Beiträge von Selenium

    Gibt es eigentlich ein Ladekarten-Sammelalbum? :/


    Ich habe inzwischen eine:

    - EWEgo-Karte, die ich noch nie benutzt habe,

    - Powerpass, den ich in Österreich benutzt habe und vermutlich im Sommer in Kroatien benutzen werde,

    - Energie Südbayern, die bisher meine Hauptkarte ist und

    - Thüga-Energie, die ich jetzt auch bestellt habe und vermutlich die ESB-Karte ratz-fatz ersetzen wird, da Thüga (im Gegensatz zu ESB) wohl auch eine App hat.


    Und dann habe ich noch einen App-Tarif... ich weiss gar nicht mehr welchen. EnBW mobility+? :/

    Ich habe übrigens soeben meinen Zuwendungsbescheid bekommen. Antrag abgegeben am 16.5., Zuwendungsbescheid am 13.6. Also ziemlich genau 4 Wochen Bearbeitungszeit. Wobei ich schwören könnte, dass ich den Antrag erst letzte Woche abgegeben habe... so vergeht die Zeit. 8|


    Bei mir sind es übrigens 4500€. Allerdings ist meine Rechnung auch korrekt auf MJ22.2 ausgestellt. Ich kann meinem Händler echt nichts nachsagen: bis auf proaktive Meldungen zu Zeitpunkten zu denen es nichts zu melden gab, hat er mich gut betreut. Mein Händler ist übrigens PIA München West.

    Die Prognose von Selenium passt also bei mir. Auch wenn die Daten nicht repräsentativ sind, kann man zusammen mit der Liste von Oberleinsiedler zumindest einen Auslieferungstrend ablesen und grob abschätzen, wann man selbst dran ist. Und genau das reicht mir als Informationsgehalt.


    Ohne diese Daten und den zahlreichen Informationen aller hier aus dem Forum wären viele unseren nichtswissenden, nichtssagenden 🙂 blind ausgeliefert.

    Genau so ist es ja auch gedacht. Die Statistiken sind kein Präzisionsmessinstrument. Sie sind eher Schätzeisen, damit der Einzelne einen groben Anhaltspunkt über seine Situation bekommt, die er ohne den größeren Bestellkontext durch die Community nicht hätte.

    das Modell 23.2, jetzt zwar bestellbar ist, aber mit einer 1. Auslieferung nicht vor Mitte 24 zurechnen ist und auch erst dann ein dementsprechender Antrag gestellt werden könnte und deswegen nicht herangezogen werden kann, bzw. es unmöglich ist mj23.2 jetzt zu bekommen

    Ganz so ist es nicht. Alle jetzt ausgelieferten Bestellungen sind MJ23.2. Die jetzt (in 2023) bestellten werden bei Auslieferung ein MJ24 sein.


    Aber es ist egal, was geliefert wurde. Entscheidend ist, was bestellt wurde!


    Bestellt wurde ein MJ22.2 zu einem Preis X. Ersatzweise liefert Skoda ein MJ23.2. aber zum Preis des MJ22.2. bei einigen wurde sogar ein MJ21 bestellt. Die bekommen jetzt aber trotzdem ein MJ23.2, bezahlen aber genau das, was sie bestellt haben.


    Eigentlich müsste auf der Rechnung nichts anderes als der bestellte Gegenstand stehen. Tatsächlich steht aber häufig eine Mischung aus Bestellung und Lieferung drauf.

    Schmerzhaft wird es erst wenn der Liefertermin im Februar um ist, im April ist der Bafa-Topf leer und im Mai kommt das Auto. Darauf hat niemand Einfluss, weiß ich.

    Das ist seehr unwahrscheinlich. Schätzungen zufolge wird dieses und nächstes Jahr nur etwa 2/3 des Fördertopfes verbraucht. Im Mai 24 braucht noch niemand fürchten, dass der Topf leer ist.


    Was anderes ist, wenn jemand meint die Förderung mal kurzerhand einzustellen.

    Auch wenn das den zittrigen Finger vom Versendebutton des Vertrages wieder etwas zurück zucken lässt, danke ich dir für diese Informationen... ?(

    Wenn Du es probieren willst, dann zählt jeder Tag.


    Ein Problem, das bei den bestehenden Bestellungen auch zu langen Wartezeiten führte waren die Bestellquoten der Händler, die nicht immer ehrlich kommuniziert wurden. Da hat also jemand schonmal ein paar Wochen oder Monate gewartet, bis der Händler die Bestellung überhaupt bei Skoda platzieren konnte.


    Diese Quotenregelung ist jetzt wohl ganz frisch aufgehoben. Der Händler kann also Deine Bestellung gleich zu Skoda schicken und dann läuft die Wartezeit. Dann könnte es mit den 37 Wochen noch hinkommen, wobei ich da echt keinen Euro drauf Wetten würde.


    Wenn Du darauf angewiesen bist, dass das Auto in 37 Wochen da ist, und 38 Wochen bereits inakzeptabel zu spät wäre, dann lass es besser. Ansonsten: hau raus das Ding. Der 50er ist auch ein gutes Auto, mit dem die Besitzer durchaus zufrieden sind.


    150PS im Enyaq fühlen sich übrigens besser an, als im Verbrenner.


    Zum Vergleich:


    Ich hatte bisher einen 150PS Passat mit 8,7s von 0 auf 100km/h. Jetzt habe ich einen 204PS Enyaq, ebenfalls mit 8,6s von 0 auf 100. Obwohl die Beschleunigung auf dem Papier die gleiche ist fühlt sich der Enyaq deutlich schneller an. Der wird vermutlich einfach oben raus nicht mehr so stark beschleunigen.

    Gibts vielleicht "Insider" die was dazu sagen können ob die veranschlagten 35-37 Wochen (lt Händler) bei jetziger Bestellung des iv50 "realistisch" sind, oder eher "Kundenfang"?

    Laut West-Ost sind 37 Wochen momentan realistisch. Allerdings kämpfen wir uns noch durch die Lieferungen, die bereits seit 100 Wochen warten.


    West-Ost gilt da als informierte Quelle. Und auch wenn Skoda in letzter Zeit ziemlich Gas gibt und die Auslieferungen tatsächlich deutlich zugenommen haben, fällt es mir trotzdem schwer an eine Lieferzeit von weniger als 10 Monaten zu glauben.