah nachrüsten möchte und im Dunstkreis von München beheimatet ist, lohnt es sich vielleicht sich kurzzuschliessen. Vielleicht kann man sich da gegenseitig etwas helfen - besonders mit der Stoßstange. Und ihr würdet euch Farbe und Lochschneider sparen. ;)

    Der Enyaq jedenfalls kann das nicht 😒 darüber bin ich schon sehr enttäuscht - sollte Standard sein.


    Frage: Werden die Ladevorgänge vom Enyaq aufgezeichnet und mit dem Skoda Connect "Backend" synchronisiert - nur eben nicht abgerufen, weder in der App noch am Auto und auch nicht im Web?

    Oder ist es tatsächlich so, dass die Ladevorgänge vom Enyaq einfach ignoriert werden?

    Ein Bentley zeichnet auch keine Tankmenge auf. Und der ist noch deutlich teurer. Wieso sollte das also Standard sein. Denn für die Funktion des Autos ist diese Information überhaupt nicht erforderlich.


    Davon abgesehen, zählt das Batteriemanagement die Energiemenge rein und raus. Aber eine Lade-genaue Aufzeichnung ist mir jetzt nicht bekannt. Der User Speicher hat sich mal intensiv mit solchen Sachen beschäftigt.

    Ionity zählt noch zum romaing von Ladenetz oder?

    Zumindest wird mir die Ionity-Säule in Eching in der Ladenetz-App angezeigt, wobei da eigentlich nur die im Ladenetz nutzbaren Säulen gelistet sind. Bisher hab ich noch nicht bei Ionity geladen. Dazu kann ich also keine Erkenntnisse beisteuern.