Beiträge von Selenium

    Selenium

    Wenn ich das richtig sehe, gibt es in deinem Prognose Tool seit April keine Auslieferungen mehr.

    In der Liste von Oberleinsiedler jedoch schon.

    Funktioniert der Abgleich nicht mehr?

    Das wundert mich. Ich bin eigentlich jeden Tag im Tool und trage die gelieferten ein, trage neue Bestellungen hinzu und prüfe auch, ob sich die Anzeigen passend zu den Aktualisierungen ändern. Das tun sie auch. Zumindest wie ich das sehe.


    Woran machst Du das fest? :?:

    Stimmt nicht, denn die Berufsgenossenschaft oder eine branchengebundene Unfallkasse/-versicherung sichert Arbeits- und Arbeitswegeunfälle ab. 8o

    Die Berufsgenossenschaft ist der Leistungserbringer, Zugang dazu hat man aber nur über den Arbeitgeber.


    Damit ist zumindest die Formulierung "man ist über den AG abgesichert" nicht falsch.


    Letztlich sind das aber Haarspaltereien.

    Ist denn das Armaturenbrett um das Display rum bei euch beledert? Der Stoff ist OK, aber das könnte schöner sein.

    Das Armaturenbrett ist nur dann beledert, wenn man Suite oder ecoSuite bestellt hat. Das Material auf dem Dashboard entspricht immer dem Material der Sitze. In Deinem Fall sind die Sitze Loft, dann ist auch das Armaturenbrett mit dem Loft-Stoff bezogen.


    Bei Loft nicht beleuchtet. Generell bei Loft nicht.

    Er fragte nicht nach "beleuchtet", sondern nach "beledert". 8o

    Bei mir in der Arbeit werden gerade 60 Ladeplätze gebaut. Die Ladeanschlüsse sind noch nicht zu sehen, aber die Betonsockel mit den Kabeln schon.


    Wenn ich die Sockel mit den schon auf dem Gelände befindlichen "VIP" Ladestellen vergleiche, gehe ich von Schuko Ladesäulen aus. Damit ist max. 3,6kW gesetzt, bzw. ich rechne mal mit 2,7kW Abgabe pro Steckdose.


    Das ist nicht viel. Auf der anderen Seite ist es mehr, als gar nichts und mehr als die meisten Leute brauchen werden. UND... da es vermeintlich kostenfrei sein wird (Details weiss ich noch nicht), ist es trotzdem ein Gewinn, auch wenn man einen 77kWh Akku nicht an einem normalen Arbeitstag von 0-100% aufladen kann.


    Ich vermute, dass die meisten Säulen von Hybridfahrzeugen belegt sein werden, die eh nicht mehr als 15kWh laden können. Das ist an einem Arbeitstag locker drin.


    Außerdem kommen die meisten Leute aus dem Umfeld und fahren vielleicht 40km am Tag, die dann nachgeladen werden müssen. Die sind auch mit 2,7kW locker abgedeckt. Dass ich 180km am Tag brauche, dafür kann der AG ja nichts. Das ist halt meine persönliche Sonderlocke.


    Schnellere Lader machen eigentlich auch gar keinen Sinn, denn die Leute kommen morgens aufs Gelände, stecken an und kommen nach 8 bis 11 Stunden wieder zurück. Da braucht es keine 300kW oder auch nur 11kW Lader. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand im Laufe des Arbeitstages sein ggf. vollgeladenes Auto umparkt, um die Ladesäule frei zu machen, ist praktisch Null.

    Zudem wird auch immer öfters die Software, grad bei 4.0 in hohen Tönen gelobt.

    Von wem wird sie in hohen Tönen gelobt? Da die SW 4.0 noch nicht raus ist, wird sie nur von YouTubern und Influenzern in hohen Tönen gelöbt. Und die loben eigentlich alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist.


    Allerdings wird die Software bestimmt trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung sein. Ich will nur sagen, dass die hohen Töne momentan gar nichts heissen müssen.

    Vermutlich ist nicht nur CO2 oder R1234... in den Anlagen. Auch Kompressoröl könnte dadurch ersetzt werden. Vielleicht hat jemand mehr Wissen über Klimaanlagen im Kfz als ich Dummer Hydrauliker und kann uns aufklären.

    Klimaanlagen, egal mit welchem Kühlmittel, verlieren durch minimale Undichtigkeiten und Diffusion Kühlmittel über die Zeit. Deshalb sind die CO2 Wärmepumpen besser, weil da nur CO2 entweicht. Und dass sie Kühlmittel verlieren merkt man an der nachlassenden Kühlleistung über die Zeit.


    Um die "aufzufüllen", werden die nicht wirklich aufgefüllt, sondern das Kühlmittel muss komplett abgelassen und dann neu befüllt werden. Der Grund ist, dass es keine Möglichkeit gibt, zu messen, wieviel noch im Kreislauf drin ist. Es muss aber eine genaue Menge eingefüllt werden, damit die Druckverhältnisse den Kreislauf von Verflüssigen und Verdampfen nicht stören.


    Deshalb kann man das auch nicht Zuhause selber machen. Bei CO2 mag das noch gehen, aber bei anderen Kühlmitteln, müssen diese Verflüchtigungssicher aufgefangen und entsorgt werden.